Alte Kameras - Zum mitmachen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
piet

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von piet » Samstag 5. November 2016, 08:40

moin Rolf,
ein sehr schönes Teil zeigst Du uns hier. Und hervorragend präsentiert ist es auch. Würde gut in meine Sammlung passen ;)
Meine älteste Kamera ist von 1918.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 5. November 2016, 23:00

Piet, solche Schnäppchen werden ja leider immer seltener.
Ursprünglich wurden in diese Westentaschen - Kameras von Kodak einfache Meniskuslinsen eingebaut die nur in der Mitte scharf zeichneten. Man begrenzte deshalb die Öffnung auf diesen mittleren Bereich. Später wurden dann teilweise Anastigmaten von verschiedenen Herstellern eingebaut, unter anderem etwa von Bausch & Lomb oder von Zeiss. Diese Kameras wurden dann um das doppelte oder dreifache des normalen Preises gehandelt.
Ich hatte von dieser Zeissoptik gehört die in geringer Stückzahl schon in die ersten Modelle bis 1914 eingesetzt wurde, und es hatte eine ganze Zeit gedauert bis ich letztens endlich fündig geworden bin.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

2209

Beitrag von 2209 » Freitag 11. November 2016, 20:01

Meine alte ist mir ans Herz gewachsen. Sie ist so schwer, dass man Geld für die Muckibude spart. Die mechanischen Geräusche lassen einen aufleben. Und wenn erst der Selbstauslöser summt, dann ist die Welt in Ordnung.

Zeiss Ikon Contaflex Super. Die Optik ist weitgehend am Gehäuse fest verbaut. Nur das was vorne drauf kommt kann gewechselt werden und bestimmt letzendlich welche Eigenschaft das Gesamtobjektiv dann hat.
Diese Kamera wurde von 1959 bis 1962 gebaut und funktioniert rein mechanisch. Ausgenommen davon ist der Belichtungsmesser für die Einstellung per Belichtungsnachführung. Die Silizium-Fotozellen machen aus Licht Strom und treiben eine Zeigeranzeige, die im Sucher sichtbar ist, an. Trotz der vielen Jahre funktioniert der Apparat immer noch fehlerfrei.

http://lumix-forum.de/download/file.php ... &id=107500" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

PS:Waren leider zuviele Fuseln am Tuch, als ich noch eben drüber wischen wollte bevor das Foto entstand.
Dateianhänge
myzeiss.jpg
myzeiss.jpg (207.96 KiB) 2605 mal betrachtet

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Samstag 12. November 2016, 00:01

Ein wirklich schönes Teil
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 24. November 2016, 14:55

Eine Exa mit Lichtschachtaufsatz aus dem Jahr 1953.
Nach der ersten Serie mit geringer Stückzahl von 1951 und 1952 war das ein Übergangsmodell noch mit den alten doppelten Blitzbuchsen die über einen Stecker verbunden wurden. Das Folgemodell hatte dann die Normbuchsen. Die Kamera hat einen Klappverschluß in dem der Reflexspiegel den ersten Vorhang bildet. Dieser einfache Verschluß begrenzt die Verschlußzeit auf 1/150 Sekunde. Trotzdem ein feinmechanischer Leckerbissen wie ein Blick ins Innere zeigte.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

piet

Beitrag von piet » Donnerstag 24. November 2016, 15:13

Moin Rolf,
sehr gut erhaltene, gepflegte Kamera. Meine Exa 1a (siehe weiter zurück) hat in ihrem Leben wohl mehr erlebt. Ich habe sie nie benutzt, sondern nur für meine Sammlung besorgt.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 24. November 2016, 15:25

piet hat geschrieben:Moin Rolf,
sehr gut erhaltene, gepflegte Kamera. Meine Exa 1a (siehe weiter zurück) hat in ihrem Leben wohl mehr erlebt. Ich habe sie nie benutzt, sondern nur für meine Sammlung besorgt.
Nachdem genau dieses Modell meines Vaters irgendwann verloren ging habe ich mir diese Kamera in Erinnerung letztens für die Vitrine zugelegt.
Die Exa wurde seinerzeit von Ihagee als kostengünstiges Pondon zur teureren Exakta auf den Markt gebracht.
Gruß Rolf

meine Fotos

piet

Beitrag von piet » Donnerstag 24. November 2016, 16:07

die Exakta Varex IIb habe ich früher benutzt und ebenfalls heute in meiner Sammlung (siehe hier weiter zurück).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 24. November 2016, 23:46

Meine Güte, die glänzt und glitzert als wäre da nie ein Einsatz im realen Leben gewesen, ist das tatsächlich noch originale Belederung ? Von der Optik her sieht das ja sehr sehr vorteilhaft aus. Ein Schmuckstück !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Freitag 25. November 2016, 16:29

Jock-l hat geschrieben:Meine Güte, die glänzt und glitzert als wäre da nie ein Einsatz im realen Leben gewesen, ist das tatsächlich noch originale Belederung ? Von der Optik her sieht das ja sehr sehr vorteilhaft aus. Ein Schmuckstück !
Ja, an der Kamera ist alles im Originalzustand. Lediglich auf der Vernickelung hatte sich an einigen Stellen Grünspan gebildet den ich beseitigt habe.
Man sieht aber an kleinen Abriebstellen, etwa am Lichtschacht das die Kamera schon normal genutzt wurde.
Man darf aber nicht vergessen das in den fünfziger Jahren so eine Kamera eine Anschaffung war die sehr pfleglich behandelt wurde.
Gruß Rolf

meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 29. November 2016, 17:20

Paßt sicher auch hier rein...
Der Vacu - Taschenblitz Agfalux 6075.
Gebaut von 1956 - 1960.
Damit habe ich mir vorhin überraschenderweise voll ins Gesicht geblitzt.
In der uralten Anodenbatterie Pertrix 72 waren von ürsprünglich 22,5 Volt tatsächlich noch 17,8 Volt vorhanden die den Elektrolytkondensator aufgeladen hatten.
Unglaublich nach rund 30 Jahren.

Die selbsterklärenden Aufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

piet

Beitrag von piet » Dienstag 29. November 2016, 17:26

moin Rolf,
natürlich gehört das hier rein. Du hast es sehr schön präsentiert. So einen abklappbaren Handgriff mit Blitzschuh habe ich auch noch liegen.
Irgendwann werden wir wohl auch eine Rubrik aufmachen, wo wir mit der digitalen Frühzeit beginnen.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 30. November 2016, 09:13

Piet, ich bin/war nie ein Freund des Blitzens und nutze lieber Lampen wo ich im Sucher die Ausleuchtung einschätzen kann.
Wenn ich aber ums Blitzen nicht herumkomme nutze ich heute noch diesen alten Klappgriff wegen der bekannten Vorteile den Blitz nicht direkt über der Optik zu haben.

Praktisch sind auch diese älteren elektronischen Slave - Blitzauslöser für ältere Blitze die dafür keinen Sensor haben.

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

piet

Beitrag von piet » Mittwoch 30. November 2016, 09:58

moin Rolf,
diesen uralten Servo-Blitzauslöser habe ich gerade gestern wieder für die Auslösung eines zusätzlichen Blitzes (habe noch 2 alte Metz 34 BCT 2) verwendet.
Funktioniert immer noch gut, für das was er kann. Alte Filmleuchten habe ich auch, Blitz ist aber natürlich schnell und bequem. Mit Leuchten ist aber natürlich eine differenziertere Lichtsteuerung (mit Vorschau) möglich.

Übrigens tolles Foto!

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 1. Dezember 2016, 04:05

Jetzt wo ich diese alten Vacublitzröhrchen sehe- mit ähnlichen bzw. poln. Nachbauten hatte ich meine ersten Blitzerfahrungen gesammelt.

Nur fällt mir nicht mehr ein, in welchen Zusammenhang und mit welcher Kamera ich damals hantierte. Erinnerlich ist mir nur noch, wie es nach Auslösen immer knackte und ich besorgt war daß Glassplitter herabfallen aus der Fassung :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“