RAW Programm für die neue DMC-FZ2000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
HJarausch

Re: RAW Programm für die neue DMC-FZ2000

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 30. November 2016, 12:20

leubiswiss hat geschrieben:
panadie hat geschrieben:Hallo, normalerweise ist in der Kurzanleitung oder sonstiger Unterlage hinten ein Link angegeben, der zu der kostenlosen, entsprechenden Silkypix-SW führt.
Gruß Dieter
Das habe ich in meinem Beitrag erwähnt und geäussert, dass das Silkypix-Programm unbrauchbar ist !!
Die neueren Versionen von Silkypix (ich habe z.B. 6 Pro) funktionieren (bei meiner FZ1000) recht gut. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die allerneuste Version (7 Pro) mit den RAW Bildern der FZ2000
zurecht kommt.

leubiswiss

Beitrag von leubiswiss » Mittwoch 30. November 2016, 12:32

Manfredo52 hat geschrieben:Eine vorläufige Lösung sieht wie folgt aus

Patchen der .rw2 Datei, sodass sie von den Programmen als FZ1000 Datei erkannt wird.
Geht wie folgt mit meinem MAC a) die .rw2 mit dem Texteditor öffnen b) Oben in dem "Text" den Teil von FZ2000 auf FZ1000 ändern und die Datei schliessen. Das wars schon.
Für MAC gibt es den EXIF Editor (Euro 10). für Windows wird es sicherlich ähnliche Programme geben.
ODer aber man investiert in Cyberlink PhotoEditor 8, der kann die FZ2000 raw Datein öffnen. Und noch einige andere (aber ich habe halt einen Mac, weiß aber, dass Cyberlink auch eine Windowsversion anbietet)

Ach so, was andere machen ist zB die RAW Datei in .tiff umwandeln und dann bearbeiten. Damit geht man nicht den verlustbehafteten Weg über .jpg

Einer noch: von Affinity Photo gibt es eine Windows Beta. Ist eigentlich MAC Software, aber, wie gesagt, Beta-Windows ist raus.

Gruß
Manfredo

Danke Manfredo, habe das Programm Cyberlink PhotoDirector 8 Ultra heruntergeladen (gerade grosse Aktion). Es kann die RW2-Dateien der DMC-FZ2000 hervorragend lesen und verarbeiten.
Mein Problem ist somit vollumfänglich gelöst. Vielen Dank.

Manfredo52

Beitrag von Manfredo52 » Mittwoch 30. November 2016, 12:41

Devil hat geschrieben:
Manfredo52 hat geschrieben:Sorry, aber jpeg bearbeiten ist nicht die beste Lösung. JPEGs sind komprimierte Dateien, eine weitere Bearbeitung bedeutet wieder Qualitätsverlust beim erneuten Speichern.
Wenn nan schon vor hat RAW Dateien zu bearbeiten und nicht die rw2 patchen will und kein geeignetes Programm zur Verfügung hat (es gibt welche), dann sollte man zunächst mindestens den Weg über TIFF wählen. Bearbeitung ohne Verlust.
Gruss Manfredo
Da hast Du wahrscheinlich nicht richtig gelesen. Die RAW-Dateien kannst du z.B. mit RawTherapee4.2.1234 entwickeln und verlustfrei als Tiff (16bit) exportieren. Die *.rw2 Dateien bleiben dabei bestehen. Das Einlesen größerer Ordner der *.rw2 Dateien dauert leider etwas (jedenfalls bei mir).

Hier mal ein Link dazu: http://www.digitalphoto.de/tutorials/ra ... entwickeln" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Axel
Doch, habe ich richtig gelesen

Da steht ".. Momentan bearbeite ich daher nur die .jpg Bilder und lasse die .rw2 Dateien für eine späterer Bearbeitung auf meinem Rechner .."

und als Antwort dann " Wohl die beste Lösung. Alternativ bekommt ..."

Deswegen mein Kommentar, dass das Bearbeiten von jpeg keine "beste" Lösung sein kann. Zumal ich davon ausgehe, dass der TO mit dem Bearbeiten von RAWs einen Qualitätsanspruch hat.

Er hat nun aber RT für sich entdedckt. Dann ist ja alles gut.

Ich für mein Teil nutze Lightroom 6.7 mit den rw2 Dateien der FZ2000.

Gruss
M.
Pana G81 + 14-140mm
Nikon D750 + 28-300mm

krausem

Beitrag von krausem » Mittwoch 30. November 2016, 13:26

Hallo Manfredo,
ich habe Deine Methode (umbennen der .rw2 Dateien mittels Texteditor) gestern auf meinem Windows Rechner probiert, jedoch ohne Erfolg! Habe die .rw2 Datei mittels Texteditor geöffnet und bei FZ2000 die 2000 durch 1000 ersetzt und gespeichert. Meine Lightroom 6.7 Version kann dennoch nichts damit anfangen!

Gruß
Markus

HJarausch

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 30. November 2016, 14:08

krausem hat geschrieben:Hallo Manfredo,
ich habe Deine Methode (umbennen der .rw2 Dateien mittels Texteditor) gestern auf meinem Windows Rechner probiert, jedoch ohne Erfolg! Habe die .rw2 Datei mittels Texteditor geöffnet und bei FZ2000 die 2000 durch 1000 ersetzt und gespeichert. Meine Lightroom 6.7 Version kann dennoch nichts damit anfangen!

Gruß
Markus
Vorsicht mit Texteditoren unter Windows. Diese ändern manchmal Sonderzeichen wie Zeilenende, u.s.w.

Versuche es mal mit Jedit ( http://www.jedit.org/" onclick="window.open(this.href);return false; )

krausem

Beitrag von krausem » Mittwoch 30. November 2016, 17:28

HJarausch hat geschrieben:
krausem hat geschrieben:Hallo Manfredo,

Gruß
Markus
Vorsicht mit Texteditoren unter Windows. Diese ändern manchmal Sonderzeichen wie Zeilenende, u.s.w.

Versuche es mal mit Jedit ( http://www.jedit.org/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )
Habe ich gerade mal getestet...damit klappt es auch nicht...sieht auch genauso aus, wie beim originalen Texteditor! Trotzdem Danke für den Tipp!

Gruß
Markus

panadie

Beitrag von panadie » Mittwoch 30. November 2016, 18:16

Hallo, mit Notepad++ müßte es ohne Quellen-/Dateiformat-Änderung gehen. Aber eine andere Datei nehmen als die bereits mit Word oder so bearbeitet wurde. Einlesen, suchen FZ2000 und in FZ1000 ändern und nur wieder speichern.
Achtung: falsche Speicherung beschädigt das Bild. :roll:
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

krausem

Beitrag von krausem » Mittwoch 30. November 2016, 18:24

panadie hat geschrieben:Hallo, mit Notepad++ müßte es ohne Quellen-/Dateiformat-Änderung gehen. Aber eine andere Datei nehmen als die bereits mit Word oder so bearbeitet wurde. Einlesen, suchen FZ2000 und in FZ1000 ändern und nur wieder speichern.
Achtung: falsche Speicherung beschädigt das Bild. :roll:
Gruß Dieter
Hallo Dieter,

damit hat es funktioniert! Super!!!...vielen Dank!

Gruß
Markus

Manfredo52

Beitrag von Manfredo52 » Donnerstag 1. Dezember 2016, 03:07

Prima das es geklappt hat.
Ich habe hier leider keinen Winodwsrechner. Es müsste aber auch in der W.Welt einen Exifeditor geben, der das etwas komfortabler und batch-mäßig erledigt.
Bei OSX/MAC gibt es den Exif Editor, auf Kommandozeilenebene gibt es (auch für Windows) Exiftools, aber wer will schon mit der Kommandozeile arbeiten.
Gruß/Manfredo
Pana G81 + 14-140mm
Nikon D750 + 28-300mm

FraDu

Beitrag von FraDu » Donnerstag 1. Dezember 2016, 07:17

HJarausch hat geschrieben:
Tatsächlich Axel die Entwicklung der rw2-Dateien (aus DMC-FZ2000) funktioniert mit dem von dir vorgeschlagenen Programm RawTherapee4.2.1234 . Super! Vielen Dank für den wertvollen Tipp.
Das Programm hat unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten und ist fast etwas unüberschaubar, aber wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert ist es super.
Eine kleine Warnung zu Rawtherapee mit neueren Kameras. Schon bei meiner FZ1000 funktioniert die "Auto distortion correction" nicht gut.
Alle neueren Kameras bilden im Weitwinkelbereich ein verzerrtes Bild ab, das in der RAW Version auch klar sichtbar ist. Leider hat RawTherapee noch nicht die richtigen Parameter,
um das Bild korrekt zu entzerren. Meist kann man jedoch ein gutes Resultat erreichen, wenn man an dem zugehörigen Regler nachjustiert.
Hi,
auf der Panasonic Website zur FZ2000 unter "technische Daten" - "Standardzubehör" ist doch ein Link zur Silkypix-Software (free) vermerkt. Damit lassen sich die rw2-Dateinen doch problemlos öffnen.
Gruß FD

WaföLumix2

Beitrag von WaföLumix2 » Dienstag 31. Juli 2018, 10:32

Hallo Leute,
ich benütze für die Raw-Dateien den Adobe DNG Converter 10.4. Klappt super.
(ist kostenlos und kann bei Adobe runter geladen werden)
Ich arbeite mit Photoshop CS2. (soll auch mit CS gehen, hat bei mir allerdings nicht geklappt).
Achtung: Bei Photoshop CS2 im DNG Converter unter "Voreinstellungen ändern" die unterste Stufe einstellen,
die gilt für CS2.
Hat man eine höhere Version Photoshop, dann die Einstellung im DNG Converter entsprechend ändern.
Am oberen Rand im DNG Converter wird angezeigt für welche Programme die Einstellung gilt.
Alle Dateien haben nach dem Umwandeln die Endung "DNG" und können problemlos im Photoshop geöffnet werden.
Noch ein Tip:
Bei mir läuft alles auf einem Win 7 -32 bit System problemlos.
Habs auf meinem win 7 -64 bit System probiert, das hat bei mir nicht funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“