Die COLORFOTO 3/2017 bewertet
das Oly 45/1,8 mit 75 Punkten
das PanaLeica 42,5/1,2 mit 83,5 Punkten
und das 42,5/1,7 mit 94 Punkten!

Da du hier "die" kompetente Fachzeitschrift nennst konnte ich nicht widerstehen.Prosecutor hat geschrieben:Danke für dein ungeheuer kompetentes und sachliches Statement. Das brauchen wir hier.
Da du hier "die" ungeheuer kompetente Fachzeitschrift nennst konnte ich nicht widerstehen.caprinz hat geschrieben:Prosecutor hat geschrieben:Danke für dein ungeheuer kompetentes und sachliches Statement. Das brauchen wir hier.
Das wäre genau dann richtig wenn man nur zwei Foto Zeitschriften kennt.Prosecutor hat geschrieben:Ich sehe die COLORFOTO in Sachen Vergleichstests als Nr. 2 hinter der ct.
Dem kann man nicht zustimmen ohne das Blättchen gelesen zu haben.Prosecutor hat geschrieben:Die Redakteure der COLORFOTO scheinen bei der Beurteilung der Qualität von Objektiven jedenfalls eindeutig kompetenter zu sein als "Blitz Blank" und "Caprinz" zusammen.
Genau, den Test habe ich mir auch angeschaut und in der Tat hinkt der Vergleich. Es werden für jeweils 3 Blenden die Auflösung und der Kontrast verglichen, dabei wird die Offenblende und die Blende +2 und die Blende 5.6 genommen. Natürlich ist einzig bei der Blende 5.6 die Kuve beim 1.2er besser als beim 1.7er. Der Preis scheint nicht in die Punktezahl zu fliessen. Also nur die Punktezahl anzuschauen ist nicht zu empfehlen. Es wird ein Apfel mit einer Birne verglichen.berlin hat geschrieben:Die Werte werden wohl stimmen, der Punkteabfall des 1.2er kommt vom Kontrast/Schärfevergleich am Rand, es wurde Blende 1.2 mit 1.8 und 2.5 mit 3.5 verglichen.
Das ist die Kompetenz für die Colorfoto bekannt ist, aber vielleicht hat Panasonic drum gebeten, wer weiß das schon.