Corinna hat geschrieben:Mir gefällt es sehr gut. Ohne das Häuschen würde man mehr auf den dunklen Weg direkt vor einem sehen, das würde die geisterhafte Stimmung vielleicht sogar noch verstärken.
emeise hat geschrieben:Ja, aber ohne das Häuschen wär's stink-langweilig
Ich gehe davon aus, das Schwarze ist kein Weg, sondern eine verhältnismäßig unterbelichtete Gestrüpppassage, welche dann durch die Orton-typische Kontrastverstärkung die restlichen Details im Dunkeln ertränkt und diese Schattenhof-Zeichnung bekommt. Wirkt hier aber gut.
Für mich wärs ohne Haus auch "zu wenig aussagekräftiges Motiv". Ich hätts Häusle auch gerne 6-8x so groß. Und mehr Breitbild. Sonst noch Wünsche ?!?

Nee, sonst passts
winterhexe hat geschrieben:emeise hat geschrieben:
winterhexe hat geschrieben: ... nicht jedes motiv eignet sich für diese bearbeitung, aber man sollte es einfach probieren ..
Wie sieht's denn mit Portraits aus ?
nun... ich schrieb ja schon: einfach ausprobieren... jedoch finde ich, dass sich für portraits am besten der david-hamilton-effekt eignet...
Ich finde den Orton für Portraits.... schwierig. Mindestens schwierig. I.d.R. wohl eher ungeeignet.
Der zeichnet einem unter Umständen gerade an den sensiblen Stellen im Gesicht, wo sich versch. Partien gegeneinander abheben, ganz extreme Kontrastierungen rein.
Und die dunklen Stellen (z.B. Augen, geöffneter Mundbereich...) würden wohl zumeist ganz Schwarz werden. Also für gefakte Geister-Portraits sicher der Knüller........

Wenn man aber eher "poppig" oder "humorig" an ein Portrait rangeht, könnte ein eh schon kontrastreiches Portrait (z.B. hellhäutiger Typ mit Ziegenbart und dunkler Sonnenbrille) sicher ganz cool werden. Die Haut würde strahlen, einzelne Konturen sich im Licht auflösen, während Brille und Bart schöne Dunkelakzente setzen würden.
Noch eins von mir, bereits mal vor Monaten gemacht, aber ziemlich sicher noch nicht gepostet (Achtung
!!!- extremer Hochkant-Alarm

):
P1000874ortonfrmdsm by
Der GImperator, auf Flickr
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack