bin neu hier im Forum und stelle mich hier kurz vor:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=4905
Um's vorweg zu sagen: ich hab heut das komplette Forum danach durchgelesen und durchsucht!

Mein Anliegen ist, dass ich auf der Suche nach einem lichtstarken Portraitobjektiv mit Potential zum "immer-drauf"-Objektiv bin. Ich werde zwar auch viel manuell fokussieren aber natürlich auch den AF benutzen sodass für mich eigentlich nur MFT/FT-Linsen in Frage kommen, welche jedoch auch genügend Spielraum nach oben haben sollten falls ich mir wirklich die Olympus E-M5, E-P3 oder GH2 in näherer Zukunft zulegen sollte.
Da die alten Olympus-Linsen ja eigentlich alles andere als wirklich lichtstark sind (ausgenommen die OM, da hab ich mich noch nicht umgesehen), mich auch Sigma-technisch nichts wirklich überzeugen konnte & mir das Nokton f0.95er einfach zu teuer ist kommen nur Olympus und Panasonic mFT-Linsen in Frage. Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte

Sofort ins Auge gestochen ist mir natürlich das 45mm/f1.8 welches ja laut Fachkreisen DAS Portraitobjektiv für die Lumix ist. Ich bin jetzt 10 Tage lang mit meinem Kitobjektiv auf 45mm-Anschlag durch die Gegend gerannt aber mir war einfach der Blickwinkel zu schmal, klar kann auch von Vorteil sein und hat künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten aber mir gefällt 20mm (40mm KB) irgendwie besser. Und das Leica 25mm ist mir auch zu teuer, des gesparte Geld würde ich lieber in einen neuen Body stecken. Meine Kaufentscheidung hängt jedoch noch von der Bildqualität ab, habe irgendwie nirgends richtig gute (Portrait)bilder gefunden welche ich mit denen des 45mm/1.8 vergleichen konnte. Die wirkten mir immer zu amateurhaft und zeigten nie was in dem Objektiv wirklich steckt.
So lange Rede kurzer Sinn, ich würde mich verdammt freuen wenn du, Frank, oder jemand anderes dieses Forums solche Fotos mal hochladen oder mich auf einen Link verweisen könnte, da ich bis jetzt nur Franks Dessert-Foto auf Flickr entdeckt habe.
Ich hoffe meine Schilderung ist ausführlich genug für eine solche Bitte

euch allen einen schönen Abend noch, Felix