Holga 60/8.0

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
felixh.

Holga 60/8.0

Beitrag von felixh. » Freitag 2. März 2012, 12:13

Servus Zusammen,

bin gestern auf ein sehr interessantes schwarzweis Portrait von einem Kollegen gestoßen, welches mit einer alten Holga aufgenommen wurde. Aus Interesse ein bisschen gegooglet und neben verschiedenen PhotoshopEffektfiltern auch ein sehr billiges Holga-Objektiv mit 60mm Brennweite, Blende 8 und Plastiklinse (welche für den weichen Effekt verantwortlich sein soll) gefunden. Gibt es auch für die G-Series, man brauch also keinen Adapter...Verarbeitungqualität wird nicht das Gelbe vom Ei sein bei 21€ :D

Aber ich denke als Fun-Objektiv ein super Preis. Gibts auch auf Amazon.
Wenn einer damit Erfahrung gemacht hat (vorallem an der G-Series bezüglich Vignettierung und Weichzeichner-Effekt) kann sich ja hier ein bisschen schriftlich austoben und schreiben was er dazu zu sagen hat oder evtl. sogar Fotos hochladen.

Bis Bald,

Felix

Helmut aus Köln

Re: Holga 60/8.0

Beitrag von Helmut aus Köln » Samstag 3. März 2012, 23:42

Ich hatte schon einmal den Gedanken, Holga Objektive als Objekt für einen Aprilsscherz hier im Forum zu verwenden.

Z. B. als Überschrift: "Holga Objektive - Ein Traum"

Diese Objektive bieten mehr als schamlos alle Fehler, die man bei jedem normalen Objektiv vermeiden will (um es durch die Blume auszudrücken).
Ich hätte sogar Angst mir etwas am Bajonett kaputt zu machen oder Plastikspäne zu erzeugen, wenn ich versuche sowas auf mein Gehäuse zu schrauben.

Gruß Helmut

felixh.

Re: Holga 60/8.0

Beitrag von felixh. » Mittwoch 7. März 2012, 15:15

Hab mich für die Pinhole-Methode entschieden :D

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“