Funkelnden Schnee und Raureif fotografieren
Re: Funkelnden Schnee und Raureif fotografieren
Maico und Jock nennen sicher die beiden Hauptprobleme, die das Einfangen von Glitzer mit der Kamera so schwierig machen. Schnee glitzert aufgrund von Reflexion. Fantastillionen winziger Spiegelflächen reflektieren das Sonnenlicht und kleinste Bewegungen unserer optischen Aufnahme (also Netzhaut) bedingt durch Augen- und Kopf/Körperbewegung sowie die "Interpretation" des Gesehenen im visuellen System des Gehirns lassen die Lichter tanzen. Das optische System der Kamera, der fehlende Effekt von Bewegung und das Rausrechnen von in diesem Fall vermeintlichen Fehlern radiert das Glitzern meist aus.
Tautropfen glitzern nicht nur aufgrund von Reflexionen. Auf ihnen entstehen im Sonnenlicht 2 Lichtpunkte. Die Reflexion, also der gespiegelte Strahl, läßt den Spiegelpunkt erscheinen, der mit der Bewegung des Betrachters um den Tropfen wandert und ganz gut mit der Kamera einzufangen ist. Dann gibt es auch noch den durchgehenden Strahl, der gebrochen und zerlegt wird und nahe der optischen Achse in glitzernden Regenbogenfarben wieder aus dem Tropfen austritt. Der ist wesentlich schwerer mit der Kamera zu erfassen und am ehesten im Unschärfebereich zu sehen.
Analog ist das millionenfache Diamantglitzern einer Wiese im Morgentau wesentlich einfacher zu fotografieren, was dafür spricht, daß die Rumrechnerei in der Digitaltechnik hier vieles wegbügelt.
Generell ist es die Bewegung, die Glitzern hervorruft. Betrachtet man einen Glitzerstein, ob geschliffener Diamant (ungeschliffen glitzert er nicht besonders) oder Strass, man wird ihn unwillkürlich bewegen. Und da wird es schwierig mit dem Fotografieren. Und was nur ein Nachbearbeitungsprogramm oder eine Effektlinse schafft, ist das, was unser visuelles System noch so alles nonchalant in die Bilder hineindichtet, die uns bewußt werden.
Tautropfen glitzern nicht nur aufgrund von Reflexionen. Auf ihnen entstehen im Sonnenlicht 2 Lichtpunkte. Die Reflexion, also der gespiegelte Strahl, läßt den Spiegelpunkt erscheinen, der mit der Bewegung des Betrachters um den Tropfen wandert und ganz gut mit der Kamera einzufangen ist. Dann gibt es auch noch den durchgehenden Strahl, der gebrochen und zerlegt wird und nahe der optischen Achse in glitzernden Regenbogenfarben wieder aus dem Tropfen austritt. Der ist wesentlich schwerer mit der Kamera zu erfassen und am ehesten im Unschärfebereich zu sehen.
Analog ist das millionenfache Diamantglitzern einer Wiese im Morgentau wesentlich einfacher zu fotografieren, was dafür spricht, daß die Rumrechnerei in der Digitaltechnik hier vieles wegbügelt.
Generell ist es die Bewegung, die Glitzern hervorruft. Betrachtet man einen Glitzerstein, ob geschliffener Diamant (ungeschliffen glitzert er nicht besonders) oder Strass, man wird ihn unwillkürlich bewegen. Und da wird es schwierig mit dem Fotografieren. Und was nur ein Nachbearbeitungsprogramm oder eine Effektlinse schafft, ist das, was unser visuelles System noch so alles nonchalant in die Bilder hineindichtet, die uns bewußt werden.
Beste Grüße von Antje
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
- ChristinaM
Hallo Antje, ich glaub das hast Du perfekt zusammengefasst!!! Danke!!
Mir ist übrigens noch ein ganz ungewöhnliches Beispiel für Farben und Reflektionen eingefallen. Vor ein paar Wochen haben wir einen Kormoran an der Spree beobachtet, der seine Flügel im Sonnenlicht trocknete. Sein glänzendes Gefieder versprühte geradezu türkis-blaue Lichteffekte, die sich sogar einigermaßen mit der Kamera einfangen ließen. Sowas hatte ich noch nie gesehen!!
Mir ist übrigens noch ein ganz ungewöhnliches Beispiel für Farben und Reflektionen eingefallen. Vor ein paar Wochen haben wir einen Kormoran an der Spree beobachtet, der seine Flügel im Sonnenlicht trocknete. Sein glänzendes Gefieder versprühte geradezu türkis-blaue Lichteffekte, die sich sogar einigermaßen mit der Kamera einfangen ließen. Sowas hatte ich noch nie gesehen!!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
Das ist wirklich sehr ungewöhnlich. Kormorane habe ich schon oft beobachtet, aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Die blauen Punkte sind ja nicht nur im Gefieder, sondern auch auf der Wasseroberfläche (Spiegelung derselben?) zu sehen. Hättest Du sie nicht mit eigenen Augen gesehen, würde man auf kameraseitige Artefakte tippen.
Es gibt sie also, die Kormoran-Orbs!
Es gibt sie also, die Kormoran-Orbs!
Beste Grüße von Antje
Tolles Thema...
daraufhin habe ich versucht, unter meinen x-tausend Fotos Beispiele zu finden, auf Anhieb schwierig.
Ich glaube aber, zumindest bei meinen Fotos, eine kleine Regel gefunden zu haben.
Je größer die umgebende Kälte, desto diffiziler die Schneekristalle. Und wenn dadurch eben die lette Schneeschicht wirklich "powder" also feinstes Pulver ist, kommt auch eher Bewegung durch leichteste Luftströme hinein.
Ideal kommt noch eine schräg stehende Sonne hinzu und eine Aufnahme kurz über der abzubildenden Fläche.
Wie gesagt, im schnellen Durchschauen habe ich auch nur eine Handvoll Bilder gefunden, auf welchen der Effekt mehr oder weniger stark rüberkommt.
Selbst in meiner letzten Winterserie habe ich deutlich kein einziges gefunden.
Vielen Dank aber für die Anregung....ich werde versuchen, dass demnächst mal irgendwie (bei den potentiellen Bedingungen) umzusetzen.
daraufhin habe ich versucht, unter meinen x-tausend Fotos Beispiele zu finden, auf Anhieb schwierig.
Ich glaube aber, zumindest bei meinen Fotos, eine kleine Regel gefunden zu haben.
Je größer die umgebende Kälte, desto diffiziler die Schneekristalle. Und wenn dadurch eben die lette Schneeschicht wirklich "powder" also feinstes Pulver ist, kommt auch eher Bewegung durch leichteste Luftströme hinein.
Ideal kommt noch eine schräg stehende Sonne hinzu und eine Aufnahme kurz über der abzubildenden Fläche.
Wie gesagt, im schnellen Durchschauen habe ich auch nur eine Handvoll Bilder gefunden, auf welchen der Effekt mehr oder weniger stark rüberkommt.
Selbst in meiner letzten Winterserie habe ich deutlich kein einziges gefunden.
Vielen Dank aber für die Anregung....ich werde versuchen, dass demnächst mal irgendwie (bei den potentiellen Bedingungen) umzusetzen.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/
- ChristinaM
Hallo Antje, ja ich hab extra noch meinen Mann geholt und gesagt, siehst Du das auch?? Er hat's auch gesehen und versucht es zu fotografieren, seine Bilder (FZ50) sind allerdings etwas wischi-waschi, aber das blaue Funkeln ist auch da drauf. Ich glaub da kam viel zusammen, das Wasser das die Sonne reflektierte, der Kormoran mit den blau-schwarz changierenden Federn, die wiederum diese Reflektionen reflektierten, vielleicht noch der dunkle Pfeiler dahinter.. Der Kormoran hat sich dann netterweise noch mal in die andere Richtung gedreht als wollte er sagen, schaut mal, in die Richtung kann ich auch glitzern... 
Hallo Easy, ja es muss wirklich alles passen, sonst glitzerts manchmal "nur" weiß oder gar nicht. Und Du hast Recht, je kälter desto besser, und tiefstehende Sonne... Der Winter fängt ja gerade erst an - hoffentlich gibt das Wetter noch etwas Übungsmaterial...
Hallo Easy, ja es muss wirklich alles passen, sonst glitzerts manchmal "nur" weiß oder gar nicht. Und Du hast Recht, je kälter desto besser, und tiefstehende Sonne... Der Winter fängt ja gerade erst an - hoffentlich gibt das Wetter noch etwas Übungsmaterial...
LG
Christina
Christina
Wie interessant hier mitzulesen!
Mir ging es oft genug auch schon so, daß auf den Bildern das Glitzern gar nicht mehr so rüberkam
!
Bin ich froh, daß es anderen auch so geht ...
.
Mir ging es oft genug auch schon so, daß auf den Bildern das Glitzern gar nicht mehr so rüberkam
Bin ich froh, daß es anderen auch so geht ...
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
- Tanz(fleder)maus
Vielleicht lag am Ufer (vom Standort aus nicht sichtbar) ein Stück blauer Müll, Plastik oder Folie, das von der Sonne beschienen wurde und entsprechende Reflexionen warf?
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
- Karoline
- Ehrenmitglied
Hi Christina,
vielleicht hilft das weiter: Es sind schon noch Farbinformationen vorhanden. Leider habe ich kein besseres Beispiel, aber hier ein Bildausschnitt vom Schnee im Vergleich. Ich habe die Sättigung von rot, gelb, grün usw. angehoben und es wurden Reflexionen (deutlicher) sichtbar. Ich hoffe, die BQ reicht zur Verdeutlichung.
vielleicht hilft das weiter: Es sind schon noch Farbinformationen vorhanden. Leider habe ich kein besseres Beispiel, aber hier ein Bildausschnitt vom Schnee im Vergleich. Ich habe die Sättigung von rot, gelb, grün usw. angehoben und es wurden Reflexionen (deutlicher) sichtbar. Ich hoffe, die BQ reicht zur Verdeutlichung.
Viele Grüße
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
- lomix
- Ehrenmitglied
ich denke, man kann nur das Standbild fotografieren, da funkelt und blinkt nichts, sondern einzelne Kristalle leuchten heller.
Hier im Foto habe ich natürlich (damals) etwas gespielt, trotzdem sieht man die glänzenden Kristalle, einzelne, nicht alle, je nach Blickwinkel. Wie schon gesagt, das kommt vielleicht eher auf einen 4k-Foto raus, mal probieren, wenn Schnee kommt!

ka9 by lo go, auf Flickr
Hier im Foto habe ich natürlich (damals) etwas gespielt, trotzdem sieht man die glänzenden Kristalle, einzelne, nicht alle, je nach Blickwinkel. Wie schon gesagt, das kommt vielleicht eher auf einen 4k-Foto raus, mal probieren, wenn Schnee kommt!

ka9 by lo go, auf Flickr
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
mopswerk
Ich habe mal meine Fotos nach Schnee durchforstet > Es werden immer weniger Schneebilder (geschuldet dem Klimawechsel oder aber der eigenen Trägheit). Ich habe nur ganz wenige Exemplare gefunden ... ich glaube, für Funkeln und Reflex muss man nah dran gehen ... hier mal eins aus der Dunkelheit aus 2010:
...vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, was Besseres aus gefrorenem H2O und mit dem 60er Oly Makro zu machen.
Es zeichnet den Kormoran, insbesondere in der Balzzeit, aus, daß sein Gefieder in der Sonne metallisch gold, grün und blau glänzt. Hier muß der genau passende Sonnenstand die Federn besonders zum Funkeln und Reflektieren gebracht haben.Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Vielleicht lag am Ufer (vom Standort aus nicht sichtbar) ein Stück blauer Müll, Plastik oder Folie, das von der Sonne beschienen wurde und entsprechende Reflexionen warf?
So ein Funkeln dann auch in den Kasten zu bekommen, ist wahrlich schwierig. Gerade jetzt, wo man im Morgenlicht durch ein Feuerwerk von Reif-, Eis-, gefrorenem Tau- und Schneeglitzer läuft, fällt es schwer, es nicht immer wieder und wieder zu versuchen, diese Herrlichkeit im Foto festzuhalten. Letztendlich muß man es aber wohl den Malern und Dichtern überlassen, diese Stimmung genauso, wie sie sich unserem Auge bietet, festzuhalten.
Heute früh habe ich angesichts der gefrorenen Nebeltropfen im Gras wieder experimentiert. Wie schon bemerkt, kommen die Spektralfarbpunkte im Unschärfebereich gut raus und verschwinden fast völlig in der Fokusebene. Das liegt natürlich auch daran, daß Bildpunkte im Unschärfebereich "weiter aufgezogen" werden. Es wird so halt nur deutlich, daß die Farben da sind, dann aber beim Fokussieren weggebügelt werden. Auch ist man versucht, das Sparkling in Sonnenflecken zu fotografieren, weil es sich unserem Auge dort besonders präsentiert. Selbst Abblenden hilft der Kamera dann aber oft nicht, mit so viel Licht fertig zu werden. Dafür kann man in abgeschatteten Bereichen ein Glimmen mit der Kamera erwischen, das unser Auge so schon nicht mehr wahrnimmt. Für mein Empfinden kommen Glitzer- und Glimmereffekte und -nachbearbeitungen nicht an das Original ran. Es läßt sich einfach nicht so ablichten, wie wir es sehen. Es bleibt also zauberhaft.
Beste Grüße von Antje
- ChristinaM
Hallo Kathi, ich find es auch total interessant was für eine lebhafte Diskussion aus dem Thema entstanden ist, und dass es vielen so geht, die versuchen das Glitzern einzufangen...
Hallo Tanzfledermaus, nein ich könnt schwören da lag nix (ohne hingekrochen zu sein
). Man kann es schwer beschreiben wenn man es nicht selbst gesehen hat - es war offensichtlich, dass der Kormoran selbst das Glitzern verursachte.
Hallo Karoline, danke fürs Beispiel! Muss ich mal versuchen mit der Sättigung...
Hallo Lomix, ach siehste, ich wollte doch versuchen das Glitzern zu filmen - heute hab ich wieder Fotos gemacht, aber nicht ans Video gedacht... Die G6 hat übrigens neben dem Sternenfilter auch noch ein "Glitzerndes Wasser"-Programm, das zwar auch Sternchen reinzaubert, aber nicht so viele - sieht etwas besser aus als der Sternenfilter, finde ich..
Hallo Henrik, hach das ist wunderschön, der einzelne Eiskristall! Ich hab in den letzten Jahren auch weniger Schneefotos gemacht, was zumindest hier aber nur an den fehlenden Gelegenheiten, sprich Schnee, lag. Wird mal wieder Zeit für einen richtigen Winter!
Hallo Antje, Du hast es wieder genau erfasst - man versucht es wieder und wieder, und doch will es nicht so gelingen wie man möchte..
Die schönen Bilder zeigen wieder genau das Phänomen - da wo man selbst das Glitzern sieht, wo man hinfokussiert, erfasst die Kamera es nicht, nur im Hintergrund.. Es bleibt wirklich eines dieser Phänomene die man mit der Kamera einfach nicht einfangen kann, so wie manchmal auch den Mond und seine Umgebung. Es soll wohl so sein. 
Hallo Tanzfledermaus, nein ich könnt schwören da lag nix (ohne hingekrochen zu sein
Hallo Karoline, danke fürs Beispiel! Muss ich mal versuchen mit der Sättigung...
Hallo Lomix, ach siehste, ich wollte doch versuchen das Glitzern zu filmen - heute hab ich wieder Fotos gemacht, aber nicht ans Video gedacht... Die G6 hat übrigens neben dem Sternenfilter auch noch ein "Glitzerndes Wasser"-Programm, das zwar auch Sternchen reinzaubert, aber nicht so viele - sieht etwas besser aus als der Sternenfilter, finde ich..
Hallo Henrik, hach das ist wunderschön, der einzelne Eiskristall! Ich hab in den letzten Jahren auch weniger Schneefotos gemacht, was zumindest hier aber nur an den fehlenden Gelegenheiten, sprich Schnee, lag. Wird mal wieder Zeit für einen richtigen Winter!
Hallo Antje, Du hast es wieder genau erfasst - man versucht es wieder und wieder, und doch will es nicht so gelingen wie man möchte..
LG
Christina
Christina
- ChristinaM
Ich hab mich heute übrigens wieder an einem Meisterwerk der Natur versucht, das natürlich auf dem Foto wieder nicht so einmalig schön ist wie man es mit den Augen sah. Als hätte sich ein Juwelier hingesetzt und hätte in stundenlanger Arbeit tausende kleine Diamanten auf fast unsichtbare Silberfäden gezogen und diese raffiniert miteinander verknüpft. Mit anderen Worten - ein gefrorenes Spinnennetz.. 
LG
Christina
Christina
Wunderschön und zauberhaft.
Man ahnt das Funkeln, weil Du es sowohl technisch wie auch vom Bildschnitt her toll aufgenommen hast.
Man ahnt das Funkeln, weil Du es sowohl technisch wie auch vom Bildschnitt her toll aufgenommen hast.
Beste Grüße von Antje
- lomix
- Ehrenmitglied
seit 10.8.2024 G9II