Also vorweg muss ich sagen das ich ein absolute Neuling bin in sachen Fotografie. Das ist auch meine erste richtige Kamera und ich denke mal genau so stelle ich mich auch an. Wie die Überschrift verrät geht es um Nahaufnahmen. Das Handbuch, welches auf der Cd war, hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich schildere mal eben was ich gemacht habe.
Zuerst mal wollte ich sonen kleinen Plastiknippel in Nahaufnahme knipsen. Kamera auf Stativ auf ca 10-15cm Entfernung zum Objekt. Systemeinstellung "Nahaufnahme" ausgewählt und "Gegenstände". Ich habe es mit AF sowie mit der MF funktion probiert. wenn ich ranzoome kann ich ab einer gewissen Nähe nichts mehr machen das es scharf wird. Wenn ich auf Focus drücke passiert nichts mehr, nur noch der rote Rand. Vorher kann ich noch auf das Rädchen drücken, was mir aber nichts bringt, weil sich automatisch die anzeige dieser Schärfescala schon ganz links befindet und ich eigentlich noch weiter müsste um das es schärfer wird. Die position die möglich wäre ist zwar toll, hat aber nichts mit einer Nahaufnahme zu tun.
Nun dachte ich vll liegts ja am Licht. Ich wollt dann also eine Nahaufnahme im Aquarium machen, aber auch da ist genau das gleiche, nur mit besserem Licht.
Ich weiß nicht wo der Fehler liegt....ok, ich weiß das es meine Unwissenheit sein wird... Bin ich generell zu nah dran und muss mehr mit Zoom arbeiten? Wenn ich die Kamera gleich nah ran setze habe ich keine möglichkeit mehr das objekt "nah" ranzubekommen. wollte zB eine Schnecke im Aquarium knipsen, aber wie schon bei dem Plastiknippel bekomm ich das nur bedingt nah ran, im endeffekt nur so als ob ich halt nur etwas näher mit der Kamera gehe. Aber nicht so ein Detailreiches Foto wie ich sie zu sehen bekomme von anderen. Und ich meine jetzt nicht Bilder die mit anderen Objektiven gemacht wurden, sondern halt nur mit dem Standartobjektiv.
Wäre lieb wenn mich hier in der Hinsicht mal wer an die Hand nehmen könnte