MOPSWerks Fotogeräteschau

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: MOPSWerks Fotogeräteschau

Beitrag von GuenterG » Donnerstag 9. Februar 2017, 08:36

Mensch, Henrik, du hast ja Ideen. Richtig klasse. :D
Du bringst mich noch so weit, dass ich mich wieder mal ernsthafter mit Mathe beschäftige. :lol: (Ich habe das schließlich dereinst auch mal studiert, bin aber dann halt in der IT gelandet)
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

mopswerk

Re: MOPSWerks Fotogeräteschau

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 9. Februar 2017, 21:48

Spät isses geworden, hier noch ein Update ;)
Karoline hat geschrieben:Es ist ja ein Luxus aus der Schule oder dem Studium raus zu sein, man kann sich an etwas erfreuen, ohne es auch verstehen zu müssen.
Andersrum: Es ist ja ein Luxus aus der Schule oder dem Studium raus zu sein, und trotzdem was verstehen zu *wollen*
Grapher hat geschrieben:Bei meinem Bildbearbeitungsprogramm gibt es leider nur eine Einstellung zum Entzerren von Fischaugen. Kannst Du Programme zum "Entfischen" empfehlen, die auch die spezielle Projektion des 6.5mm korrekt verarbeiten? Für mich ist das alles Neuland.
Früher habe ich mal ptlens verwendet (erfordert aber ein Profil, das beim Autor in Auftrag gegeben werden kann): http://epaperpress.com/ptlens/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ansonsten nutze ich das Feature, aus Fischaugenbildern Weitwinkelbilder zu machen, eigentlich nicht.
Gehen tut es auch in PtGui: Da kann man sich Korrekturparameter errechnen und als feste Parameter in einem Profil abspeichern lassen (Formel hier: http://www.ptgui.com/ptguihelp/main_lens.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;). Das Meike ergibt bei mir:
a -0,2405 / b 0,2288 / c -0,4336 / f:5,5mm > In PtGui kann man sich dann ein "normalbild" aus dem Fischaugenbild generieren lassen.
Im Ergebnis sieht das entfischte Bild ganz gut aus (gut, ist 'ne Vorschau):
20170209_2130_26.jpg
Wahrscheinlich kann auch die open source HugIn das genau so=> http://wiki.panotools.org/Hugin_Optimiser_tab" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MOPSWerks Fotogeräteschau

Beitrag von Karoline » Samstag 11. Februar 2017, 13:44

mopswerk hat geschrieben:Spät isses geworden, hier noch ein Update ;)
Karoline hat geschrieben:Es ist ja ein Luxus aus der Schule oder dem Studium raus zu sein, man kann sich an etwas erfreuen, ohne es auch verstehen zu müssen.
Andersrum: Es ist ja ein Luxus aus der Schule oder dem Studium raus zu sein, und trotzdem was verstehen zu *wollen* ...
Das stimmt auch! Hauptsache man bestimmt allein, was man will.

P.S.: Das entfischte Bild sieht aber auch nicht so ganz "realistisch" aus. Das kann aber wohl nicht erwartet werden.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

mopswerk

Re: MOPSWerks Fotogeräteschau

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 8. März 2017, 09:21

Mal wieder ein Update: Ich ziehe derzeit gerne mit dem Trio 28 von Lensbaby los: Wie in einem Revolver gibt es drei Objektive mit unterschiedlichem Bildeffekt in einem Gehäuse; die Objektive haben eine feste Blende von F3.5:
Trio28.jpg
Ich habe ein Teil mit E Mount (Sony), für MFT gibt es das auch (dann vertikal bzw. horizontal 20% gedanklich croppen > etwas geringerer Bildausschnitt + der Unschärfebereich fällt an MFT nicht so groß aus )
Hier mal ein Beispiel mit dem Sweet ("scharfe" Bildmitte) Einsatz (die anderen Objektiveinsätze heissen Velvet -Unschärfe und Haloartig im Licht- und Twist -Swirling Effekt am Rande bei geeigneten Motiven-):
Bild
Irrlichternes Lichtermeer by Henrik Fessler, auf Flickr

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MOPSWerks Fotogeräteschau

Beitrag von Karoline » Sonntag 23. April 2017, 19:32

Hey Henrik,
ich stoße durch Zufall auf Deinen letzten Beitrag. Das scheint ein interessantes Objektiv zu sein. Kann es aber sein, dass die immer gleichen Effekte sich quasi abnutzen?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

mopswerk

Re: MOPSWerks Fotogeräteschau

Beitrag von mopswerk » Sonntag 23. April 2017, 20:05

Karoline hat geschrieben:Hey Henrik,
ich stoße durch Zufall auf Deinen letzten Beitrag. Das scheint ein interessantes Objektiv zu sein. Kann es aber sein, dass die immer gleichen Effekte sich quasi abnutzen?
Ist wie mit dem ollen Paracelsus: "Die Dosis macht das Guft" ... oder Aristotetles' "Der goldene Mittelweg" -> Wenn man immer die gleiche Schiene fährt, wird eigentlich alles öde, so auch die "Effektobjektive", oder nimm' meine Panobilder ... wenn man es zu oft anwendet, nutzt es sich tatsächlich ab.
Immer mal wieder abwechseln ist die Devise. Aber -abgesehen von anspruchsvoller Porträt/Studiofotografie- habe ich fotografisch schon so einiges "durch", so dass es schwieriger fällt, mal wieder was Neues rauszubringen (na ja, wenn's die Gelegenheit mal erlaubt, vielleicht mal etwas Astrofotos schiessen gehen).

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MOPSWerks Fotogeräteschau

Beitrag von Karoline » Sonntag 23. April 2017, 20:20

Abwechslung finde ich ja auch gut, die Altobjektive machen mir z.B. trotz aller Schwierigkeiten, die ich mit ihnen habe, auch Spaß. Solche Objektive wie das Trioplan sind wohl mehr etwas für Leute, die (fast) schon alles bzw. alles durch haben. Davon bin ich weit, weit entfernt. Aber gut zu wissen, dass es so etwas auch gibt!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

mopswerk

Re: MOPSWerks Fotogeräteschau

Beitrag von mopswerk » Dienstag 2. Mai 2017, 13:27

Nach einer Pause hier weiter im Text: Hier mal ein neues Spielzeug, eine Tilt Shift Linse (sehr schön hier erklärt: https://www.danielnoha.de/blog/interess ... ilt-shift/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;).
Bin letztens günstig an ein Samyang 24mm TS mit Nikon Bajonett rangekommen (kann man sehr bequem mit Adapter an Sony oder MFT adaptieren).
Der größte Nachteil zuerst, die Größe (verglichen mal mit einer normalen 24mm Brennweite für Sony und mit dem Pana 12-32):
TSGröße.jpg
Hier mal die Tilt - Shift und die voneinander unabhängig mögliche Verdrehung von Tilt und Shift Ebene in der folgenden Animation gezeigt:
SamyangAni.gif
... wozu das Ganze jetzt? Im nächsten Post geht's weiter...

mopswerk

Re: MOPSWerks Fotogeräteschau

Beitrag von mopswerk » Dienstag 2. Mai 2017, 13:29

Und was kann man mit dem TS Objektiv machen? Ganz verschiedene Sachen
* Stürzende Linien vermeiden: Normalerweise kippt man die Kamera, um ein großes Objekt ganz aufs Bild zu bekommen. Das Ergebnis: stürzende Linien. Mit der Shift Funktion verschiebt man das Objektiv parallel zum Sensor und kann so den Bildausschnitt ändern. Man kann also die Kamera waagrecht ausrichten und wählt per Shift nur noch den Bildausschnitt. Damit kann man stürzende Linien -insbesondere bei Architektur- vermeiden:
Shift.gif
* Schärfentiefe erhöhen: Stichwort "Scheimpflug". Durch verkippen des Objektivs kann man eine höhere Schärfentiefe hinbekommen, so dass man alle Bildelemente scharf bekommen kann. Zb hier die etwas staubige Tastatur: Ausgangsbild - Kippen (Tilt) des Objektivs, so dass auch die hinteren Tasten scharf werden - Shift nach unten, um den ursprünglichen Bildausschnitt wieder herzustellen. Wie man sieht, bekommt man deutlich mehr Bildteile scharf (auch ohne mal wieder einen Stack machen zu müssen (-; )
TiltShift.gif
* Tilt Shift Effekt: Das, was man so kennt. Durch Kippen des Objektivs kann man die Bildteile aus der Schärfeebene rauskippen, so dass große Bildteile in Bildunschärfe verschwimmen. Das kann man für Bilder mit "Miniatureffekt" nutzen (kann man mittlerweile auch alles mit Software machen, aber so finde ich es spannender und nicht so aufwändig).
Tilt.gif
Für technische Optik Hardcore Fans gibt es hier weiteres Lese/Guckfutter:
Tutorial zum Thema Scheimpflug, am praktischen Beispiel sehr schön erklärt (sogar mit den verschiedenen Linien im Video)
https://www.youtube.com/watch?v=JbWyFuMMkVM" onclick="window.open(this.href);return false;
Und die beiden kostenlosen eBooks von Harold Merklinger sind sehr tolle Bücher, wenn man das alles mal im Detail durchschauen will
http://www.trenholm.org/hmmerk/download.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Acuh ein schönes Einstiegsbuch, mit vielen schönen Bildern:
http://www.oopoomoo.com/ebook/the-tilt-shift-lens/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MOPSWerks Fotogeräteschau

Beitrag von Guillaume » Dienstag 2. Mai 2017, 13:53

Moin Henrik,
das ist eine sehr spannende Linse. Und Du hast ihre Funktionsweise richtig gut erklärt und an Beispielen gezeigt. Eine sehr aufwendige Arbeit, die sich m.E. für uns alle gelohnt hat. Vielen Dank. So wie ich es sehe, ist das aber kein "Spielzeug" zum aus der Hand Fotografieren. Da bedarf es bestimmt eines Stativs der stabileren Art. Und nach der friemeligen Einstell-Arie wäre sicher auch eine Fernauslösung recht praktisch. Fazit: Eine großartige Sache für den ruhigen und überlegten alleinigen Fotoausflug - nicht aber für einen Familienspaziergang, bei dem man prompt Alle gegen sich aufgebracht hat ;) .
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Re: MOPSWerks Fotogeräteschau

Beitrag von mopswerk » Dienstag 2. Mai 2017, 15:46

Guillaume hat geschrieben: Eine sehr aufwendige Arbeit, die sich m.E. für uns alle gelohnt hat. Vielen Dank.
Bitteschön ;) ... das schwierigste Unterfangen in der ganzen Arbeit war, die Animierten Gifs zu basteln und auf unter 600kB pro Bild runterzuprügeln, Workflow:
Aus Lightroom 800px breites Bild exportieren (mit 150-200k Bildbegrenzung), dann damit gif-x ein Gif erzeugen, und das Gif mit Gif Optimizer nochmal entschlanken (... die richtigen Programme aus dem Netz zu fischen hat einen ganz schön Arbeit gekostet ... )

piet

Re: MOPSWerks Fotogeräteschau

Beitrag von piet » Dienstag 2. Mai 2017, 16:24

Ein TS-Objektiv ist eine interessante und reizvolle Angelegenheit.
Aber es bleibt ein uralter Hut. Die Plattenkameras hatten seit der Frühzeit schon verstellbare Objektivstandarten und die etwas besseren zusätzlich noch verstellbare Rückteile (Filmkassette). Für Produktfotografie für z. B. Kataloge und Prospekte waren die Kameras unersetzlich. Einige Markenkameras, die überlebt haben, sind in der Werbefotografie immer noch im Einsatz. Zeitgemäß natürlich hier und da mit digitalen Rückteilen statt Plan- oder Rollfilmkassetten.

Es kommt alles wieder, nur heute etwas handlicher.

mopswerk

Re: MOPSWerks Fotogeräteschau

Beitrag von mopswerk » Dienstag 2. Mai 2017, 16:43

piet hat geschrieben: Ein TS-Objektiv ist eine interessante und reizvolle Angelegenheit.
Aber es bleibt ein uralter Hut.
...
Es kommt alles wieder, nur heute etwas handlicher.
Stimmt alles ;) ... alte Kameras mit Balgen & Co wären mir jetzt aber auch zu unhandlich, von daher ist es schön, wenn man das "noch kompakt" bekommen kann. Mehr Tiefenschärfe kann man im Vergleich zu den Großformatkameras heute einfacher mit kleinen Sensoren haben, Perspektivkorrektur & Tiltshift aus der Digitaldose entnehmen, insofern stellt sich da schon die Frage ... einfach mit der Antwort: "Weil's geht" und mehr Spaß macht, draussen damit rumzuhantieren, als das am Rechner nachzusimulieren. Zudem ist es ein haptisches und entschleunigendes Erlebnis, an den Reglern rumzufummeln und nach der besten Einstellung zu suchen.
Und da wir schon bei den Fotogeräten sind: Eine passende Ergänzung zum TS Objektiv ist neben meinem Kompaktstativ auch noch so ein genialer Klapphocker, womit sich alles perfekt zu einem Outdoor "Arbeits"platz kombinieren läßt ;) :
Arbeitsplatz.jpg

mopswerk

Re: MOPSWerks Fotogeräteschau

Beitrag von mopswerk » Dienstag 6. Juni 2017, 17:30

---DIGISCOPING TEIL 1/2---

Heute mal wieder etwas Geräteschau ... auch wenn es nicht unmittelbar mit MFT Zeuchs zu tun hat.
In meinem Garten beobachte ich das Treiben der Flattermännder, die sich dort mit Erdnüssen vollstopfen.
Für Canon und Nikon gibt es einen Adapter (für Nikon / Canon manuelle Linsen), der aus einem Objektiv ein Spektiv macht. im Wesentlichen ist das eine Lupe, die das Bild des Objektivs nochmals vergrößert:
DigiScope1.jpg
Die Vergrößerung berechnet sich einfach aus dem Verhältnis der Objektiv- zur Lupenbrennweite, In meinem Fall (einem schönen alten Nikon 180mm Objektiv) ist die Vergrößerung V = 180mm / 10mm => 18x
DigiScope2.jpg
... Mit einem Stativ ist so die Vogelbeobachtungsstation in der heimischen Stube komplett !

Einen im wahrsten Sinne des Wortes draufsetzen kann man auch noch: Ich habe auch noch einen Digiscoping Adapter, so dass man eine Digicam genau über dem Okular anbringen kann und so das Bild im Fernrohr fotografieren kann:
DigiScope3.jpg

mopswerk

Re: MOPSWerks Fotogeräteschau

Beitrag von mopswerk » Dienstag 6. Juni 2017, 17:36

--- Digiscoping Teil 2/2 ---

Für die OMD EM10 II mit dem 14-42 Pancake und einem Fernauslöser sieht das dann so aus:
DigiScope4.jpg
Die Bilder sind jetzt allerdings nicht so überzeugend, für mehr als zur Doku / für einen Schnappschuß taugt es nicht:
DigiScope5.jpg
Man sollte aber auch bedenken, dass der Abb.maßtab recht groß ist: Die Aufnahme zeigt das Bild, das mit dem 180er und einem 1.5 konverter gemacht worden ist, also 27facher VErgrößerung. Kurzes Nachmessen im Garten ergibt: Objektbreite ca 15cm, Abstand vom Zimmer ca 9.40m, daraus läßt sich mit der formel für den Bildwinkel ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinkel" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) eine Brennweite von ca. 988mm berechnen ... mit dem 300mm komme ich zB nicht so nach dran (gut 3mal so breit ... 0,6 Grad horizontaler Bildwinkel bei 980mm vs 1,6 Grad bei 300mm ), hier mal zum Vergleich eine Aufnahme bei 300mm :
DigiScope6.jpg
... croppen auf 1/3 ergibt wohl ungefähr den gleichen Bildwinkel und wohl auch bessere Bildquali.

Nichtsdestototz finde ich den Spektivadapter eine coole Ergänzung, wenn man solche Piepmätze direkt vor der Nase hat ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“