Preis für einen Orginalakku ist einfach unverschämt ...
-
Re: Preis für einen Orginalakku ist einfach unverschämt ...
Es steht sicher außer Frage, daß die Original-Akkus preislich schon grenzwertig sind, trotzdem verstehe ich das Gejammere nicht so ganz: Da werden Alternativen genannt, die sooo viel günstiger sind als die Originale, aber es wird dann über eingeschränkte Funktionen geklagt...
Wenn ich in eine BMW-Werkstatt fahre, wird eine Inspektion sicher teurer, als wenn ich irgendeine Hinterhof-Werkstatt ansteuere. Die technische Ausstattung usw. der Markenwerkstatt hat garantiert auch einige Taler mehr gekostet als das, was da in der alten Lagerhalle herumsteht. Trotzdem gibt es in solchen Fällen kaum große Beschwerden, das gute Auto ist zu schade für 'ne Rumpelschmiede, folglich wird selbstverständlich der höhere Preis einer Fachwerkstatt akzeptiert. Und? Ist das soviel anders, wenn es sich um 'ne Kamera und entsprechende Akkus dreht?
Wenn ich in eine BMW-Werkstatt fahre, wird eine Inspektion sicher teurer, als wenn ich irgendeine Hinterhof-Werkstatt ansteuere. Die technische Ausstattung usw. der Markenwerkstatt hat garantiert auch einige Taler mehr gekostet als das, was da in der alten Lagerhalle herumsteht. Trotzdem gibt es in solchen Fällen kaum große Beschwerden, das gute Auto ist zu schade für 'ne Rumpelschmiede, folglich wird selbstverständlich der höhere Preis einer Fachwerkstatt akzeptiert. Und? Ist das soviel anders, wenn es sich um 'ne Kamera und entsprechende Akkus dreht?
- Wildfire
das halte ich technisch fuer ziemlich ausgeschlossen, bezogen auf die Kapazität.Mehmet Kowalski hat geschrieben:Im Zubehörhandel bekomme ich für den Preis des Originalakkus 2-3 Akkus mit 50% höherer Kapazität, die in der Kamera mit Restanzeige funktionieren. Die Billigakkus werden von Panasonic schon per Firmware ausgeschlossen.
Wo ist das Problem?
Gruß
Mehmet
edit...
noch was zu den Fakten eines akkus mit Lithium Ionen. Solche Akkus altern, die Hersteller sagen nach ca 3 Jahren ist der Akku am ende. Wer sagt euch denn, das die billigakkus keine uberlagerten Restposten sind

Hier kann man was intersantes dazu bei chip lesen
http://www.chip.de/artikel/Akku-Praxis- ... 32287.html
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
So liest man es immer wieder. Theorie:Wildfire hat geschrieben:noch was zu den Fakten eines akkus mit Lithium Ionen. Solche Akkus altern, die Hersteller sagen nach ca 3 Jahren ist der Akku am ende.
Aber: Sowohl der Original- als auch die Fremdakkus meiner ehemaligen FZ-50 haben deutlich länger als drei Jahre gehalten, wobei ich nicht das Gefühl hatte, dass die Kapazität nachgelassen hat.
Mein ehemaliges Diensthandy (Motorola KRZR) hatte ich mindestens 5 Jahre - der Akku hat immer - auch zum Schluss - mindestens 1 1/2 Wochen gehalten.
Icetiger
Das Original-Akkus durch aufwändigere Tests, Produktion und Garantie etwas(!) teurer sein müssen ist klar. Trotzdem findet hier eine enorme Abzocke statt. Zahlt man in Deutschland das fast 10 fache für einen Original-Akku (z.B. GX1), so liegt der Faktor in Asien bei ca. 2.
Wo die Differenz bleibt ist wohl klar. Was die Risikoabschätzung angeht, sollte man bedenken, das Akkus bei weitem keine HiTec-Produkte, sondern Massenware sind. Vielleicht kommen die Akkus von Panasonic und der Fremdanbieter sogar aus der gleichen Produktionsstraße ...
Einen angemessenen höheren Preis für Original-Akkus zu zahlen wäre ich bereit. Und bis der Preis angemessen ist, kaufe ich weiter Nonames für 11-15 Euro statt für 99 Euro bei Panasonic. Und selbst wenn die Nonames nur halb solange halten sollten(!), rechnet sich das immer noch ganz prima ...
Peter
Wo die Differenz bleibt ist wohl klar. Was die Risikoabschätzung angeht, sollte man bedenken, das Akkus bei weitem keine HiTec-Produkte, sondern Massenware sind. Vielleicht kommen die Akkus von Panasonic und der Fremdanbieter sogar aus der gleichen Produktionsstraße ...
Einen angemessenen höheren Preis für Original-Akkus zu zahlen wäre ich bereit. Und bis der Preis angemessen ist, kaufe ich weiter Nonames für 11-15 Euro statt für 99 Euro bei Panasonic. Und selbst wenn die Nonames nur halb solange halten sollten(!), rechnet sich das immer noch ganz prima ...
Peter
hab mir zu meiner FZ150 2 no-name Akkus gleich mitbestellt, je 15 euro
mit chip
noch kann ich nit allzuviel sagen aber sie gehn,...
mit chip
noch kann ich nit allzuviel sagen aber sie gehn,...

Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
- Erania
Fakt für mich persönlich:
Ja der originale Akku ist teuer, wusste es nicht, bis vor wenigen Wochen, weil ich einen Ersatzakku benötige.
Nein, mir waren die Zubehörpreise nicht bekannt, weil mein Göttergatte mir die Kamera geschenkt hat. Da muss ich mich jetzt selber drum kümmern.
Ein No-Name Akku kommt mir nicht in die Kamera - nur ein Original von Panasonic!
Grund: verursacht der Billig-Akku einen Schaden an der Kamera, dann kann ich meine Garantieansprüche in die Tonne kloppen und im schlimmsten Fall die Kamera gleich mit hinterher!
Und ganz ehrlich - was sind schon 50-80 Euro für ein Akku, wenn die Kamera über 1000 Euro gekostet hat???
Ja der originale Akku ist teuer, wusste es nicht, bis vor wenigen Wochen, weil ich einen Ersatzakku benötige.
Nein, mir waren die Zubehörpreise nicht bekannt, weil mein Göttergatte mir die Kamera geschenkt hat. Da muss ich mich jetzt selber drum kümmern.
Ein No-Name Akku kommt mir nicht in die Kamera - nur ein Original von Panasonic!
Grund: verursacht der Billig-Akku einen Schaden an der Kamera, dann kann ich meine Garantieansprüche in die Tonne kloppen und im schlimmsten Fall die Kamera gleich mit hinterher!
Und ganz ehrlich - was sind schon 50-80 Euro für ein Akku, wenn die Kamera über 1000 Euro gekostet hat???
Hallo,
der Original Akku ist für unter 50,-EUS in der Bucht zu haben.
Ich hatte seiner Zeit 2 Nonames für meine FZ50. Damit machte ich so ca. 50 Bilder mit Sucher und ohne Bliz.
Das war eine Frechheit.
Für meine G12 kaufte ich einen Akku eines renomierten Zubehörherstellers. Ebenfalls Mist. Bestenfalls 50% Kapazität des Originals.
Vielleicht hatte ich nur Pech, aber im Endeffekt wird mir das zu teuer.
der Original Akku ist für unter 50,-EUS in der Bucht zu haben.
Ich hatte seiner Zeit 2 Nonames für meine FZ50. Damit machte ich so ca. 50 Bilder mit Sucher und ohne Bliz.
Das war eine Frechheit.
Für meine G12 kaufte ich einen Akku eines renomierten Zubehörherstellers. Ebenfalls Mist. Bestenfalls 50% Kapazität des Originals.
Vielleicht hatte ich nur Pech, aber im Endeffekt wird mir das zu teuer.
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
- Erania
Dietz hat geschrieben:der Original Akku ist für unter 50,-EUS in der Bucht zu haben.
Öhm, wo?

Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
- Erania
Ja für die G3, aber nicht Baugleich mit meinen Akkus.
Für die G2 schon ab rund 45 Euro bei Amazon:
http://www.amazon.de/Panasonic-DMW-BLB1 ... 571&sr=8-4
Für die G2 schon ab rund 45 Euro bei Amazon:
Na also, ist doch OK.
Viele Grüße
Dietz

- capricorn
Aufgrund der durchweg positiven Rezensionen habe ich zu meiner G3 gleich einen nicht-originalen Ersatzakku mitbestellt, für nicht mal ein Drittel des Amazon-Preises für das Original, von der Relation zu UVP ganz zu schweigen:
http://www.amazon.de/LOOKit%C2%AE-Marke ... r-mr-title
Einen Unterschied zum Original kann ich beim besten Willen nicht feststellen.
Im schlimmsten Fall stelle ich irgendwann fest, daß die Lebensdauer gegenüber dem Original verkürzt ist; OK, dann habe ich 15€ "in den Sand gesetzt". Sorry, aber die Geschichten von beschädigten oder gar zerstörten Kameras wegen Verwendung von Nicht-Original-Equipment halte ich für Schauermärchen zur Abschreckung um die teuren Originale an den Kunden zu bringen.
http://www.amazon.de/LOOKit%C2%AE-Marke ... r-mr-title
Einen Unterschied zum Original kann ich beim besten Willen nicht feststellen.
Im schlimmsten Fall stelle ich irgendwann fest, daß die Lebensdauer gegenüber dem Original verkürzt ist; OK, dann habe ich 15€ "in den Sand gesetzt". Sorry, aber die Geschichten von beschädigten oder gar zerstörten Kameras wegen Verwendung von Nicht-Original-Equipment halte ich für Schauermärchen zur Abschreckung um die teuren Originale an den Kunden zu bringen.
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas
Mein ●● Flickr
Mein ●● Flickr
- consulting
Preis für einen Orginalakku ist einfach unverschämt ...
Bringen wir es doch einmal auf den Punkt:
die funktionierenden Typen heraus zu finden.
Die Rezensionen z.B. bei AMAZON sind ja nicht durchweg Unsinn.
Alle bei AMAZON erworbenen LOOKit-Akkus sind nachweislich
sogar leistungsfähiger als die FZ150-Original-Panasonic-Akkus.
(Sie wiegen auch 10 Gramm mehr, warum auch immer.)
Für jede Kamera habe ich mittlerweile so viele davon, dass ich
damit einen Urlaub ohne Ladegerät bequem überstehen kann.
Die Wucherpreise bei den Original-Akkus sind üblich und typisch.
Die Bangemacherei auch.
Es geht halt um den Dummenfang zur Steigerung des Profits.
Und die Sache funktioniert ja auch.
Gäbe es sonst diesen ängstlichen Hickhack?
Bis dann dann, Manfred
die funktionierenden Typen heraus zu finden.
Die Rezensionen z.B. bei AMAZON sind ja nicht durchweg Unsinn.
Alle bei AMAZON erworbenen LOOKit-Akkus sind nachweislich
sogar leistungsfähiger als die FZ150-Original-Panasonic-Akkus.
(Sie wiegen auch 10 Gramm mehr, warum auch immer.)
Für jede Kamera habe ich mittlerweile so viele davon, dass ich
damit einen Urlaub ohne Ladegerät bequem überstehen kann.
Die Wucherpreise bei den Original-Akkus sind üblich und typisch.
Die Bangemacherei auch.
Es geht halt um den Dummenfang zur Steigerung des Profits.
Und die Sache funktioniert ja auch.
Gäbe es sonst diesen ängstlichen Hickhack?
Bis dann dann, Manfred
Nicht die Qualität, sondern die Auswahl (bei Sorglosen).Ein Moderator hat geschrieben:... Fakt ist, dass die Qualität von Billigakkus ein Glücksspiel ist. ...
Der CHIP-Test.
Es haftet der "Inverkehrbringer"!Ein Mitglied hat geschrieben:Genau meine Meinung. Und noch eine "Kleinigkeit" am Rande. Wenn so ein
No-Name Akku in die Luft geht interessiert das wohl keine S.. außer dem betroffenen.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
Ich hab mir letzten August den hier für meine G2 bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B002AWD ... 00_details
Allerdings kann ich nichts dazu sagen, ob er auch nach einem Firmware-Update noch funktioniert. Meine Kamera läuft immer noch mit 1.0.
Jedenfalls kann ich damit rund 700 Bilder schießen (JPEG), bevor er alle ist. Die Ladestandsanzeige funktioniert auch. So gesehen hätte ich mich schwarz geärgert, wenn ich damals ein Original bestellt hätte. Damals kostete das noch über 60 Euro, wenn ich mich nicht täusche.
http://www.amazon.de/gp/product/B002AWD ... 00_details
Allerdings kann ich nichts dazu sagen, ob er auch nach einem Firmware-Update noch funktioniert. Meine Kamera läuft immer noch mit 1.0.
Jedenfalls kann ich damit rund 700 Bilder schießen (JPEG), bevor er alle ist. Die Ladestandsanzeige funktioniert auch. So gesehen hätte ich mich schwarz geärgert, wenn ich damals ein Original bestellt hätte. Damals kostete das noch über 60 Euro, wenn ich mich nicht täusche.

Danke, Erania! So einen brauche ich noch für den SommerurlaubErania hat geschrieben:Für die G2 schon ab rund 45 Euro bei Amazon:

Olympus OM-System | Lumix FZ20 | Lumix G2