ich bin nun seit ein paar Wochen Besitzer dieser tollen Kamera.
Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden, mit meinen Ergebnissen.....
Da mein Lightroom CS6 sich weigert die RW2-Dateien anzunehmen und ich mir auch kein teueres Update auf CC leisten werde (welches ja RAW 9.8 hat) -
muss ich wohl oder übel erst mal mit den vorhanden jpegs auskommen.
Die allerersten Fotos (out-of-box) haben mich doch ziemlich enttäuscht wegen ihrer (meist nicht vorhandenen) Schärfe..
Mittlerweile kommen aber dank der steigenden Verkaufszahlen (?) immer mehr Informationen bzgl. von Einstellungen der Kamera im Netz auf.
(Schärfe,Rauschen,etc.)
Ich war das halt nicht gewohnt - weil ich eben bisher immer mit Raws gearbeitet habe und sich da halt doch einiges mehr aus vorhandenem Material herauskitzeln lässt.
(Vorhandene Kameras u.a. Sony RX 100 M3, Sony A58 mit div. Objektiven, Olympus E 620 - alle Raw-Formate dieser Kameras werden von LR CS6 erkannt)
Es gibt allerdings auch viel Material im Netz (Fotos und Videos) der FZ2000 , welches ich sehr gelungen finde - wo aber keinerlei Einstellungen angegeben sind
Frage;
Welche Einstellungen benutzt ihr denn so, um das Beste aus der Kamera rauszuholen?
Wäre interessant, sich diesbezüglich hier auszutauschen
Ach ja:
Ich hatte gestern Gelegenheit, bei einem Bekannten ein paar RW2 der FZ2000 anzuschauen (mit Cyberlinks Photo Director 8 - ein Programm, das um einiges billiger ist als
LR CC - aber mit dem Format der FZ2000 umgehen kann!)
Dabei fiel mir auf, dass Raws, die ich mit der vorgeschraubten GeLi gemacht hatte, teilweise heftige Vignettierungen aufwiesen.
Die dazugehörenden Jpegs (ich fotografiere mit Raw/Jpeg Einstellung) aber nicht....
Und zwar waren durchweg Weitwinkelaufnahmen betroffen.
Ich kann mir das nicht erklären - dies habe ich bei den anderen Kameras nicht.
Vielleicht gibt es dafür ne einfache Erklärung.
Aber hauptsächlich würden mich eure Einstellungen interessieren
Bis die Tage
Michael