Kosten für GH3 Systemplatinenwechsel zu Hoch?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
frankihang

Kosten für GH3 Systemplatinenwechsel zu Hoch?

Beitrag von frankihang » Donnerstag 14. Juli 2016, 12:34

Hallo zusammen,

nachdem meine GH3 (3 Jhre alt) vor 4 Wochen keinen Mucks mehr tat (auch keine Kontrolllampe) habe ich diese
an die Firma Geissler zur Reparatur geschickt. Der Kostenvoranschlag sagte Austausch des PCB VEP56171B.
Kosten inkl. Arbeitszeit und MwSt 242 Euronen. O.K. Nachfrage bei der Firma ob Platine vorrätig, Antwort Ja. Also Auftrag zur Reparatur sofort
erteilt und Geld überwiesen.
Nachem ich einige Tage nichts mehr von denen gehört habe, habe ich nachgefragt wie denn der Status ist.
Erste Antwort von der freundlichen Telefondame- die Platine ist zu Kontrollzwecken nach Panasonic gesendet worden?! Können Sie ja machen aber warum wird nicht zwischenzeitlich meine Kamera repariert?
Zweite Antwort vom Techniker - Platine ist nicht mehr auf Lager und mußte zur Reparatur nach Panasonic geschickt werden! Dauer mindestens zusätzlich eine Woche.
Nachdem ich darauf hingewiesen habe das eine Austauschplatine oder gar reparierte Platine ja wohl nicht mehr der Preis des Kostenvoranschlages entsprechen könne, hieß es zuerst, da? würde
immer das gleiche kosten.
Nachdem ich damit nicht einverstanden war, hat man mir ca. 37 Euro gegenüber den Kostenvoranschlag erstattet. Meinen Wunsch die ausgetauschte Platine mit zurück zusenden, konnte nicht entsprechen werden (..."Es wurde eine Austauschplatine verbaut, weshalb Ihnen die defekte Platine dann nicht mit zurück geschickt werden kann...."), gehe ich mal davon aus meine Originalplatine repariert wurde?!

Sind ca. 100 Euro für eine reparierte/Austasuchplatine nicht zu hoch?
Leider finde ich im Internet keine Infos dazu.
Was meint Ihr?

Binärius
Moderator

Re: Kosten für GH3 Systemplatinenwechsel zu Hoch?

Beitrag von Binärius » Donnerstag 14. Juli 2016, 12:56

Also 100 Euro ist eigentlich jetzt nicht zu teuer.
Wenn die Kamera jetzt wieder einwandfrei funktioniert hat sich die Reparatur sicher gelohnt.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

frankihang

Beitrag von frankihang » Donnerstag 14. Juli 2016, 15:23

Das sind nur die Kosten für die Reparatur. Insgesamt hat mich es über 200 € gekostet...für eine offensichtlich reparierte Platine und
keine Neue.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 14. Juli 2016, 15:30

100 Euro für die Platine halte ich nicht für sonderlich viel, auch nicht beim Tausch.
Daß du die Alte nicht zurück bekommst ist mMn auch normal - ist ja zB bei autoteilen auch so. Die brauchen ja wieder eine zum reparieren.

Was mich etwas sauer werden ließe ist, daß sie erst auf Nachfrage einen Preisabschlag ggü einer Neuen machten.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

frankihang

Beitrag von frankihang » Freitag 15. Juli 2016, 07:44

Ja der gesamte Ablauf bei der Fa. Geissler hat mich nicht überzeugt. Informationen hast Du nur bekommen, wenn Du Dich selbst darum gekümmert hast.
Das die Platine nach Panasonic gegangen ist, habe ich dann auch erst auf Anfrage erfahren. Dann hätte ich sie gleich dorthin senden können und hätte mir die Zeit
dort sparen können.

Na ja ich finde 200 € für einen Tausch der Platine, bei der Panasonic/Fa. Geissler mit meinem Bauteil ja auch nochmal Geld verdienen, schon viel.
Deswegen wollte ich mal wissen ob andere konkrete Erfahrung haben.

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 15. Juli 2016, 07:50

Ich kann nur immer wieder >DIESEN< Reparaturservice empfehlen.
Und nein, ich habe da keine Aktien drin. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

frankihang

Beitrag von frankihang » Freitag 15. Juli 2016, 10:17

Danke Jens. Ich hoffe das ich den Reparatur Service nicht nochmal benötige :x

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“