Problem mit Zwischenringen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Andreas55

Problem mit Zwischenringen

Beitrag von Andreas55 » Sonntag 24. Juli 2016, 19:47

Hallo,

ich habe mir einen Dreiersatz Autofocus Zwischenringe zugelegt. 10mm, 16mm und 21mm.
Heute habe ich nun mal die Zwischenringe ausprobiert. So weit keine Probleme. Die Verbindung zwischen Kamera (G70) und Objektiv ist da. Alle Funktionen sind vorhanden.
Ich kann aber nur 2 Zwischenringe zwischen Kamera und Kitobjektiv 14-42 und maximal 1 Ring an das 45-175 HD bringen.
Sobald ich einen Ring mehr einbaue zeigt mir die Kamera an dass die Objektivbefestigung fehlgeschlagen ist und ich die Kontakte reinigen soll.
Egal welche Kombination ich nehme. Zwei Ringe ans kleine Objektiv und einen ans Große. Was anderes geht nicht.
Ich muß sagen dass ich schon meine Lieblingskombinationen für alle zwei Objektive gefunden hab und alle drei Ringe auf einem Objektiv gar nicht bräuchte.
Aber wenn man es nicht ausprobieren kann weiß man es ja nicht ob es mit drei Ringen noch besser ginge.
An was liegt das. Die Kontakte der Ring funktionieren fehlerfrei.
Kann das an der Kameraeinstellung liegen?
Oder geht es einfach nicht.

Einen schönen Abend noch,
Andreas

Wolfgang B.
Re: Problem mit Zwischenringen

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 25. Juli 2016, 11:34

Moin Andreas,

hast Du das denn mal gemacht und die Kontakte sorgfältig gereinigt? Eventuell mit einem Kontaktreiniger aus einem Elektronikladen, der auch die Oxydschicht an den Kontakten entfernt.

Aber Obacht geben, damit keine ätherischen Öle oder Gase ins Objektiv oder in die Kamera gelangen.

Im Prinzip müsste das jedenfalls klappen, dass man auch drei Zwischenringe gleichzeitig benutzen kann. Ob das auch praktisch geht, hängt von der Kameraelektronik und dem Zustand der Kontakte ab.
Jeder Kontakt bildet einen elektrischen Widerstand, der erst einmal überwunden werden will. Bei einem oder zwei Ringen sollte das aber noch kein Problem sein. Bei drei nRingen könnte es eng werden und darüber hinaus???

Ich habe hier nur einen Zweieresatz Meike-Ringe und damit noch nie Probleme gehabt.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Andreas55

Re: Problem mit Zwischenringen

Beitrag von Andreas55 » Montag 25. Juli 2016, 15:13

Ich habe die Kontakte noch mal gereinigt. Ändert sich nichts.
Ich habe dem Hersteller mal geschrieben. Vielleicht ist doch irgendwie ein Fehler drin.
Werden mal sehen.
Danke

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“