Lumix FZ150 gegen GH2
Re: Lumix FZ150 gegen GH2
Beide Kameras sind in ihrer Klasse Spitze.
Die FZ150 hat ihre Schwächen bei wenig Licht und Ausschnitten/Vergrößerungen
und die GH2 hat kein Super-Zoom.
Die FZ150 ist eine Allround-Schönwetterkamera und die GH2 liefert selbst bei schlechtem Licht mit lichtstarken Objektiven gute Ergebnisse.
Mit Festbrennweiten (pana 20/1,7 und Oly 45/1,8) erzielt man die beste Bildqualität.
Und ganz nebenbei kann man Videos mit sehr guter Qualität aufnehmen. Bei der FZ150 sogar mit Motor-Zoom, was bei der GH2 zwar mit den neuen Objektiven auch geht aber seinen Preis hat.
Fazit: Dem Normalknipser und -filmer reicht die FZ150,
wer ab und zu höhere Ansprüche hat ist mit einer GH2 mit kleinem Objektivpark und einer FZ150 sehr gut bedient,
wer nur hohe Ansprüche hat kann diese mit der GH2 und vielen Objektiven erfüllen.
Nur zur Erfüllung noch höherer Ansprüche lohnt sich die Anschaffung einer DSLR.
Die FZ150 hat ihre Schwächen bei wenig Licht und Ausschnitten/Vergrößerungen
und die GH2 hat kein Super-Zoom.
Die FZ150 ist eine Allround-Schönwetterkamera und die GH2 liefert selbst bei schlechtem Licht mit lichtstarken Objektiven gute Ergebnisse.
Mit Festbrennweiten (pana 20/1,7 und Oly 45/1,8) erzielt man die beste Bildqualität.
Und ganz nebenbei kann man Videos mit sehr guter Qualität aufnehmen. Bei der FZ150 sogar mit Motor-Zoom, was bei der GH2 zwar mit den neuen Objektiven auch geht aber seinen Preis hat.
Fazit: Dem Normalknipser und -filmer reicht die FZ150,
wer ab und zu höhere Ansprüche hat ist mit einer GH2 mit kleinem Objektivpark und einer FZ150 sehr gut bedient,
wer nur hohe Ansprüche hat kann diese mit der GH2 und vielen Objektiven erfüllen.
Nur zur Erfüllung noch höherer Ansprüche lohnt sich die Anschaffung einer DSLR.
Habe gestern wegen der Lensflares mal ein kleines Testvideo gemacht. Zum Ende hin sieht man den Flare schön. Habe die Blende dabei etwas geöffnet.
Eigentlich hält es sich in Grenzen. Habe aber noch keinen Sonnenlichttest gemacht.
Wen es interessiert, der kann sich ja das Video runterladen.
Keine Werbung oder Wartezeit. Kodiert auf h264/mp4. 46,88 mb. 1080p/50fps.
http://www.mediafire.com/?wby85kxiblh5w4n
Eigentlich hält es sich in Grenzen. Habe aber noch keinen Sonnenlichttest gemacht.
Wen es interessiert, der kann sich ja das Video runterladen.
Keine Werbung oder Wartezeit. Kodiert auf h264/mp4. 46,88 mb. 1080p/50fps.
http://www.mediafire.com/?wby85kxiblh5w4n
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
-
aktueller Stand: ich hab mir die FZ150 im Media-Markt gekauft. Jetzt kommts: sie war tatsächlich für 424 EUR ausgezeichnet. Ich fragte den Verkäufer, ob das der Preis ist und er bestätigte dies. Als er dann mit mir zum Daten-Aufnehmen ans Terminal ging kam der große Schreck. Er mußte gestehen, dass die Kamera doch etwas teurer ist als sie ausgezeichnet war. Sie kostete nämlich EUR 50 mehr. Aber er meinte, dass es ein Fehler von Media-Markt sei und er mir die Kamera selbstverständlich für die ausgezeichneten EUR 424 verkauft. Allerdings mußte ein anderer Mitarbeiter sofort das Preisschild ändern. Und so wurde ich nun Eigentümer einer FZ150. Allerdings mit der Firmware 1.0. Kann das sein? Ist das die aktuelle Firmware?
Ich werde in den nächsten Tagen / Wochen die Vergleichsbilder FZ150 und GH2 schießen und dann auch mal einstellen.
Bis bald
Michael
Ich werde in den nächsten Tagen / Wochen die Vergleichsbilder FZ150 und GH2 schießen und dann auch mal einstellen.
Bis bald
Michael
Gratulation!! Ja, 1.0 ist aktuell.
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Michael,
2x Grund zur Freude, 1. Preis, 2. schöne Fotos / Videos
Vom gesparten Geld kauf dir die Superzoom Fotoschule von Frank.
Da kannste dann die Bedienungsanleitung von Pana vergessen.
Falls es eine neuere Firmware gibt, hier erfährst du es bestimmt.
Gruß videowilli
2x Grund zur Freude, 1. Preis, 2. schöne Fotos / Videos
Vom gesparten Geld kauf dir die Superzoom Fotoschule von Frank.
Da kannste dann die Bedienungsanleitung von Pana vergessen.
Falls es eine neuere Firmware gibt, hier erfährst du es bestimmt.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Hallo Michael,
ich stehe auch vor der Entscheidung über den Kauf einer FZ150. Derzeit nutze ich nur eine TZ7.
Ich lese in diversen Foren mit und muss dort immer wieder von den Problemen mit den kleinen Sensoren hinsichtlich der Bildqualität hören. Zwischenzeitlich habe ich auch schon an eine DSLR gedacht. Die sind mir aber eigentlich zu kompliziert.
Deshalb würde ich mich sehr über Vergleichsfotos mit der GH2 freuen. Dann könnte ich sehen, ob die FZ150 einen brauchbaren Kompromiss daestellt.
Stefan
ich stehe auch vor der Entscheidung über den Kauf einer FZ150. Derzeit nutze ich nur eine TZ7.
Ich lese in diversen Foren mit und muss dort immer wieder von den Problemen mit den kleinen Sensoren hinsichtlich der Bildqualität hören. Zwischenzeitlich habe ich auch schon an eine DSLR gedacht. Die sind mir aber eigentlich zu kompliziert.
Deshalb würde ich mich sehr über Vergleichsfotos mit der GH2 freuen. Dann könnte ich sehen, ob die FZ150 einen brauchbaren Kompromiss daestellt.
Stefan
Dann ist dir die FZ150 auch zu kompliziert. In der Bedienung ähnelt sie nämlich sehr einer DSLR. Deswegen ja auch Bridge. Und der IA-Modus ist nicht immer zuverlässig.lumixtroll hat geschrieben:Hallo Michael,
Zwischenzeitlich habe ich auch schon an eine DSLR gedacht. Die sind mir aber eigentlich zu kompliziert.
-
@ panadavid
Entschuldige meine nicht sehr exakte Ausdrucksweise.
Mit "kompliziert" meinte ich selbstverständlich das herumhantieren mit mehreren Objektiven.
Stefan
Entschuldige meine nicht sehr exakte Ausdrucksweise.
Mit "kompliziert" meinte ich selbstverständlich das herumhantieren mit mehreren Objektiven.
Stefan
AhsoMit "kompliziert" meinte ich selbstverständlich das herumhantieren mit mehreren Objektiven.

liebe grüße, gerti 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KAMERA: Lumix DMC-T25, Lumix FZ150
Bildbearbeitungsprogramme: PhotoFiltre, PhotoImpact X3, Adobe Photoshop Elements 10

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KAMERA: Lumix DMC-T25, Lumix FZ150
Bildbearbeitungsprogramme: PhotoFiltre, PhotoImpact X3, Adobe Photoshop Elements 10