Fz100 Nahaufnahmeproblem (Neuling)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Julian

Fz100 Nahaufnahmeproblem (Neuling)

Beitrag von Julian » Montag 20. Februar 2012, 19:56

Hallo liebe Community, ich bin der Neue :D

Also vorweg muss ich sagen das ich ein absolute Neuling bin in sachen Fotografie. Das ist auch meine erste richtige Kamera und ich denke mal genau so stelle ich mich auch an. Wie die Überschrift verrät geht es um Nahaufnahmen. Das Handbuch, welches auf der Cd war, hilft mir nicht wirklich weiter.

Ich schildere mal eben was ich gemacht habe.

Zuerst mal wollte ich sonen kleinen Plastiknippel in Nahaufnahme knipsen. Kamera auf Stativ auf ca 10-15cm Entfernung zum Objekt. Systemeinstellung "Nahaufnahme" ausgewählt und "Gegenstände". Ich habe es mit AF sowie mit der MF funktion probiert. wenn ich ranzoome kann ich ab einer gewissen Nähe nichts mehr machen das es scharf wird. Wenn ich auf Focus drücke passiert nichts mehr, nur noch der rote Rand. Vorher kann ich noch auf das Rädchen drücken, was mir aber nichts bringt, weil sich automatisch die anzeige dieser Schärfescala schon ganz links befindet und ich eigentlich noch weiter müsste um das es schärfer wird. Die position die möglich wäre ist zwar toll, hat aber nichts mit einer Nahaufnahme zu tun.

Nun dachte ich vll liegts ja am Licht. Ich wollt dann also eine Nahaufnahme im Aquarium machen, aber auch da ist genau das gleiche, nur mit besserem Licht.

Ich weiß nicht wo der Fehler liegt....ok, ich weiß das es meine Unwissenheit sein wird... Bin ich generell zu nah dran und muss mehr mit Zoom arbeiten? Wenn ich die Kamera gleich nah ran setze habe ich keine möglichkeit mehr das objekt "nah" ranzubekommen. wollte zB eine Schnecke im Aquarium knipsen, aber wie schon bei dem Plastiknippel bekomm ich das nur bedingt nah ran, im endeffekt nur so als ob ich halt nur etwas näher mit der Kamera gehe. Aber nicht so ein Detailreiches Foto wie ich sie zu sehen bekomme von anderen. Und ich meine jetzt nicht Bilder die mit anderen Objektiven gemacht wurden, sondern halt nur mit dem Standartobjektiv.

Wäre lieb wenn mich hier in der Hinsicht mal wer an die Hand nehmen könnte :)

Julian

Re: Fz100 Nahaufnahmeproblem (Neuling)

Beitrag von Julian » Montag 20. Februar 2012, 20:25

Dies bedeutet ja doch ein Kauf einer Linse :) Wollte ja wissen ob ich da was falsch mache oder eine Nahaufnahme so gar nicht möglich ist.

Gleich weiter gefragt, sind denn sone Linsen Universal, oder muss man da auf was achten?

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 20. Februar 2012, 20:26

Hallo Julian,

du hast im Telezoom-Bereich einen Abstand von rund 1 m.
Den kannst du nicht unterschreiten.
Beim Weitwinkelmodus musst du näher ran, so 1-5 cm.

Probiers mal.

Mit der Panasonic-Nahlinse (2 Dioptrien) werringert sich im Telemakrobereich der Abstand auf 50 cm, mit der Raynox DCR-150 (4,8 Dioptrien) auf ca. 21 cm und mit der Raynox DCR-250 (8 Dioptrien) auf ca. 11 cm.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Julian

Beitrag von Julian » Montag 20. Februar 2012, 20:28

Weitwinkelmodus meint nun den Zustand ohne ausgefahrenes Tele?

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 20. Februar 2012, 20:31

Genau.
Da kannst du bis auf ca. 1 cm ran.
Gruß Wolfgang

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Julian

Beitrag von Julian » Montag 20. Februar 2012, 20:34

Stimmt! Sieht schon anders aus. Noch mal zu den Linsen, sind die alle kompatibel? Also kann ich mir quasi irgendeine holen oder muss man da auf was achten?

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 20. Februar 2012, 20:43

Hallo Julian,

du musst beachten, was du fotografieren willst.

Als Beispiel:

bei 2 Dioptrien hast du einen Vergrößerungsmaßstab von 1,2:1, bei 4,8 Dioptrien einen von 2,88:1, bei 8 Dioptrien einen von 4,8:1.

Das bedeutet, ein Teil von 5 mm wird auf dem Sensor 6 mm, 14,4 mm bzw. 24 mm groß abgebildet.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

Julian

Beitrag von Julian » Montag 20. Februar 2012, 20:48

Gut, aber abgesehen von den Dioptrinzahlen, die Objektive ansich passen generell auf/an die Kamera?

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 20. Februar 2012, 21:01

Sorry, ich habe eins vergesen.
Um optimal im Makrobereich zu arbeiten, solltest du dir den Adapter DMW-LA5 kaufen.
Die Pana-Linse wird dort angeschraubt, die Raynox-Linsen haben einen Clip-Anschluss und können problemlos an den Adapter angeschlossen werden.
Gruß Wolfgang

Julian

Beitrag von Julian » Montag 20. Februar 2012, 22:55

Vielen dank schon mal für die schnellen Antworten. Noch eine Frage vor dem schlafen gehen. Gibts eine Empfehlung für Ersatzakku? Passend für die fz100. Muss nicht all zu teuer sein aber sollte nicht schwächer als der originalakku sei . Und muss natürlich in die ladestation passen. :)

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Dienstag 21. Februar 2012, 07:25

Die Raynox-Linsen sind im Anschluss variabel, der Clip-Adapter wird mitgeliefert.
Der Adapter hat einen weiteren Vorteil:
Wenn du einmal die richtige Entfernung eingestellt hast, der Fokus sollte auf "Unendlich" stehen, kannst du denn Zoom verändern, ohne dass sich der Abstand zum Motiv verändert.
Somit bleibst du immer im optimal korrigierten Bereich (Unendlich) deines Objektivs.

Optimal hat sich folgendes Vorgehen bewährt:

MF einstellen und auf "Unendlich" stellen.

Dann die Kamera auf einen Makroschlitten an das Motiv heran fahren, bis die Schärfe stimmt (sollten die von mir oben angegebenen Abstände sein).
Du hast zwar immer etwas Spiel, aber das Optimum erhältst du so.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

TauPas

Beitrag von TauPas » Dienstag 21. Februar 2012, 09:29

DinoLolly hat geschrieben:Ich habe mir den LOOKit BMB9E gekauft, der ist kompatibel, hat eine Füllstandsanzeige und ist mindestens genau so groß (voll) wie der Originale. Kostet aber weniger als die Hälfte eines Originalen! Um die 15 Euro vielleicht. Andere billige würde ich eher von abraten, da gab es schon unzählige Probleme mit Überspannungen, Kamerabeschädigungen, fehlende Füllstandsanzeigen, keine Kompatibilität usw, usw.
Bzgl. Füllstandsanzeige bei der FZ100 muss man genau lesen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Füllstandsanzeige bei dem LOOKIT (hab ich auch als 2.Akku/ bin auch sehr zufrieden) nur bei der FZ150 funktioniert.
Bei der FZ100 nur voll oder leer.

Wie gesagt,in der Beschreibung genau lesen.

Christian
Panasonic Lumix FZ150

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 21. Februar 2012, 09:53

Hi,
ich habe den PATONA als 2.Akku für die FZ150. ist absolut kompatibel zum Original. Sehr zufrieden für ca. 15,00 €
Aber der Händler hat darauf hingewiesen, dass er für die FZ100 nicht voll kompatibel ist, keine Füllstandsanzeige.
Bei meiner Recherche damals, als ich noch die FZ100 hatte, habe ich keinen VOLL kompatiblen Akku gefunden.
Ich würde noch weiter gehen als Christian empfohlen hat und direkt per E-mail anfragen,
1. ob das Panasonic Ladegerät geeignet ist.(Es gibt Akkus, da benötigt man auch noch das passende Ladegerät)
2. wird im Kameradisplay der Ladezustand angezeigt, voll -leer oder balkenartig

Aber überlege mal, wenn du zuerst den NoName Akku einsetzt bis er leer ist und dann den Original, hast du bis zum Schluß die Anzeige.
Bei 2 Originalakkus würdest du ja wahrscheinlich auch den ersten leer fotografieren, weil noch der 2. da ist.
Ich benutze schon seit Jahren NoName Akkus und habe die Erfahrung gemacht, dass u.U. der NoName Akku
nach 2-3 Jahren ca. 10-20% mehr an Kapazität als der Originalakku verloren hat. Aber bei dem Preisunterschied kann ich damit leben.
Wichtig ist aber für jeden Akku eine gewisse Pflege: Entladen / Laden
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“