Ich weiß nicht weiter

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Kersanne
Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Kersanne » Donnerstag 22. September 2016, 20:11

Hallo in die Runde, ich bin Susanne und habe mich jetzt endlich entschlossen, mich doch hier an zu melden, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß.
Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit der Fotografie, um aus diesem " ich bin ein Knipser und kein Fotograf" - Status raus zu kommen, einfach, weil ich für mich raus finden möchte, ob ich auch in der Lage bin, knackscharfe wunderschöne Fotos zu schießen. Zu diesem Zweck habe ich mir Anfang des Jahres eine Lumix G70 zu gelegt. Außer dem normalen dazugehörigen Objektiv habe ich mir das Objektiv 100 - 400 mm gegönnt :mrgreen:

Ich bin so hin- und her gerissen zwischen Freude über ein schon mal gelungenes Foto und richtigen Frust über immer wieder neue Versuche. Und es wird gefühlt nicht besser. :evil:

Was mich am meisten stört: Selbst bei ISO 100 und meiner Meinung nach richtigen Einstellung von Blende und Verschlusszeit, ist das Bild NICHT brilliant und scharf, wenn man es in der Kamera ranzoomt, sieht es schrecklich aus.

Alle Einstellungsmöglichkeiten in der Kamera habe ich immer wieder kontrolliert, überprüft, hinterfragt, geändert. Und hier brauche ich euren Rat oder Tipps, was ich beachten muss.
LG Susanne

mac

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von mac » Donnerstag 22. September 2016, 20:22

Ich denke, dass Du zunächst Bilder einstellen solltest. Sonst ist es rel. schwierig Dir zu helfen.

Und sonst. Hast Du über Franks Buch zur Kamera nachgedacht?

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 22. September 2016, 20:52

Kersanne hat geschrieben:...
Zu diesem Zweck habe ich mir Anfang des Jahres eine Lumix G70 zu gelegt. Außer dem normalen dazugehörigen Objektiv habe ich mir das Objektiv 100 - 400 mm gegönnt :mrgreen:
Das sind mal gute technische Vorraussetzungen.
Aaaber wie ist dein Stand bzgl fotografischem Wissen?

Kersanne hat geschrieben:Was mich am meisten stört: Selbst bei ISO 100 und meiner Meinung nach richtigen Einstellung von Blende und Verschlusszeit, ist das Bild NICHT brilliant und scharf, wenn man es in der Kamera ranzoomt, sieht es schrecklich aus.
Vergrößerte Ansichten auf dem Kameradisplay taugen nicht zur richtigen Beurteilung.

Und wie bereits geschrieben wurde:

Beispielbilder mit Exifs und Beschreibung was nicht gefällt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Kersanne

Beitrag von Kersanne » Freitag 23. September 2016, 05:01

@mac oh ja mit dem Fotohochladen würde ich gerne tun, muss aber erstmal gucken, wie´s geht.
Das Buch von Frank Späth hab´ich, sehr gut, hat mich sehr weit gebracht.
LG Susanne

Kersanne

Beitrag von Kersanne » Freitag 23. September 2016, 05:04

P1210098 Var 1.jpg
P1210098 Var 1.jpg (303.52 KiB) 2654 mal betrachtet
LG Susanne

Kersanne

Beitrag von Kersanne » Freitag 23. September 2016, 05:16

Trotz Stativ sieht man im hinteren Bereich Verwackelungen, das Stativ ist nicht stabil genug, also da muss ich auch nochmal investieren :-)
Das Foto habe ich gestern im RAW_Format aufgenommen f/6.3 und 1/25 sec.

@jessig1
Stimmt, in der Kamera sah das nicht so aus, wie jetzt hier.
Ich finde die Schärfe und Brillianz in meinem Foto nicht überzeugend, das möchte ich noch verbessern.
Und mein fotografisches Wissen ....na ja .... ich würde sagen auf der Skala von 1 - 10 bin ich bei ungefähr 4 - 5.
LG Susanne

Kersanne

Beitrag von Kersanne » Freitag 23. September 2016, 06:11

Hier noch ein Foto von gestern früh. Ich habe das Foto extra nicht in Photoshop bearbeitet, was ich allerdings auf jeden Fall tun würde, denn dieses ist so ein Frustfoto. Beide Fotos haben eine Brennweite von 400mm, das Spatzenfoto hat eine ISO von 160, das 2. Foto (ich weiß gar nicht, was das für ein Vögelchen ist, ein Grünfink?) hat eine ISO von "nur" 320, Blende f/11 (ich wollte mehr Schärfe im weiteren Bereich) und Verschlusszeit 1/500sec.
LG Susanne

Kersanne

Beitrag von Kersanne » Freitag 23. September 2016, 06:12

P1200869 Var 1.jpg
P1200869 Var 1.jpg (392.43 KiB) 2626 mal betrachtet
LG Susanne

rundm

Beitrag von rundm » Freitag 23. September 2016, 06:25

Hallo Susanne!

Beim 2. Foto weiß ich nicht was Du hast, ich finde Du hast den Vogel gut getroffen und scharf dürfte er, soweit in dieser Auflösung beurteilbar, auch sein. Ich würde das Bild noch etwas Beschneiden und ein anderes Format z.B.: 3:2 wählen. Sonst gefällt es mir sehr gut.

LG,
Robert
Liebe Grüße, Robert
OM-1, GX80, G6 12-32 Kit, 14-42 Kit, Pana 45-150, 20/1.7 II, 42.5/1.7, Oly 9/8.0, Oly 60/2.8 Macro, OM 12-40 2.8 Pro II
Mein-Flickr

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 23. September 2016, 06:29

Die Bilder sind zu klein um sie richtig beurteilen zu können.
Lade sie doch mal bei einem Imagehoster, z.B. Abload.de, in Originalgröße hoch.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 23. September 2016, 06:38

Eine Frage is das das Jpeg aus der Cam oder das Raw? F11 meine ich war schon zu viel des Guten, vielleicht 2 Blendenschritte max dazu. Bei so einem Bildausschnitt kann man nicht alles scharf kriegen, du hast Fokuspeaking-manuellenFokus-AF-Touch aufen Display, in der Kombi hat man AtuoFokus und man sieht wo die Schärfe sitzt. Iso kannst du locker bis 800, 1000 geht auch da am besten mit RawEntwicklung.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 23. September 2016, 07:39

Hallo Susanne,
zuerst herzlich Bild im Forum.
Mit meiner FZ 1000 gehe ich folgender Maßen vor:
Egal, welche Kamera, das Zusammenspiel von Licht, Zeit, Blende und ISO ist bei allen gleich
400 mm vom Stativ bei 1/25 Sek. verwackelt schon, wenn man zu stark den Auslöser drückt.
Da nehme ich immer den Selbstauslöser ( 2 Sekunden ), wenn das Motiv sich nicht zu schnell bewegt.
Oder, wenn es das Licht zuläßt, bei Vögeln mind. 1/125 Sek. und ISO bis 800 und Blende um die 5,0 . 6,0.
Viel Erfolg.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Freitag 23. September 2016, 07:56

Zum ersten Bild: du hast hier 1/25 Belichtungszeit. Das ist auf jeden Fall viel zu lange für sich bewegende Vögel, obwohl du sie hier recht gut getroffen hast. Du hast bei dem Bild nicht verwackelt, sonst wären die Vögel genauso unscharf wie der Hintergrund.
Da war zur Aufnahmezeit wohl mehr Bewegung in den Büschen durch Wind.

Beim zweiten Bild: soweit man es bei der Größe beurteilen kann, hast du den Vogel nicht schlecht getroffen. Ist das ein Crop?

Allgemein: Bei bewegten Motiven die Belichtungszeit so kurz wie möglich halten. Blende 11 ist dabei unnötig. Das 100-400 soll ja schon bei Offenblende sehr gut sein. Dann hast du auch mehr Spielrum für die Belichtungszeit. Bei der ISO kannst du mit der G70 bei Bedarf gut 1600 nehmen. Mein Tipp wäre Auto-ISO begrenz auf 1600 ggfls sogar 3200.

Außerdem mache ich gerade bei Vogelaufnahmen immer Serienaufnahmen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 23. September 2016, 09:27

jessig1 hat geschrieben: Blende 11 ist dabei unnötig.
Hallo Susanne,
Blende 11 ist nicht nur unnötig sondern völlig fehl am Platze. Bei Blende 11 hat man schon sichtbare Unschärfen durch Lichtbeugung. Blende 8 sollte ohne Not (zu viel Licht, Tiefenschärfe insbesondere bei Makros) nicht überschritten werde. Außerdem führt die extrem kleine Blende 11 zu definitiv unerwünschten Verlängerungen der Belichtungszeit und/oder zur Erhöhung der ISO-Empfindlichkeit.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Kersanne

Beitrag von Kersanne » Freitag 23. September 2016, 14:01

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe direkt ein paar Tipps beherzigt und bin mit Fotoapparat und Hundis losgezogen, also schöne bewegte Motive immer zur Hand :-)

Und ich glaube, es hat gewirkt :P

Später werde ich ein Foto davon hochladen. Dann gehe ich auch noch auf ein paar Kommentare näher ein, im Moment ruft die Pflicht, bis später!
LG Susanne

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“