Benötige Hilfe für Fotoprojekt

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
felixh.

Benötige Hilfe für Fotoprojekt

Beitrag von felixh. » Dienstag 28. Februar 2012, 21:58

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem :D Und zwar möcht ich eine Szene tagsüber in der Stadt relativ lange belichten (denke 0,5-3 Sekunden). Mir ists klar, dass ich auf Blende und ISO achten muss um es nicht überzubelichten. Ich möchte mit der Belichtungszeit eben Bewegungsunschärfe darstellen von den Personen die durch's Bild laufen, welche zwar für den Gesamteindruck wichtig sind aber nicht vom eigentlichen Motiv ablenken dürfen, auf welches auch scharf gestellt wird.

Ich weiß halt nicht wie ich das machen soll, dass das unbewegliche Hauptmotiv scharf ist aber die "störenden" Menschen verschwommen bis teilweise fast unsichtbar ohne zu Über/Unterbelichten.

Vielleicht stell ich mich auch einfach zu blöd an aber wäre toll wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet, da ich die nächste Woche keine Kamera in Griffweite habe und somit ohne groß zu probieren die Fotoserie machen will, sobald ich sie wieder in meinen Händen halte :)

Hoffe ihr könnt mir helfen und entschuldigt bitte meine Ahnungslosigkeit :(

Felix

mod_ebm
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 21:23

Re: Benötige Hilfe für Fotoprojekt

Beitrag von mod_ebm » Dienstag 28. Februar 2012, 22:05

Üblicherweise nimmt man dann Graufilter. Die gibt es in verschiedenen Stärken und reduzieren das ins System einfallende Licht. Welche Ausrüstung hast Du?

Gruß Carsten

felixh.

Re: Benötige Hilfe für Fotoprojekt

Beitrag von felixh. » Dienstag 28. Februar 2012, 22:08

G1 mit 14-45,45-200,9-18..alle mit Gegenlichtblende. Stativ, Funkauslöser, 2 Systemblitze...der Rest dürfte nicht relevant sein.

Das Problem ist dass das Hauptmotiv ein weiteres Modell ist, welche zwar sehr ruhig stehen kann aber natürlich nicht perfekt. Mit Blitz das Modell einfrieren? :)

Danke, Danke, Danke :)

mod_ebm
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 21:23

Re: Benötige Hilfe für Fotoprojekt

Beitrag von mod_ebm » Dienstag 28. Februar 2012, 22:10

Ja, wenn es geht zwei Blitze damit das Modell nicht so platt wirkt ;) Der Rest kommt mit Probieren und Testen.

felixh.

Re: Benötige Hilfe für Fotoprojekt

Beitrag von felixh. » Dienstag 28. Februar 2012, 22:14

Wie würdest die Blitze positionieren? Vorne und schräg?

Nochmal zurück zu den Graufiltern, ich kann zwar mit den Blendenstufen-Angaben was anfangen aber nicht mit den Prozentangaben. Wie in folgendem gezeigt wird:http://www.enjoyyourcamera.com/Filter-F ... :2708.html

Denke mit +2 Blenden komm ich mal ganz gut aus..4fache Belichtungszeit klingt gut! :)

danke dir und sorry für die Frage, hast mein Projekt gerettet :) Ergebnisse werden natürlich hochgeladen sobald es geht :)

mod_ebm
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 21:23

Re: Benötige Hilfe für Fotoprojekt

Beitrag von mod_ebm » Dienstag 28. Februar 2012, 22:21

Halte Dich an die Blenden-Angaben - und 2 Blenden ist nicht viel! Bedenke dass bei Blende 8 selbst bei Schatten meist 1/400- bis 1/600s erreicht werden.

Die Blitze würde ich scherenförmig anordnen und einen in seiner Kraft um 2 Blenden drosseln. Immer leicht von oben. Das solltest Du aber alles selbst ausprobieren!!! Das hängt von den Gegebenheiten und dem persönlichen Geschmack ab!

Und hey, das ist ein Forum, da werden Fragen gestellt und beantwortet!

felixh.

Re: Benötige Hilfe für Fotoprojekt

Beitrag von felixh. » Dienstag 28. Februar 2012, 22:25

Stimmt jetzt wo du es sagst :)

Ja muss mal schauen wie ich das anstelle um nicht gleich alle Menschen der Fußgänger-Zone zu behindern :D
Trotzdem komm ich mir etwas "dämlich" vor..eigentlich war die antwort ja gar nicht so schwer wie ich gedacht habe ;)

mod_ebm
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 21:23

Re: Benötige Hilfe für Fotoprojekt

Beitrag von mod_ebm » Dienstag 28. Februar 2012, 22:27

Andere Idee: Unschärfe durch reduzierte Schärfentiefe? Oder geht es darum dass die Personen sichtlich aufgrund ihrer Bewegung verwischen?

mod_ebm
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 21:23

Re: Benötige Hilfe für Fotoprojekt

Beitrag von mod_ebm » Dienstag 28. Februar 2012, 22:30

Hmm.. Morgen/Abendstunden kurz nach Sonnenauf-/untergang. Da ist das nicht nicht so agressiv und auch deutlich schwächer. Dann ein ND x8 oder mehr, dann ein Blitz für das Model. Das sollte gehen.

felixh.

Re: Benötige Hilfe für Fotoprojekt

Beitrag von felixh. » Dienstag 28. Februar 2012, 22:41

Ich möchte "Hektik" darstellen, deswegen wäre die Bewegungsunschärfe glaub schon das richtige.
Ja vielleicht Samstag morgens auf'm Wochenmarkt, da laufen genügend durchs Bild und das Licht passt.

Hab mir jetzt mal den +6 ND-Filter rausgesucht (also x64), denke dass ich dann noch genügend Blenden/ISO-Spielraum hab. Foto wird eh in schwarz/weiss umgewandelt und ein leichtes Rauschen würde nicht groß stören.

mod_ebm
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 21:23

Re: Benötige Hilfe für Fotoprojekt

Beitrag von mod_ebm » Dienstag 28. Februar 2012, 22:47

Klingt gut! Bin auf die Ergebnisse gespannt!!

felixh.

Re: Benötige Hilfe für Fotoprojekt

Beitrag von felixh. » Dienstag 28. Februar 2012, 22:50

Wir werden sehen was drauß wird :D
Bilder werden dann hier hochgeladen ;)

Danke für deine Hilfe!
Bin mal schlafen, werd vermutlich krank :/

lg Felix

p.s. 2 Sekunden Belichtung sollten ja reichen wenn man von 1,4m/s eines Fußgängers ausgeht. Müsste also ISO und Blende so einstellen dass ich ca. auf 1/30s ohne ND-Filter komme. Ist vermutlich gut machbar :)

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe für Fotoprojekt

Beitrag von ehenkes » Dienstag 28. Februar 2012, 23:35

Achte auf das Urheberrecht und das Recht am Bild, falls es richtig gut wird. Die Idee klingt nicht schlecht.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

felixh.

Re: Benötige Hilfe für Fotoprojekt

Beitrag von felixh. » Dienstag 28. Februar 2012, 23:47

Werde es nicht auf Facebook veröffentlichen, schriftliche Erklärung des Models zur uneingeschränkten Nutzung hab ich und die Passanten werden nicht zu erkennen sein. Dürfte also rechtlich kein Problem geben, falls doch lass ich mich gern eines besseren belehren.

Schön dass euch die Idee gefällt :)

felixh.

Re: Benötige Hilfe für Fotoprojekt

Beitrag von felixh. » Mittwoch 29. Februar 2012, 13:22

64x ND-Filter bestellt :) d.h. ich kann eine schön offene Blende nehmen, wodurch man noch schön mit DoF arbeiten kann...hoffentlich geht alles gut :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“