TZ-22: Filmt bei Zoom-Betätigung statt Zoom

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
jmoors

TZ-22: Filmt bei Zoom-Betätigung statt Zoom

Beitrag von jmoors » Freitag 4. November 2016, 11:22

Hallo alle,

entweder habe ich es in der Anleitung mehrfach überlesen und bei Google die falsche Frage gestellt oder meine Kamera (DMC-TZ22, Firmware 1.2) ist kaputt. Deswegen hoffe ich hier auf eure Hilfe:

Meistens, wenn ich Fotos mache und den Zoomhebel nach rechts (hinein zoomem) schiebe, sehe ich das Symbol für das Schreiben auf die Speicherkarte mit einem roten Punkt daneben und manchmal die Nachricht "Schreibvorgang läuft". Manchmal wird auch ein Symbol für einen Filmstreifen dargestellt und die Kamera startet das Filmen. Um das zu beenden muss ich dann z. B. den Knopf fürs Filmen ("Bewegtbild-Taste") drücken.
Ich will bei Betätigung des Zoom-Hebels einfach nur Zoomen, nicht das Filmen starten oder sonst etwas. Wie kann ich das ungewollte filmen abstellen?

VG, Jürgen

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: TZ-22: Filmt bei Zoom-Betätigung statt Zoom

Beitrag von basaltfreund » Freitag 4. November 2016, 11:28

Hi Jürgen, willkommen im Forum
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

UweS

Beitrag von UweS » Freitag 4. November 2016, 12:59

Hallo,

ja das Problem hatte oder habe ich mit der TZ31.
Dann habe ich sie zu Panasonic Service geschafft und einen Kostenvoranschlag machen lassen und dafür kann ich mir dann eine neue Knipse kaufen.

Um die Kosten zu ermitteln wurde sicherlich die Kamera zerlegt und nachdem ich sie abgeholt hatte funktionierte die TZ31 wieder ohne diesen Fehler.
Aber inzwischen ist er wieder da. :(

Habe grad nochmal in alten Beiträgen gesucht und auch den Preis gefunden.
Die Reparatur beläuft sich auf 179€, allerdings ist da eine neuer Akku für 37€ Netto mit enthalten, aber auch ohne den Akku ist mir die Reparatur zu teuer.
Und dann hatte ich bei einem Neukauf einer Kamera auf so ca. 300€ limitiert, hab ich grad gelesen. ;)

Nun bin ich aber schon bei meinen Ausgaben für die neue Kamera bei ca. 1500€ angelangt. :o
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

jmoors

Beitrag von jmoors » Freitag 4. November 2016, 15:11

Wenn ich mich recht erinnere, hate ich rund €200 für die Kamera bezahlt...

VG, Jürgen

Dnalor

Beitrag von Dnalor » Samstag 5. November 2016, 17:33

Nun,
(1) Schon mal Werksreset probiert ?
(2) Falls das nicht hilft würde ich - da wohl keine Garantie mehr - das Ding teilzerlegen und in der Gegend vom betroffenen Hebel/Taster nach Feuchtigkeit/Verschmutzung suchen.
Evtl. hilft schon das Öffnen des Gehäuses und "Durchpusten" bzw. Staubsaugen im fraglichen Bereich.
Gehts immer noch nicht ist das wohl ein "wirtschaftlicher Totalschaden".
Gruß, Roland.

jmoors

Beitrag von jmoors » Samstag 5. November 2016, 19:22

Ich habe jetzt erst mal einen Reset gemacht und werde nun ausführlich testen.

Ich weiß gar nicht, wie ich die Kamera aufschrauben sollte. Ich sehe nur 3 kleine (M2 ?) Schrauben am Boden. Gibt es eine Explosionszeichnung von der Kamera?

VG, Jürgen

Dnalor

Beitrag von Dnalor » Samstag 5. November 2016, 19:26

Gib mal in die Suchmaschine Deiner Wahl "service manual tz22" ein ...

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Samstag 5. November 2016, 20:34

hilft das?
Wenn´s bei Dir klappt, schick ich dir meine TZ22, die hat nen Fussel auf dem Sensor, ich kann sowas nicht, Gruss
https://www.youtube.com/watch?v=pRhD0Yc9BH0" onclick="window.open(this.href);return false;
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

jmoors

Beitrag von jmoors » Sonntag 6. November 2016, 08:51

Nach dem Reset ist es deutlich besser. Die Videoaufnahme springt "nur noch" bei jedem gefühlten 5. Zoomvorgang an.
Ich suche mal nach dem Service Manual.

VG, Jürgen

jmoors

Beitrag von jmoors » Sonntag 6. November 2016, 10:09

Ich hatte die Kamera aufgemacht, durchgepustet und wieder zugemacht. Der Schalter mit den Draht-Federkontakten sah etwas abgenutzt aus. Würde ich bei so einer Kamera nicht erwarten. Nach dem Zusammenbau kommt der Fehler wieder häufiger vor. Das bedeutet: Die Kamera geht in meinen "Vielleicht kann ich irgendwann mal die Reste brauchen"-Fundus über.
Kann man die Kamera eigentlich per Computer steuern? Gibt es da irgendwelche Unterlagen? Das Service-Manual ist sehr gut, sogar mit Schaltplänen, aber das wichtige ist die Software-Schnittstelle. Z. B. die Beantwortung solcher Fragen wie "Wie kann ich das letzte Bild von der Kamera abrufen?"

Da ein Urlaub vor der Tür steht, brauche ich einen Nachfolger für die Kamera. Die Leistungsmerkmale der TZ-22 haben meinen Bedarf genau getroffen, nur das Rauschen bei Dunkelheit war etwas zu viel, aber verschmerzbar, da ich eigentlich keine Bilder im Dunkeln mache. Kann jemand eine Kamera empfehlen, die etwas "stabiler" ausgelegt ist und trotzdem in meine Hemdtasche passt? Auch gerne ein Modell, dass nicht LUMIX TZ-XXX heißt. Preis bis max. €300.

VG, Jürgen

P.S.: Der Link zu dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=pRhD0Yc9BH0" onclick="window.open(this.href);return false;) hat sehr geholfen. Danke dafür! Allerdings musste ich 5 Bits der Größe PH0 probieren, bis eins passte. Schon seltsam, aber als Modellbauer ist man gut ausgerüstet. :)

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Sonntag 6. November 2016, 10:16

jmoors hat geschrieben:
P.S.: Der Link zu dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=pRhD0Yc9BH0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) hat sehr geholfen. Danke dafür! Allerdings musste ich 5 Bits der Größe PH0 probieren, bis eins passte. Schon seltsam, aber als Modellbauer ist man gut ausgerüstet. :)
prima, da weiss ich ja, wo ich meine TZ22 hinbringen kann. :D Schööönen Sonntag! Gruss
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Tatina

Beitrag von Tatina » Dienstag 8. November 2016, 03:03

Hallo,
bei meiner TZ 25 tauchte ebenfalls ein "Videostart statt Zoomen"-Problem auf, und zwar während eines Urlaubs am Meer. Es legte sich dann aber zum Glück bald wieder. Ich dachte, es könnte an Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Salzluft ... gelegen haben. Auch in diesem Jahr gab es das bei einem Aufenthalt am Meer dann zwei- oder dreimal und als neuen ungewollten Effekt nun manchmal weiterzoomen, wenn ich den Zoom wieder reduzieren wollte... Unter "normalen" Bedingungen scheint das aber wieder wie vorgesehen zu funktionieren.
Da ich aber auch diverse Schatten in den Fotos hatte, kommen wohl auch Staub/Fussel als Ursache infrage. (Gegen die letzten verbliebenen Schatten half nun ein Staubsauger...)

jmoors

Beitrag von jmoors » Dienstag 8. November 2016, 09:32

Hallo Tatina,

bei mir war das am Anfang auch sehr sporadisch, verschwand auch mal und wurde dann immer schlimmer bis hin zur Unbrauchbarkeit des Zooms. Meine Kamera war innendrin absolut sauber, obwohl ich sie primär draußen, auf dem Modellflugplatz genutzt habe.
Ich fange heute an, mich nach einer neuen Kamera umzuschauen und werde dafür einige Läden in meinem Umfeld (Düsseldorf, Nettetal) besuchen. Mal sehen, was die Verkäufer so empfehlen. Aus den Angaben im Internet habe ich bis jetzt leider erst drei Kandidaten: Die Panasonic Lumix DMC-TZ81, die Sony DSC HX60 und Sony DSC HX90V.

LG, Jürgen

zawiro

Beitrag von zawiro » Dienstag 8. November 2016, 12:16

jmoors hat geschrieben:I

Da ein Urlaub vor der Tür steht, brauche ich einen Nachfolger für die Kamera. Die Leistungsmerkmale der TZ-22 haben meinen Bedarf genau getroffen, nur das Rauschen bei Dunkelheit war etwas zu viel, aber verschmerzbar, da ich eigentlich keine Bilder im Dunkeln mache. Kann jemand eine Kamera empfehlen, die etwas "stabiler" ausgelegt ist und trotzdem in meine Hemdtasche passt? Auch gerne ein Modell, dass nicht LUMIX TZ-XXX heißt. Preis bis max. €300.
Hallo Jürgen,

für die Hemdtasche kann ich dir die LF1 empfehlen. Ist klein, schnuckelig und hat trotzdem einen größeren Sensor als die meisten TZ's, allerdings weniger WW und Zoom (28-200mm bezogen auf KB) Kostet z.Z. nur noch um die +- 250.- EUR, meiner Meinung nach ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, da sie auch noch mit einem (kleinen) Sucher aufwarten kann. Über die Suchfunktion wirst du hier im Forum viele Informationen zur LF1 finden.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

jmoors

Beitrag von jmoors » Donnerstag 10. November 2016, 14:55

Ich habe gestern bei Leistenschneider in Düsseldorf noch einmal die TZ-81 getestet und mich noch einmal beraten lassen. Anscheinend kommt man an der TZ-81 im Augenblick nicht vorbei. Heute Morgen habe ich sie mir bestellt. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Meiner Frau hatte die FZ-300 so gut gefallen, dass wir ihr gleich eine mitbestellt haben.

Vielen Dank für euren Hilfe und Tipps!

VG, Jürgen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“