Silberfarbene Filter für Oly 12mm- bzw. 45mm-Festbrennweiten
Silberfarbene Filter für Oly 12mm- bzw. 45mm-Festbrennweiten
Hallo zusammen,
nach langer Zeit des Mitlesens habe ich als langjähriger Lumix-Nutzer mir nun endlich einen Account erstellt, und habe auch gleich die erste Frage:
Für meine frisch erworbenen 12mm- und 45mm-Festbrennweiten von Olympus brauche ich noch einen UV-/Schutz-Filter. In schwarz sehen die Filter an den schicken silbernen Objektiven natürlich nicht so doll aus. Hat jemand einen Idee, welche Firma hochwertige Filter mit einer silbernen Einfassung anbietet? Für Hinweise wäre ich Euch extrem dankbar.
Viele Grüße,
Stephan
P.S.: Dies soll kein Thread über die Notwendigkeit von Schutzfiltern sein, die Vor- und Nachteile sind mir durchaus bekannt. Da sowohl mein Sohn als auch häufige Aufnahmen am Strand immer wieder die Linsen verunreinigen, haben sich Schutzfilter bei mir jedoch bewährt.
nach langer Zeit des Mitlesens habe ich als langjähriger Lumix-Nutzer mir nun endlich einen Account erstellt, und habe auch gleich die erste Frage:
Für meine frisch erworbenen 12mm- und 45mm-Festbrennweiten von Olympus brauche ich noch einen UV-/Schutz-Filter. In schwarz sehen die Filter an den schicken silbernen Objektiven natürlich nicht so doll aus. Hat jemand einen Idee, welche Firma hochwertige Filter mit einer silbernen Einfassung anbietet? Für Hinweise wäre ich Euch extrem dankbar.
Viele Grüße,
Stephan
P.S.: Dies soll kein Thread über die Notwendigkeit von Schutzfiltern sein, die Vor- und Nachteile sind mir durchaus bekannt. Da sowohl mein Sohn als auch häufige Aufnahmen am Strand immer wieder die Linsen verunreinigen, haben sich Schutzfilter bei mir jedoch bewährt.
Re: Silberfarbene Filter für Oly 12mm- bzw. 45mm-Festbrennwe
Da wirst du keinen finden. Denn die sind aus einem bestimmten Grund schwarz.
So soll die schwarze Farbe Lichtreflexionen verhindern bzw. mindern. Das gilt zwar nicht für den äußeren Rand. Für innen aber schon.
So soll die schwarze Farbe Lichtreflexionen verhindern bzw. mindern. Das gilt zwar nicht für den äußeren Rand. Für innen aber schon.
Hallo Stephan,
ja gibt es.
Schau mal hier > http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... o/u7330264
Sollte es auch im passenden Gewindedurchmesser geben.
ja gibt es.
Schau mal hier > http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... o/u7330264
Sollte es auch im passenden Gewindedurchmesser geben.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Tatsächlich??? Hätt ich nicht gedacht, Ebay machts möglich ....
Vielleicht auch bald in verschiedenen Farben
Vielleicht auch bald in verschiedenen Farben

Hi Lenno,
die gab es auch vor 40 Jahren schon.
die gab es auch vor 40 Jahren schon.

Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Ich hab die noch nirgends in Silber gesehen, allerdings hab ich auch noch nie danach gesucht, da ich doch eher schwarze Objektive bevorzuge. "Aber da kannste mal sehn, man lernt nie aus!"
Leider gibt es die beiden Oly-Linsen bisher nur in Silber 

Gruß
Dirk
Dirk
Also Panasonic kaufen! 

Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder die OM-D in silber- da passt beides 

Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Tipp, Jens. Inzwischen bin ich auch bei B+W fündig geworden. Wen es interessiert: Der B+W B&W UV (010) MRC chrom 46mm passt für das 12mm-Oly und sieht vom Farbton her zusammen mit der Linse wirklich sehr harmonisch aus (siehe beigefügtes Bild). Und über die Qualität der B+W-Filter muss man ja nichts extra sagen. Das gute Stück kostet etwas mehr als 30 Euro...
Übrigens, Lenno: Der Filter ist drinnen Richtung Objektiv, also da wo es drauf ankommt, natürlich nicht silber, sondern matt-schwarz.
Viele Grüße,
Stephan
vielen Dank für den Tipp, Jens. Inzwischen bin ich auch bei B+W fündig geworden. Wen es interessiert: Der B+W B&W UV (010) MRC chrom 46mm passt für das 12mm-Oly und sieht vom Farbton her zusammen mit der Linse wirklich sehr harmonisch aus (siehe beigefügtes Bild). Und über die Qualität der B+W-Filter muss man ja nichts extra sagen. Das gute Stück kostet etwas mehr als 30 Euro...
Übrigens, Lenno: Der Filter ist drinnen Richtung Objektiv, also da wo es drauf ankommt, natürlich nicht silber, sondern matt-schwarz.
Viele Grüße,
Stephan
Ahhh dann habe ich richtig in diese Richtung gedacht. Ich hätte bloss nicht gedacht das sich ein Hersteller die Mühe macht außen eine andere Farbe noch draufzumachen. Aber nun gut, so ist es ja genau wie du haben wolltest. Glückwunsch das es doch geklappt hat. 

Das ist eben der Preis dafür, wenn man ein "Schöngeist" ist.Steph hat geschrieben:...Das gute Stück kostet etwas mehr als 30 Euro...

Die Masse der Filter werden nun mal in schwarz gefertigt.
Ich hätte die 10 € mehr aber auch ausgegeben, sieht doch viel besser aus.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr