Digitalkamera-Führerschein...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
olgi49

Digitalkamera-Führerschein...

Beitrag von olgi49 » Mittwoch 8. Februar 2017, 23:38

... hier die Prüfungsfragen :D

http://www.digitalkamera1x1.de/html/dig ... ragen.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin leider beim ersten Mal durchgefallen :oops:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

lomix
Ehrenmitglied

Re: Digitalkamera-Führerschein...

Beitrag von lomix » Donnerstag 9. Februar 2017, 01:06

hatte auch 2 Fehler...nobody is perfect...dafür kann ich Schokokuss ohne Hände essen! :lol:
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 9. Februar 2017, 05:48

Ebenfalls zwei Flüchtigkeitsfehler- einmal diese Übersetzung (das ist soo simpel, da schusselig drüberzugehen ist doof zu nennen :lol: ) und einmal Blende lesend und an Blendenzahl denkend...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Corinna

Beitrag von Corinna » Donnerstag 9. Februar 2017, 07:38

Hallo, danke für den Hinweis.

Ich habe einen Fehler gemacht und sehe den Fehler noch nicht einmal ein. So war´s auch in der Schule oft, dass ich nachher versucht habe, mit dem Lehrer auszudiskutieren, ob ich nicht vielleicht doch recht habe. :oops:
Wenn ich mit Spotbelichtungsmessung auf einer weiß-lila Krokusblüte messe, wird dann das Foto nicht etwas unterbelichtet? Weiß-lila ist doch heller als das Mittelgrau, dessen Helligkeitswert die Kamera anstrebt? Bei der Frage hatte ich mangels Auswahl die Integralmessung genommen, in Wirklichkeit habe ich die liebe Lumix immer auf Mehrfeldmessung stehen und drehe je nach Situation schnell am EV-Rädchen. Mag mir vielleicht jemand erklären, warum ich falsch liege?
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

dinus

Beitrag von dinus » Donnerstag 9. Februar 2017, 08:31

Corinna hat geschrieben:Hallo, danke für den Hinweis.

Ich habe einen Fehler gemacht und sehe den Fehler noch nicht einmal ein. So war´s auch in der Schule oft, dass ich nachher versucht habe, mit dem Lehrer auszudiskutieren, ob ich nicht vielleicht doch recht habe. :oops:
Wenn ich mit Spotbelichtungsmessung auf einer weiß-lila Krokusblüte messe, wird dann das Foto nicht etwas unterbelichtet? Weiß-lila ist doch heller als das Mittelgrau, dessen Helligkeitswert die Kamera anstrebt? Bei der Frage hatte ich mangels Auswahl die Integralmessung genommen, in Wirklichkeit habe ich die liebe Lumix immer auf Mehrfeldmessung stehen und drehe je nach Situation schnell am EV-Rädchen. Mag mir vielleicht jemand erklären, warum ich falsch liege?
Liebe Grüße
Corinna
Hallo Corinna, Du hast schon recht. Das gesamte Foto wird unterbelichtet aber die Frage der richtigen Belichtung bezieht sich nur auf die Blüte. Der Rest ist egal.

=> damit die weiß-lila Blüte richtig belichtet wird?

Die Arbeit am EV-Rädchen nutze ich auch, die Spotmessung wird leicht vergessen zurückzustellen.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 9. Februar 2017, 09:29

Gisela, vielen Dank für den Link!

Du hast Recht, Corinna, die Blüte wird unterbelichtet, die Antwort ist falsch. Aber die anderen sind noch falscher...

Wie komme ich jetzt an den Führerschein? Ich will ihn mir aufhängen und habe nirgends einen Batten zum Anklicken gefunden. :(

Horst
Handliche Kameras

Fossil

Beitrag von Fossil » Donnerstag 9. Februar 2017, 09:41

Horka hat geschrieben:Wie komme ich jetzt an den Führerschein? Ich will ihn mir aufhängen und habe nirgends einen Batten zum Anklicken gefunden
Vom Bildschirm abfotografieren! Dann mit Angabe der korrekten Einstellungen dafür hier einstellen :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

UweS

Beitrag von UweS » Donnerstag 9. Februar 2017, 09:49

Bin durchgefallen :( naja eben noch Lehrling. :D
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 9. Februar 2017, 09:58

Corinna hat geschrieben:...
Wenn ich mit Spotbelichtungsmessung auf einer weiß-lila Krokusblüte messe, wird dann das Foto nicht etwas unterbelichtet?
Nein. Weil die Belichtung nur auf einem sehr kleinen Punkt der Blüte gemessen wird. Alles andere drum rum interessiert bei der Frage ja nicht.
Corinna hat geschrieben:Weiß-lila ist doch heller als das Mittelgrau, dessen Helligkeitswert die Kamera anstrebt?
Die Kamera strebt diesen Wert nicht an, sondern nommt ihn als Referenz.
Corinna hat geschrieben:Bei der Frage hatte ich mangels Auswahl die Integralmessung genommen, in Wirklichkeit habe ich die liebe Lumix immer auf Mehrfeldmessung stehen und drehe je nach Situation schnell am EV-Rädchen. Mag mir vielleicht jemand erklären, warum ich falsch liege?
Weil du von einer falschen Voraussetzung ausgegangen bist (Mittelgrau)

...[/quote]

Horka hat geschrieben:
... die Blüte wird unterbelichtet, die Antwort ist falsch. Aber die anderen sind noch falscher...
Die Blüte wird nicht unterbelichtet und die Antwort ist richtig, die anderen sind falsch.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

UweS

Beitrag von UweS » Donnerstag 9. Februar 2017, 10:00

Die Blüte wird nicht unterbelichtet und die Antwort ist richtig, die anderen sind falsch.
Bin ich doch nicht durchgefallen? :?:
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 9. Februar 2017, 10:55

Pech gehabt.
Ich habe dem Prüfer gesagt, dass ich doch auf dem Display sehe ob ich richtig belichte oder nicht.
Und ich fahre ein Auto mit Automatikgetriebe und vielen Assistenten, warum soll ich bei einer Kamera darauf verzichten ?
Ergebnis: Ich muß zur MPU, darf so lange nicht fotografieren. Zum Glück hat er von Video nichts gesagt.
BildBildBildBildBildBild
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Icebear

Beitrag von Icebear » Donnerstag 9. Februar 2017, 11:00

Ich verstehe die Antworten hier nicht mehr.

Die Belichtung bei der Spotmessung hängt wohl ein bisschen davon ab, wieviel Nicht-Blüte von dem Messfeld noch mit erfasst wird.
Wenn die Spotmessung ausschließlich das weiß der Blüte erfasst, dann wird die Blüte nicht weiß, sondern grau. Und damit wird der sowieso schon dunkle Hintergrund noch mehr absaufen.
Wenn ich allerdings noch ein bisschen dunkles um die Blüte herum mitmesse, könnte die Belichtung (zufällig) passen.

Ich bleibe bei meiner Methode: Mittenbetontes Messen und manuelles Nachregulieren mit der Belichtungskorrektur. Und über die feine Zebra-Funktion kann ich schön sehen, ab wann die Blüte ausfrisst.
Erst schießen, dann fragen!

Dieter T.
Ehrenmitglied

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 9. Februar 2017, 11:21

Ach Theorie kann ich nich. Ich gucke durch das kleine Fensterchen in der
Kamera und drehe und drücke solange Knöbbchen bis es passt. :? :roll:
und tschüss - Dieter
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 9. Februar 2017, 11:38

10 von 10 :mrgreen:
Sogar die "P"-Fragen richtig.... dabei stell ich die Cam doch nur auf "P" für den P-arkmodus während der P-inkelpausen :P

Gewinn ich jetzt eigentlich ne GH5, oder was ????? :o 8-)

Die Bel.-messungsmodi finde ich auch ein diskussionswürdiges Thema.
Mit meiner FZ war ich in der 2. Hälfte ihrer Nutzungszeit quasi NUR noch im Spot-Betrieb, während ich die subjektiv ähnlich besseren/bevorzugten Looks/Ergebnisse mit der G70 mit der Matrixmessung erziele.
Was soll ich daraus schließen? Dass die Bel.-Mess-Modi nicht universell empfehlbar sind, sondern dass auch Cam-Typ-spezifische Aspekte (Optik, Engine,...) mit einbezogen werden müssen? !??? :?
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

emeise

Beitrag von emeise » Donnerstag 9. Februar 2017, 11:51

Corinna hat geschrieben:Wenn ich mit Spotbelichtungsmessung auf einer weiß-lila Krokusblüte messe, wird dann das Foto nicht etwas unterbelichtet? Weiß-lila ist doch heller als das Mittelgrau, dessen Helligkeitswert die Kamera anstrebt?
Völlig richtig ! :!: Da die Blüte das Bild bestimmt, ist damit auch das Bild unterbelichtet.

Wenn man mit Belichtungsautomatik drei bildfüllende Flächen mit drei Bildern ablichtet, eine Schwarze, eine Graue und eine Weiße, so wird man in den drei Bildern kaum einen Unterschied sehen.
Alle drei sind grau.

Warum ist das so ?
Weil der Belichtungsmesser richtig arbeitet und alles Vorgesetzte als 18% reflektierendes Grau interpretiert und entsprechend nachregelt.
Bei Weiß wird er die Belichtung stark verkürzen, weil er ja annimmt, es sei stark beleuchtetes Grau.

Das ist eine Schwierigkeit bei Hochzeiten ( weißes Brautkleid ) :mrgreen:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“