Schriftfarben

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Gerald

Schriftfarben

Beitrag von Gerald » Sonntag 11. März 2012, 11:25

Hallo,
ich habe hier teilweise Probleme mit der Darstellung von farbiger Schrift auf hellem Hintergrund. Da dieses Forum ja im Urzustand ein "schwarzes" Forum ist, möchte ich mal mein Problem schildern:
Ich habe den Hintergrund auf Silver umgestellt, weil in allen anderen Foren, die ich so heimsuche, die Standard- Hintergrundfarbe weiß bis hellgrau ist . Hier habe ich so meine Schwierigkeiten mit den Schriftfarben, die manche User in Ihren Beiträgen verwenden. Einige Farben sind gut lesbar, andere nur schlecht bis fast gar nicht. Sehr schlecht sind z.B. Signaturen zu lesen, die in sog. Leuchtfarben daherkommen.
Aber vielleicht geht es nur mir so, und das Problem ist sonst nicht vorhanden ?

Gruß, Gerald

Lithographin

Re: Schriftfarben

Beitrag von Lithographin » Sonntag 11. März 2012, 11:37

Hallo Gerald !

Deswegen habe ich auf dunkel gestellt, aber auch da hie und da Probleme beim Lesen.
Ich markiere dann kurz mit der Maus den Bereich um es lesen zu können.

Wird sich wohl nicht ändern lassen bei verschiedenen Darstellungsoptionen.
Wobei ich sagen muß das ich die dunkle Variante eindeutig bevorzuge, aber das ist jetzt auch nur mein Ding. ;)

Gruß, Cristina

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 11. März 2012, 12:25

was hier besonders toll :geek: zu sehen ist, sind übrigens die schwarzen Eingabefelder auf schwarzem Hintergrund :mrgreen:
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Rochus

Beitrag von Rochus » Sonntag 11. März 2012, 14:57

ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe es zu erst überhaupt nicht kapiert warum hier so "komische" Farben zum Einsatz kommen, die im hellen Forum-Modus nicht zu lesen sind. Bis es mir dann einviel das es ja auch den Dunklen Modus gibt.
Vielleicht könnten ja die Farben insoweit eingeschränkt werden, das sie immer zu lesen sind. Aber das ist wahrscheinlich zu kompliziert.
LG

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 11. März 2012, 15:00

Wenn sich jeder, der meint mit Farben hantieren zu müssen, Gedanken darüber machen würde wie gut diese lesbar sind, dann gäbe es das Problem nicht.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

wolle

Beitrag von wolle » Sonntag 11. März 2012, 15:43

hallo wolfgang,

super satz - für wahr -
gruss und immer gut licht wünscht
wolle
Digital FZ 150 / Raynox 150
Analog FTb / EOS 50E und Zubehör

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 11. März 2012, 16:42

Warum soll es hier eigentlich anders sein als sonst in der Branche. Innovation ob wirklich oder eingebildet wird der Vernunft hintan gestellt :roll:
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“