firebird hat geschrieben:Hallo Lumixer,
Bitte nicht gleich mit den Zähnen knirschen, falls meine Frage seltsam erscheint. Aber ich bin in diesem Fach recht unerfahren, diverse Suchen haben nicht gerade zur Besserung beigetragen
Derzeit bin ich Besitzer einer FZ300. Bin eigentlich rundum zufrieden, aber besser geht's ja doch manchmal. So hatte ich mich eigentlich in die FZ2000 verguckt. Das einzige echte Manko aus meiner Sicht, sie ist nicht regengeschützt. Bin aber täglich in Wald und Heide auf Achse... Folglich heute das Auto gegriffen, nächster M****markt, weil angucken, betatschen und probieren ist doch erst das Wahre. Nur hat man im Markt noch nie was von FZ2000 gehört. Mein enttäuschter Blick fiel da auf eine G81 im Kit mit einem Tele 14-140 (oder ähnliches) . Erster Gedanke: boah, ist die handlich im Gegensatz zur (anwesenden) FZ 1000. Und angeblich regengeschützt. Meine größte Enttäuschung: Tele mit Vergrößerung höher 10 ist nicht, laut Verkäufer. Nach mehreren Stunden www-Suche bin ich auch nicht gerade schlauer, eher konfuser. Das ganze Geschreibsel läuft nun eigentlich auf eins hinaus:
Die 300 kommt definitiv nächste Woche in die elektronische "Bucht". Inzwischen favorisiere ich dieses G81-Kit deutlich. Könnte ich mit diesem dazugehörigen Objektiv den Alltag abdecken? Der Zoom ist zwar geringer als mir lieb, aber sicher irgendwie zu verschmerzen. Trotz des großen Sensors hat sie zwar "nur" eine Auflösung von 16MP angegeben, aber ich habe keine Ahnung, ob das für mich irgendwie relevant sein könnte?
Danke, auch für euer Verständnis !
Firebird
Wenn Du vielfach in Wald und Heide unterwegs bist, fotografierst Du Landschaft und Tiere, nehme ich mal an.
Wenn Dein Schwerpunkt Tiere sind und Du nur hin und wieder mal ein wenig Landschaft, Sonnenaufgang oder Untergang ablichtest, würde ich Dir zur FZ 1000 oder FZ 2000 (25-400mm bzw. 480mm) raten. Die hat einen 1-Zoll-Sensor und den großen Vorteil, das Du
immer (!!) das richtige Objektiv in jeder Lebenslage drauf hast. Du brauchst nicht zu wechseln, sondern nur zu zoomen. Die Bildqualität ist super, Poster in 60x80 sind kein Problem. Sicherlich macht sich bei Dämmerung oder Dunkelheit der kleinere Sensor bemerkbar, doch Tiere in Dunkelheit ist eher ein seltenes Motiv.
Wenn Dein Schwerpunkt die Landschaft ist und Du nur hin und wieder mal ein Reh oder einen Hasen ablichtest, würde ich an Deiner Stelle die G81 mit dem 14-140mm Zoom nehmen. Die hat einen 4/3-Sensor und Du hast mehr Ausbaumöglichkeiten. Bei Dämmerung und Dunkelheit hast Du deutlich mehr Möglichkeiten durch den größeren Sensor. Du kannst die Kamera um ein langes Teleobjektiv, wie zum Beispiel 45-200mm II oder das legendäre 100-300mm erweitern. Doch Du solltest Dir darüber im Klaren sein, das Du an dieser Kamera die Objektive wechseln musst. Die Bildqualität ist ebenfalls super, Poster 60x80 und größer sind überhaupt kein Problem.
Mit beiden Kameras machst Du überhaupt nichts falsch. Es geht nut noch um Deine Vorlieben und ob Du lieber wechselst oder immer das richtige Objektiv dabei haben willst.
Der Fotopanther