Suche schnellste UHS-II SD Card

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
norby
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 14:50

Suche schnellste UHS-II SD Card

Beitrag von norby » Dienstag 20. Dezember 2016, 04:35

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer schnellen UHS-II SD Card . Hat hier jemand ein Tip für mich . Die UHS-II SD Card soll für UHD Aufnahmen sein . Schnell und mit viel GB .Wie sind Eure Erfahrungen damit ? Es sollten mind. 128 GB sein.
Hat mit dieser hier jemand erfahrung ?
https://www.amazon.de/Lexar-128GB-UHS-I ... -II+128+gb" onclick="window.open(this.href);return false;
mfg

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Suche schnellste UHS-II SD Card

Beitrag von berlin » Dienstag 20. Dezember 2016, 07:15

Du hast sicher die GH4, das ist die einzigste Kamera von Panasonic mit UHS-II-Slot. Bei allen anderen ist es rausgeschmissenes Geld, im UHS-I-Slot haben die UHS-II Karten eben die UHS-I Geschwindigkeit, da die zusätzlichen Pins nicht bedient werden können.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Suche schnellste UHS-II SD Card

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 20. Dezember 2016, 09:49

Falsch die G70 kann auch UHS II.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Suche schnellste UHS-II SD Card

Beitrag von berlin » Dienstag 20. Dezember 2016, 11:11

x-DIABLO-x hat geschrieben:Falsch die G70 kann auch UHS II.
Ja, die habe ich übersehen, es wurde irgentwie später :?: dazugefügt.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Suche schnellste UHS-II SD Card

Beitrag von Jock-l » Dienstag 20. Dezember 2016, 11:31

Wenn man eh eine Karte kaufen muß, sehe ich es nicht als rausgeschmissenes Geld an, wenn diese Hardware einige Zeit zuhause ihren Dienst verrichten soll. Kommende Kameras werden diesen neueren Standard unterstützen, da passt die Vorgehensweise schon...

Aber wie sieht es mit den Preisen aus, was kosten 2 Stück 64 GB gegenüber eine 128er ? Und wenn eine 128er ausfällt, ist die Karte komplett futsch- bei zwei 64er Karten wäre es denkbar aber schon ein großer Zufall gingen beide gleichzeitig kaputt.

Das nur als Einwand, weshalb es die heute max. erreichbare GB-Zahl sein soll.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: Suche schnellste UHS-II SD Card

Beitrag von Uli's Pana » Dienstag 20. Dezember 2016, 20:20

Für die G81 wird auch UHS-II in den techn. Daten genannt. Ich habe mir die Lexar Professional SDXC 1000x 64GB UHS-II gekauft. Aus meiner Sicht harmoniert die gut mit der G81.
Die 2000x soll noch besser sein, aber mir zur Zeit noch zu teuer. Mir sind auch schon 2 64GB abgeschmiert, ich wäre auch vorsichtig mit noch größerer Kapazität. Man wird bequem mit der Übertragung und Sicherung.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Suche schnellste UHS-II SD Card

Beitrag von berlin » Mittwoch 21. Dezember 2016, 07:34

Wenn man die Test liest, wo bei G und GH Kameras die UHS-II Karten mit den schnellsten UHS-I Karten (U3) verglichen werden, wird festgestellt, daß sich die Geschwindigkeiten nicht sonderlich unterscheiden. Daher liegt es nahe, das die Erwähnung von UHS-II nur ein Kompatitätsversprechen ist, also UHS-II funktionieren, aber die UHS-II Kontakte nicht vorhanden sind.
Im Gegensatz zur neuen Olympus em1-2, bei der im Slot 1 deutliche Geschwindigkeitsunterschiede ertestet wurden.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Suche schnellste UHS-II SD Card

Beitrag von berlin » Mittwoch 21. Dezember 2016, 09:15

Noch ein Nachtrag zur G81:

http://www.traumflieger.de/reports/Kame ... :1227.html" onclick="window.open(this.href);return false;

und GH4

http://www.traumflieger.de/reports/Sons ... ::760.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
KrisK
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:43
Wohnort: Bielefeld

Re: Suche schnellste UHS-II SD Card

Beitrag von KrisK » Sonntag 8. Oktober 2017, 23:12

Uli's Pana hat geschrieben:Für die G81 wird auch UHS-II in den techn. Daten genannt. Ich habe mir die Lexar Professional SDXC 1000x 64GB UHS-II gekauft. Aus meiner Sicht harmoniert die gut mit der G81.
Kannst du bitte die Quelle genauer beschreiben? Was macht es für einen Sinn, die G81 mit einer UHS-II zu betreiben, wenn der Kamera die Kontakte dafür fehlen?
LG Kris

Thorndike
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 14:10

Re: Suche schnellste UHS-II SD Card

Beitrag von Thorndike » Mittwoch 11. Oktober 2017, 08:50

Laut Bedienungsanleitung ist die G81 mit UHS-II kompatibel. Genau genommen heißt das aber gar nichts, nur das eine UHS-II Karte funktioniert. Wenn ich mir dann allerdings den Speed Test der GH-5 so ansehe schwant mir übles bei der Benutzung von UHS-I Karten. Die werden in der Kamera nur mit der Hälfte ihres möglichen Speeds benutzt :(

http://www.cameramemoryspeed.com/panaso ... -sd-cards/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe noch nie in den Kartenschacht der G81 geschaut. Fehlt da wirklich die zweite Kontaktreihe?

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Suche schnellste UHS-II SD Card

Beitrag von berlin » Mittwoch 11. Oktober 2017, 12:56

Thorndike hat geschrieben:
Ich habe noch nie in den Kartenschacht der G81 geschaut. Fehlt da wirklich die zweite Kontaktreihe?
Schau doch mal...
Thorndike hat geschrieben: bei der Benutzung von UHS-I Karten. Die werden in der Kamera nur mit der Hälfte ihres möglichen Speeds benutzt
Was ist denn der mögliche Speed?
Was drauf steht ist i.a. die Lesegeschwindigleit.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Thorndike
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 14:10

Re: Suche schnellste UHS-II SD Card

Beitrag von Thorndike » Freitag 13. Oktober 2017, 08:38

berlin hat geschrieben: Was ist denn der mögliche Speed?
Was drauf steht ist i.a. die Lesegeschwindigleit.
Wie in der Tabelle hinter dem Link ersichtlich wird z.B. eine SanDisk Extreme Pro UHS-I nur mit 40MB/s beschrieben. Die Karte kann knapp 80MB/s auch in Schreibrichtung.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“