Einstellungen FZ 1000 im Telebereich
Einstellungen FZ 1000 im Telebereich
Liebe Fotofreunde,
mit dem Einverständnis eines Internethändlers, durfte ich die Lumix FZ 1000 testen.
Wie es meistens so ist, findet man Funktionen an anderen Kameras und fragt sich, warum diese nicht auch noch in meine Kamera integriert wurden. Nun die eierlegende Wollmilchsau wird es bewusst nicht geben. Was aber mit der Panasonic FZ 1000 mir nach 1 Woche auffällt ist, dass Panasonic sehr stark nachgebessert hat. Vor allem mit seinem 1 Zoll Sensor. Doch nun zu meinem Anliegen.
Ich fotografiere gerne Vögel. Nun habe ich schon verschieden Einstellungen an der FZ 1000 versucht aber was bleibt ist doch im höheren Brennweitenbereich ein Rauschen. Wenn ich dagegen manche Fotos von Usern hier im Forum sehe muss ich echt staunen der guten Qualität wegen. Ich möchte Euch kurz meine Einstellungen die ich momentan eingestellt habe mitteilen. Bitte um Korrektur.
Bildstil: Standard
Bildverhältnis: 16:9
Bildgröße:EX M 8M
Qualität: Vorrangig
AFS/AFF: AFF
Messmethode: Spotmessung (bei Vögel)
Seriengeschwindigkeit: H
I Dynamik: High
I Auflösung: Standard
Verschlusstyp: MSHTR
Max ISO WERT: 6400
ISO Einst.Stufen: 1/3 EV
Erweiterte ISO : ON
Langzeit Rauschen: ON
I Zoom: off
Digitalzoom: On
Farbraum : Srgb
Bildstabilisator: ON
Ich fotografiere mit UV Filter (gut oder weniger gut?)
Dies sind meine Einstellungen im Fotobereich. Wie oben erwähnt wäre es nett wenn Ihr mich wegen der jetzigen Einstellungen korrigieren würdet, da die Ergebnisse im Telebereich momentan nicht so gut sind. Mir geht es explizit um den Telebereich also wenn ich sowohl den Digitalzoom als auch den I Zoom verwende.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
LG ans Forum
krokus
mit dem Einverständnis eines Internethändlers, durfte ich die Lumix FZ 1000 testen.
Wie es meistens so ist, findet man Funktionen an anderen Kameras und fragt sich, warum diese nicht auch noch in meine Kamera integriert wurden. Nun die eierlegende Wollmilchsau wird es bewusst nicht geben. Was aber mit der Panasonic FZ 1000 mir nach 1 Woche auffällt ist, dass Panasonic sehr stark nachgebessert hat. Vor allem mit seinem 1 Zoll Sensor. Doch nun zu meinem Anliegen.
Ich fotografiere gerne Vögel. Nun habe ich schon verschieden Einstellungen an der FZ 1000 versucht aber was bleibt ist doch im höheren Brennweitenbereich ein Rauschen. Wenn ich dagegen manche Fotos von Usern hier im Forum sehe muss ich echt staunen der guten Qualität wegen. Ich möchte Euch kurz meine Einstellungen die ich momentan eingestellt habe mitteilen. Bitte um Korrektur.
Bildstil: Standard
Bildverhältnis: 16:9
Bildgröße:EX M 8M
Qualität: Vorrangig
AFS/AFF: AFF
Messmethode: Spotmessung (bei Vögel)
Seriengeschwindigkeit: H
I Dynamik: High
I Auflösung: Standard
Verschlusstyp: MSHTR
Max ISO WERT: 6400
ISO Einst.Stufen: 1/3 EV
Erweiterte ISO : ON
Langzeit Rauschen: ON
I Zoom: off
Digitalzoom: On
Farbraum : Srgb
Bildstabilisator: ON
Ich fotografiere mit UV Filter (gut oder weniger gut?)
Dies sind meine Einstellungen im Fotobereich. Wie oben erwähnt wäre es nett wenn Ihr mich wegen der jetzigen Einstellungen korrigieren würdet, da die Ergebnisse im Telebereich momentan nicht so gut sind. Mir geht es explizit um den Telebereich also wenn ich sowohl den Digitalzoom als auch den I Zoom verwende.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
LG ans Forum
krokus
Re: Einstellungen FZ 1000 im Telebereich
Hallo Krokus,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Grundsätzlich ist es immer gut, wenn du konkrete Fotos zeigst (am besten die, mit denen zu unzufrieden bist, zusammen mit einem Kommentar von dir, was genau dir daran missfällt), denn die Einstellungen hängen natürlich vom Motiv, Licht, Bewegung,... ab. Allgemeine Tipps sind schwierig und nie wirklich allgemeingültig.
Ich stelle fest, dass meine FZ200 doch deutlich anders ist, aber ein paar Tipps schreibe ich trotzdem (ohne Gewähr
)
-mach den Digitalzoom aus, zumindest bei der FZ200 ist der -meiner Ansicht nach- Mist. Wenn man denn Ausschnitte vergrößern möchte, dann besser später am PC.
Wahrscheinlich kommt deine Unzufriedenheit mit dem Telebereich vom Digitalzoom.
- standardmäßig die Belichtung auf - 1/3 EV einstellen, weil die FZs ab Werk auf leichte Überbelichtung eingestellt sind. Normalerweise stimmt die Belichtung (bei richtiger Messung) mit - 1/3 EV. Wenn du die Belichtung mit Spotmessung auf den Vogel misst, kommt es natürlich auf die Farbe des Vogels an, bei einem schneeweißen Vogel müsste man dann den EV natürlich hochdrehen.
-Bildgröße: Die FZ1000 kann doch mehr als 8M, warum nimmst du nicht mehr?
-UV-Filter halte ich für unnötig, schadet aber auch nicht.
Liebe Grüße
Corinna
herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Grundsätzlich ist es immer gut, wenn du konkrete Fotos zeigst (am besten die, mit denen zu unzufrieden bist, zusammen mit einem Kommentar von dir, was genau dir daran missfällt), denn die Einstellungen hängen natürlich vom Motiv, Licht, Bewegung,... ab. Allgemeine Tipps sind schwierig und nie wirklich allgemeingültig.
Ich stelle fest, dass meine FZ200 doch deutlich anders ist, aber ein paar Tipps schreibe ich trotzdem (ohne Gewähr

-mach den Digitalzoom aus, zumindest bei der FZ200 ist der -meiner Ansicht nach- Mist. Wenn man denn Ausschnitte vergrößern möchte, dann besser später am PC.
Wahrscheinlich kommt deine Unzufriedenheit mit dem Telebereich vom Digitalzoom.
- standardmäßig die Belichtung auf - 1/3 EV einstellen, weil die FZs ab Werk auf leichte Überbelichtung eingestellt sind. Normalerweise stimmt die Belichtung (bei richtiger Messung) mit - 1/3 EV. Wenn du die Belichtung mit Spotmessung auf den Vogel misst, kommt es natürlich auf die Farbe des Vogels an, bei einem schneeweißen Vogel müsste man dann den EV natürlich hochdrehen.
-Bildgröße: Die FZ1000 kann doch mehr als 8M, warum nimmst du nicht mehr?
-UV-Filter halte ich für unnötig, schadet aber auch nicht.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
Vielen Dank Corinna für deinen Kommentar. Ich versuche mal zwei Fotos einzustellen.
Auf dem ersten Foto wäre mir wichtig zu wissen, ob es normal ist, dass die Ränder des Eisvogels oder auch der Äste ausgefranst sind. Wenn nicht was kann man hier tun?
Den Fokus habe ich schon mittig gewählt.
LG
krokus
Auf dem ersten Foto wäre mir wichtig zu wissen, ob es normal ist, dass die Ränder des Eisvogels oder auch der Äste ausgefranst sind. Wenn nicht was kann man hier tun?
Den Fokus habe ich schon mittig gewählt.
LG
krokus
Hallo Krokus,
das Foto ist insgesamt leicht überbelichtet, das ist typisch für die FZs. Stelle den EV auf - 1/3 oder sogar -2/3 ein.
Ich denke, bei deinem Foto liegt das Problem beim Fokussieren. Ich habe mal rot markiert, wo ich dein Fokusfeld vermute, in lila habe ich den Bereich markiert, an dem die FZ einen starken hell-dunkel-Kontrast gefunden hat, auf den sie scharfgestellt hat. Es sieht für mich so aus, als ob der scharfgestellte Bereich hinter dem Vogel liegt. Innerhalb des Fokusfelds ist es ein bisschen Glück/Pech/Zufall, wo in dem Bereich die Kamera den Kontrast findet, auf den sie scharf stellt, das hätte genausogut auch das Vogelgefieder treffen können. Am besten machst du für solche Fotos das Fokusfeld so klein wie nur möglich.
Liebe Grüße
Corinna
das Foto ist insgesamt leicht überbelichtet, das ist typisch für die FZs. Stelle den EV auf - 1/3 oder sogar -2/3 ein.
Ich denke, bei deinem Foto liegt das Problem beim Fokussieren. Ich habe mal rot markiert, wo ich dein Fokusfeld vermute, in lila habe ich den Bereich markiert, an dem die FZ einen starken hell-dunkel-Kontrast gefunden hat, auf den sie scharfgestellt hat. Es sieht für mich so aus, als ob der scharfgestellte Bereich hinter dem Vogel liegt. Innerhalb des Fokusfelds ist es ein bisschen Glück/Pech/Zufall, wo in dem Bereich die Kamera den Kontrast findet, auf den sie scharf stellt, das hätte genausogut auch das Vogelgefieder treffen können. Am besten machst du für solche Fotos das Fokusfeld so klein wie nur möglich.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Hallo Corinna,
ja , den Focus habe ich wie du im Foto versehen hast so gesetzt. Kann ich denn den Fokus im Einfeldfokus kleiner stellen und wenn ja wie geht das?
Mit der Belichtung hast du Recht.Dies werde ich ändern. Bei Vögel hat man ja leider nicht viel Zeit um zB. in den manuellen Bereich zu fokussieren. Es war schon Zufall, dass ich den Eisvogel gesehen habe. Beim Vorstellungsgespräch meiner Tochter bin ich mit der Kamera noch an der Ruhr entlang und sah, wie einige andere Fotografen in eine Richtung hin fotografierten. Neugierig geworden bin ich dann ebenfalls zur Brücke hin, wo man eine gute Sicht hatte.
LG
krokus
ja , den Focus habe ich wie du im Foto versehen hast so gesetzt. Kann ich denn den Fokus im Einfeldfokus kleiner stellen und wenn ja wie geht das?
Mit der Belichtung hast du Recht.Dies werde ich ändern. Bei Vögel hat man ja leider nicht viel Zeit um zB. in den manuellen Bereich zu fokussieren. Es war schon Zufall, dass ich den Eisvogel gesehen habe. Beim Vorstellungsgespräch meiner Tochter bin ich mit der Kamera noch an der Ruhr entlang und sah, wie einige andere Fotografen in eine Richtung hin fotografierten. Neugierig geworden bin ich dann ebenfalls zur Brücke hin, wo man eine gute Sicht hatte.
LG
krokus
Tja, die Frage, wie man das Fokusfeld verkleinert, die gebe ich weiter an die FZ1000-Besitzer hier im Forum...
Liebe Grüße
Corinna

Liebe Grüße
Corinna
Brennweite 832mm
Verschlußzeit 1/125
Das muss wackeln.
Verschlußzeit 1/125
Das muss wackeln.
Hallo zusammen, ich hab es, kleines Fokusfeld wählen und direkt am Rädchen oben drehen für kleiner oder größer.
Ich habe schon ein Einbeinstativ benutzt. Sind die Verschlusszeiten entsprechend zu lang?
LG
krokus
HUH hat geschrieben:Brennweite 832mm
Verschlußzeit 1/125
Das muss wackeln.
Ich habe schon ein Einbeinstativ benutzt. Sind die Verschlusszeiten entsprechend zu lang?
LG
krokus
Wenn es wie in Mülheim eine Holzbrücke war, auf jeden Fall.
Die Holzbrücke schwingt bei jeder Bewegung.
Die Holzbrücke schwingt bei jeder Bewegung.
Handbuch Seite 142Corinna hat geschrieben:Tja, die Frage, wie man das Fokusfeld verkleinert, die gebe ich weiter an die FZ1000-Besitzer hier im Forum...![]()

VG Ekkehard
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Krokus, zuerst herzlich
im Forum.
Falls du noch nicht das Buch von Frank Späth zur FZ 1000 hast, kauf es dir.
Es wird dir solange du die FZ 1000 hast hilfreich sein.
Hier meine häufigsten Einstellungen, wenn ich Vogelvideos aufnehme, sollten im Prinzip auch für Fotos brauchbar sein. Natürlich muß vor Ort genau entschieden werden.
Beispiele:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=37960" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=37354" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=36400" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn du Vögel gegen den Himmel fotografierst, dann +1/3 bis +2/3 EV, sonst -1/ bis -2/3 EV.
Belichtung auf mittenbetont.
Schalte sofort den Digitalzoom off. Geht nur als Fernglasersatz zum Suchen.
Der iZoom ist sehr gut brauchbar. Stelle 4K ein.
Den Autofocus stelle auf Verfolgung ein.
Einfeldfocus auf kleine Größe einstellen.
Max.ISO auf 800, erweiterte ISO off
Langzeitrauschen off
Im S-Modus mind. 1/500stel Sekunde, besser kürzere Zeit einstellen.
Ein Tipp: mache 4K Videos und extrahiere davon Einzelbilder.
Siehe hier:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... xtrahieren" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... xtrahieren" onclick="window.open(this.href);return false;
Ansonsten hilft dir üben, probieren, üben, porbieren und wieder .....
Dann zu Fragen hier Beispielbilder zeigen.
Die heutige Werbung verspricht: mit dieser Kamera werden sie zum Meisterfotograf.
Stimmt nur bedingt, man muß selbst Erfahrungen sammeln und das "Werkzeug" beherrschen.
Viele Grüße
videowilli

Falls du noch nicht das Buch von Frank Späth zur FZ 1000 hast, kauf es dir.
Es wird dir solange du die FZ 1000 hast hilfreich sein.
Hier meine häufigsten Einstellungen, wenn ich Vogelvideos aufnehme, sollten im Prinzip auch für Fotos brauchbar sein. Natürlich muß vor Ort genau entschieden werden.
Beispiele:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=37960" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=37354" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=36400" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn du Vögel gegen den Himmel fotografierst, dann +1/3 bis +2/3 EV, sonst -1/ bis -2/3 EV.
Belichtung auf mittenbetont.
Schalte sofort den Digitalzoom off. Geht nur als Fernglasersatz zum Suchen.
Der iZoom ist sehr gut brauchbar. Stelle 4K ein.
Den Autofocus stelle auf Verfolgung ein.
Einfeldfocus auf kleine Größe einstellen.
Max.ISO auf 800, erweiterte ISO off
Langzeitrauschen off
Im S-Modus mind. 1/500stel Sekunde, besser kürzere Zeit einstellen.
Ein Tipp: mache 4K Videos und extrahiere davon Einzelbilder.
Siehe hier:
Ansonsten hilft dir üben, probieren, üben, porbieren und wieder .....
Dann zu Fragen hier Beispielbilder zeigen.
Die heutige Werbung verspricht: mit dieser Kamera werden sie zum Meisterfotograf.
Stimmt nur bedingt, man muß selbst Erfahrungen sammeln und das "Werkzeug" beherrschen.
Viele Grüße

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Hallo Videowilli,
deine Beiträge und Videos habe ich mit Interesse hier verfolgt. Da ich ebenfalls gerne filme und das gefilmte bearbeite, weiss ich deine Arbeit einzuschätzen. Alle Achtung. Neu war für mich an der Kamera
die Möglichkeit Fotos aus dem aufgenommenen 4K Film zu grabben. Doch dies war mit ein Hauptgrund diese Kamera zu kaufen. Lange, nein sehr lange habe ich gewartet, bis man so hochauflösende Videos in 4K am Video als Foto grabben konnte. Bei der Full HD Auflösung ging das zwar damals schon , aber das Ergebnis war nicht zufrieden stellend. Nun fehlt nur noch ein entsprechendes Fernsehgerät das 4K UHD fähig ist. Mein Rechner Core I5 packt das Material soweit.
Nun möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bzgl. der Einstellungen im Telebereich Ratschläge gegeben haben.
LG
krokus
PS: Achja, eine ganz kurze Videosequenz allerdings in Full HD habe ich vom Eisvogel machen können. Ist schon lustig, wie er den Kopf immer auf und ab bewegt.
deine Beiträge und Videos habe ich mit Interesse hier verfolgt. Da ich ebenfalls gerne filme und das gefilmte bearbeite, weiss ich deine Arbeit einzuschätzen. Alle Achtung. Neu war für mich an der Kamera
die Möglichkeit Fotos aus dem aufgenommenen 4K Film zu grabben. Doch dies war mit ein Hauptgrund diese Kamera zu kaufen. Lange, nein sehr lange habe ich gewartet, bis man so hochauflösende Videos in 4K am Video als Foto grabben konnte. Bei der Full HD Auflösung ging das zwar damals schon , aber das Ergebnis war nicht zufrieden stellend. Nun fehlt nur noch ein entsprechendes Fernsehgerät das 4K UHD fähig ist. Mein Rechner Core I5 packt das Material soweit.
Nun möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bzgl. der Einstellungen im Telebereich Ratschläge gegeben haben.
LG
krokus
PS: Achja, eine ganz kurze Videosequenz allerdings in Full HD habe ich vom Eisvogel machen können. Ist schon lustig, wie er den Kopf immer auf und ab bewegt.
Hallo Wilfried, habe mir die 3 wirklich sehenswerten Videos mitten aus der Bundeshauptstadt mehrmals betrachtet und sehe es wie alle hier: tolle Leistung, mit viel Geduld und Erfahrung. Und das mit einer KompaktkameravideoL hat geschrieben:Falls du noch nicht das Buch von Frank Späth zur FZ 1000 hast, kauf es dir. Es wird dir solange du die FZ 1000 hast hilfreich sein.
Beispiele:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=37960" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=37354" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=36400" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Sind die 3 Naturfilme mit 4K aufgenommen und dann auf Full-HD 1080p herunterskaliert?
Habe seither mangels Kamera nur in 1080p50 gefilmt und möchte jetzt nur noch 4K 2160p30 zw. p25 machen. Deshalb mein Interesse.
Zum Buch von Frank: der Video-Teil ist etwas sparsam ausgefallen.
VG Ekkehard