Nachfolger der LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Einsteiger
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:34
Wohnort: Siegen

Nachfolger der LX100

Beitrag von Einsteiger » Donnerstag 18. August 2016, 18:59

Ist schon bekannt, das die Panasonic LX100 einen Nachfolger erhält?
Ich fand ja das Objektiv (brennweite + Blende) des Vorgängers LX7 Recht interessant, so eine Kombi, würde ich mich gern beim Nachfolger der LX100 wünschen.
http://www.flickr.com/photos/knipser85" onclick="window.open(this.href);return false;

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Nachfolger der LX100

Beitrag von kmhb » Freitag 19. August 2016, 12:20

Einsteiger hat geschrieben:Ist schon bekannt, das die Panasonic LX100 einen Nachfolger erhält?
Ich fand ja das Objektiv (brennweite + Blende) des Vorgängers LX7 Recht interessant, so eine Kombi, würde ich mich gern beim Nachfolger der LX100 wünschen.
lt. 43rumors soll ein nachfolgemodell - LX 200 - bereits in der pipe line zur PK sein. (s. auch meine erste info vom 02.07.2016 unter LX 200)
zum objektiv wurde nichts neues bekannt gegeben, so kann man davon ausgehen, daß es bei dem der LX100 bleibt.
das LX (1.1,7"sensor) wäre natürlich interessanter, aber würde beim deutlich größeren MFT-sensor einfach zu groß ausfallen. aber via i-zoom steht Dir ausreichend brennweite zur verfügung - bis 150mm -. nach meinen erfahrungen sind die BQ ergebnisse sehr gut, auch mit i-zoom.
zum sensor wird von einem neuen 20MP aber auch 16MP berichtet. (nichts genaues weiß man nicht :) )
das feste display soll mit einem klappdisplay, gleich dem der GX80 ersetzt werden.
über einen eingebautem flash und ND-filter wird ebenfalls berichtet.
was wirklich kommt wird man demnächst erfahren. ursprünglicher vorstellungstermin 22.08.2016 wurde verschoben auf ???, denke spätestens vor beginn der PK.

mike

Einsteiger
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:34
Wohnort: Siegen

Re: Nachfolger der LX100

Beitrag von Einsteiger » Freitag 19. August 2016, 19:15

Hallo,

vielen Dank für die Info. Mit PK meinst Du sicherlich Pressekonfernz der Ifa?

Ich bin ja gespannt, ich habe ja selbst die Lumix G70. Aber eine zweit Kamera für unterwegs wäre ideal. Bin oft über die tz101 und tz81 gestolpert, aber vom Unfang bietet mir die LX doch mehr. Gerade auch, da ich hier eben ein Lichtstarkes Objektiv habe. Auch wenn die Tz101 mit 2.8(?) mir auch sowas bietet.

Was könnte diese Kamera wohl kosten, wenn sie erscheint? Kann man sich danach richten, was die LX100 gekostet hat? Ich glaub der Preis lag bei 699 €

Du sprichst einen anderen Sensor an. Also gibt es im MFT Bereich noch andere größen? Dachte immer das MFT Sensoren alle gleich sind.

Ein Klapp (Touch) Display wäre mir natürlich lieber.

Gruß
http://www.flickr.com/photos/knipser85" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Frankfurter
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 17:43
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nachfolger der LX100

Beitrag von Der Frankfurter » Dienstag 23. August 2016, 12:14

Mit PK meint er sicherlich die Photokina ;)
Was die Kamera kosten wird weiss man natürlich noch nicht aber der Preis wird sich sicherlich um die 700€ +/- bewegen.
µFT ist µFT die Größe des Sensors ändert sich da nicht, die Auflösung aber schon (wenn sie denn 20MP bekommen sollte) ;)
Kameras: Lumix FZ1000, Nikon DF und diverse Objektive, Analoge Schätzchen.
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.
Bildbearbeitung: LR6, PS, Magix Video Deluxe Plus 2015.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Nachfolger der LX100

Beitrag von kmhb » Mittwoch 24. August 2016, 12:43

Der Frankfurter hat geschrieben:Mit PK meint er sicherlich die Photokina ;)
Was die Kamera kosten wird weiss man natürlich noch nicht aber der Preis wird sich sicherlich um die 700€ +/- bewegen.
µFT ist µFT die Größe des Sensors ändert sich da nicht, die Auflösung aber schon (wenn sie denn 20MP bekommen sollte) ;)
s. beitrag danach - mike
Zuletzt geändert von kmhb am Mittwoch 24. August 2016, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Nachfolger der LX100

Beitrag von kmhb » Mittwoch 24. August 2016, 12:48

Einsteiger hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die Info. Mit PK meinst Du sicherlich Pressekonfernz der Ifa?

Ich bin ja gespannt, ich habe ja selbst die Lumix G70. Aber eine zweit Kamera für unterwegs wäre ideal. Bin oft über die tz101 und tz81 gestolpert, aber vom Unfang bietet mir die LX doch mehr. Gerade auch, da ich hier eben ein Lichtstarkes Objektiv habe. Auch wenn die Tz101 mit 2.8(?) mir auch sowas bietet.

Was könnte diese Kamera wohl kosten, wenn sie erscheint? Kann man sich danach richten, was die LX100 gekostet hat? Ich glaub der Preis lag bei 699 €

Du sprichst einen anderen Sensor an. Also gibt es im MFT Bereich noch andere größen? Dachte immer das MFT Sensoren alle gleich sind.

Ein Klapp (Touch) Display wäre mir natürlich lieber.

Gruß
hi,
mit PK ist die photokina gemeint. nach aktuellster info (FT3) von heute soll sie LX 150 heißen und preislich über der LX100 liegen. sensor und klappdisplay wie bei der GX80. bekanntgabetermin ist mit 19.09.2016 angegeben.

mike

Einsteiger
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:34
Wohnort: Siegen

Re: Nachfolger der LX100

Beitrag von Einsteiger » Donnerstag 1. September 2016, 22:34

ok,
ich danke Dir. Panasonic hat ja eine neue prof. Kamera mit 60p vorgestellt. Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob das auch auf die Kameras zutrifft, 4K mit 50/60p wäre ja ein Traum :)
http://www.flickr.com/photos/knipser85" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Nachfolger der LX100

Beitrag von Easy » Sonntag 4. September 2016, 11:57

Mittlerweile ist es eine LX15... :ugeek:

http://thenewcamera.com/panasonic-lx15-coming-soon/
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Nachfolger der LX100

Beitrag von kmhb » Dienstag 6. September 2016, 12:47

Easy hat geschrieben:Mittlerweile ist es eine LX15... :ugeek:

http://thenewcamera.com/panasonic-lx15-coming-soon/
nee, schau Dir das genau an. was bedeuten "..." klar eine null dran. ist doch eigentlich logisch, es sei denn panasonic spielt auf verwirrung wie bei GX80/85/GX7 II. bin mir sicher, daß es mit dreistelliger zahlenreihe weitergeht. wichtiger allerdings sind abstimmung von objektiv, sensor und prozessor. kosmetischer schnick schnack bringt außer einem höheren preis, der kurz darauf dann wieder fällt. also ruhig bleiben und abwarten, man wird sehen im wahrsten sinn des wortes.

mike

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Nachfolger der LX100

Beitrag von Easy » Dienstag 6. September 2016, 18:54

nee, schau Dir das genau an. was bedeuten "..." klar eine null dran.
mike
Die schreiben auf Englisch wie auch Russisch nur, dass es sein KANN, nicht muss... :mrgreen:
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger der LX100

Beitrag von nooep » Sonntag 11. September 2016, 07:45

Hier gibt es auch noch etwas zum lesen :-)

http://www.photografix-magazin.de/blog/ ... -anmarsch/" onclick="window.open(this.href);return false;

Eine besonders interessante Stelle:

"Bei der Panasonic LX15 soll es sich um eine neue Superzoomkamera handeln. Man kann also davon ausgehen, dass Panasonic hier mit einer großen Brennweite punkten möchte. Verbaut wird vermutlich ein MFT-Sensor, möglicherweise in Kombination mit einem 25-420mm Objektiv. Hier könnte es sich also um eine Art Nachfolger der hervorragenden Panasonic FZ300 handeln."

Mal sehen was da so kommt :-)
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Einsteiger
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:34
Wohnort: Siegen

Re: Nachfolger der LX100

Beitrag von Einsteiger » Montag 19. September 2016, 17:08

also ist die lx15 der nachfolger der lx100
http://www.panasonic.com/de/corporate/p ... -LX15.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

der sensor ist nun aber einen schritt nach hinten gegangen. MFT ist doch größer als 1Zoll?
Und das Objektiv hat nicht mehr soviele Möglichkeiten zum verstellen? Bei der LX100 konnte man ja noch vorne die blende verstellen
http://www.flickr.com/photos/knipser85" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Nachfolger der LX100

Beitrag von Horka » Donnerstag 29. September 2016, 23:19

Nein, die LX100 mit ihrem besonderen Bedienkonzept und dem großen Sucher hat derzeit keine Nachfolgerin.

Die LX 15 ist als Schwestermodell der TZ101 ohne Sucher und mit konventioneller Bedienung eine andere (geringere) Klasse.

Horst
Handliche Kameras

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Nachfolger der LX100

Beitrag von Rossi2u » Freitag 30. September 2016, 08:13

Stimmt, wenn man das hier liest:
http://www.mirrorlessons.com/2016/09/27 ... -compacts/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin aber noch hin- und hergerissen, weil nicht nur Panasonic in letzter Zeit auch ältere Modelle länger im Line-Up behält - einfach weil die Qualität stimmt, wenn man bestimmte Preispunkte anvisiert. Das könnte (nächstes Jahr?) darauf hinauslaufen, dass Pana eine Reihe LX7 - TZ 81 - TZ101 - LX 15 - LX 100 - LX100 II (oder wie auch immer sie dann wo auf dieser Welt heißt) im Katalog stehen hat ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Nachfolger der LX100

Beitrag von kmhb » Sonntag 2. Oktober 2016, 09:16

ich habe die LX15 bereits als nachfolgerin der LX100 eingestuft, obwohl mich die sensorentscheidung doch etwas irritierte. zwischenzeitlich gibt es aber informationen die auf eine LX100 nachfolge hindeuten, soll mir recht sein. nun bleibt abzuwarten was die LX15 für einen start hinlegt. erfüllt oder übertrifft die LX15 die erwartungen wird man sehen wie panasonic bezüglich einer nachfolge LX100 entscheidet.
wie ich in einem früheren beitrag schrieb: sollte der MFT-sensor künftig den "G"s vorbehalten sein, dürfte die sache gelaufen sein. heute füge ich hinzu: es sei denn eine künftige LX100 ff bekäme ebenfalls den 1-zoll-sensor verpasst.
bis ende 2016 sollten sich die LX-nebelschwaden auflösen, solange ist weiter geduld angesagt. also abwarten und (chinesischen) tee trinken :)

mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“