FZ1000 - optimale Blende / förderliche Blende

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
cani#68

Re: FZ1000 - optimale Blende / förderliche Blende

Beitrag von cani#68 » Montag 19. September 2016, 13:12

@Wolfgang:
Danke für deines ausführliche Antwort, genau in diese Richtung hatte ich gedacht.

Ich bin meist mit f4-f5,6 unterwegs (f2,8 ist ja leider nur innerhalb der ersten mm im WW möglich) und damit wahrscheinlich schon auf dem richtigen Weg.
Eine wissenschaftlich belastbare Auswertung verschiedener Blendeneinstellungen habe ich bisher noch nicht gemacht - und werde ich wohl auch nicht machen. Aber ein wenig herumspielen kann ja nicht schaden.
F8,0 ist bei mir fast nie eingestellt, dachte immer, das wäre das Maximum, daher wollte ich es nicht nutzen. Aber wenn ich jetzt lese, das f11 auch geht, ist vlt. man einen Versuch wert.
Wolfgang B. hat geschrieben: Dies ist auch der Grund, warum die Automatiken bei der FZ1000 relativ lange versuchen, die Blende offen zu halten, und eher die Verschlusszeit verkürzen, bevor sie dann irgendwann abblenden.
Interessanter Ansatz, da ich meist im AV Modus unterwegs, ist es mir selber noch nicht so aufgefallen

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“