GX8 und Nissin i40
GX8 und Nissin i40
Hallo,
ich schaffe es nicht, den i40 im TTL-Mode zum Blitzen zu bringen, manuell funktioniert er auf der GX8 einwandfrei. Kann die GX8 kein TTL oder was könnte die Ursache sein?
Menüpunkt Blitzlichtsteuerung, an dem ich zwischen Manuell und TTL umschalten könnte ist permanent ausgegraut.
ich schaffe es nicht, den i40 im TTL-Mode zum Blitzen zu bringen, manuell funktioniert er auf der GX8 einwandfrei. Kann die GX8 kein TTL oder was könnte die Ursache sein?
Menüpunkt Blitzlichtsteuerung, an dem ich zwischen Manuell und TTL umschalten könnte ist permanent ausgegraut.
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: GX8 und Nissin i40
Ein Systemblitz, egal welcher, funktioniert zB nicht wenn du Braketing, Serienbild, elektronischer Verschluss usw eingestellt hast.
Die ausgegrauten Menuepunkte sind ein Beweis dafür, daß du irgendetwas eingestellt hast, das diese Funktion ausschließt.
Die ausgegrauten Menuepunkte sind ein Beweis dafür, daß du irgendetwas eingestellt hast, das diese Funktion ausschließt.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Du mußt TTL am Blitzereinstellrad einstellenCors hat geschrieben:Hallo,
oder
Dein i40 ist vielleicht nicht für mft/ft es gibt sie ja auch für andere Marken.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...d=YIE25B011I20" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
GX8 Nissin i40jessig1 hat geschrieben:Ein Systemblitz, egal welcher, funktioniert zB nicht wenn du Braketing, Serienbild, elektronischer Verschluss usw eingestellt hast.
Ist nichts davon eingestellt, ganz normal P,A oder S, sollte lt. Manual funktionieren
trifft leider auch nicht zu, ttl ist eingestellt, der i40 ist für mft, hat an meiner GX7 problemlos funktioniertberlin hat geschrieben:Du mußt TTL am Blitzereinstellrad einstellenCors hat geschrieben:Hallo,
oder
Dein i40 ist vielleicht nicht für mft/ft es gibt sie ja auch für andere Marken.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...d=YIE25B011I20" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn du den Blitzer einschaltest und er auf TTL steht, dann müssen die Lampen links am kleinem Wahlrad und die Lampe (TTL) rechts am großen Wahlrad leuchten und keine darf blinken.Cors hat geschrieben: trifft leider auch nicht zu, ttl ist eingestellt, der i40 ist für mft, hat an meiner GX7 problemlos funktioniert
Manchmal sitzt der Blitzer auch nicht richtig auf mit dem Schuh. Mal aufschieben auf die Kamera mit Drücken der Unlock-Taste. Ich habe bei meinem jetzt erst entdeckt wo der Typ steht: Von unten auf den Schuh blicken, da ist ein grauer Stempel, "For 4/3".
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
Wenn du den Blitzer einschaltest und er auf TTL steht, dann müssen die Lampen links am kleinem Wahlrad und die Lampe (TTL) rechts am großen Wahlrad leuchten und keine darf blinken.berlin hat geschrieben:Cors hat geschrieben: trifft leider auch nicht zu, ttl ist eingestellt, der i40 ist für mft, hat an meiner GX7 problemlos funktioniert
Das ist auch so, Blitzseitig ist wahrscheinlich alles korretkt, leider kann ich an der GX 8 nicht von manuell auf ttl umschalten, da das entsprechende Menü ausgegraut ist.
- mikehaui
Hm, benutzt Du den EV (elektronischen Verschluss)?! Wenn ja, nimm mal den Mechanischen ...Cors hat geschrieben:Wenn du den Blitzer einschaltest und er auf TTL steht, dann müssen die Lampen links am kleinem Wahlrad und die Lampe (TTL) rechts am großen Wahlrad leuchten und keine darf blinken.berlin hat geschrieben:Cors hat geschrieben: trifft leider auch nicht zu, ttl ist eingestellt, der i40 ist für mft, hat an meiner GX7 problemlos funktioniert
Das ist auch so, Blitzseitig ist wahrscheinlich alles korretkt, leider kann ich an der GX 8 nicht von manuell auf ttl umschalten, da das entsprechende Menü ausgegraut ist.

Dem i40 fehlt der 4. Kontakt. Die GX8 hat 4 Kontakte im Blitzschuh.
Alle aktuellen Panasonic Blitzgeräte haben 4 Kontakte soweit ich das feststellen konnte.
Habe das gleiche "Problem" mit meinem Metz 44 AF-1.
Blitz wird von der Kamera erkannt aber die TTL Einstellung der Kamera ist ausgegraut.
Ich muss die TTL Einstellung über das Blitzgerät schalten, das funktioniert auch gut soweit ich
das beurteilen kann (blitze sehr wenig).
Habe mir noch den Winzigblitz der LX100 von Panasonic bestellt, da die GX8 ja keinen eingebauten
Blitz hat, damit funktioniert es. TTL kann über das Kameramenue eingestellt werden.
Dieser Blitz hat den scheinbar benötigten 4 Kontakt.
Dietger
Alle aktuellen Panasonic Blitzgeräte haben 4 Kontakte soweit ich das feststellen konnte.
Blitz wird von der Kamera erkannt aber die TTL Einstellung der Kamera ist ausgegraut.
Ich muss die TTL Einstellung über das Blitzgerät schalten, das funktioniert auch gut soweit ich
Habe mir noch den Winzigblitz der LX100 von Panasonic bestellt, da die GX8 ja keinen eingebauten
Blitz hat, damit funktioniert es. TTL kann über das Kameramenue eingestellt werden.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Der 4. Kontakt dient der nur Stromversorgung der MFT-eigenen Miniblitze. Er ist für die batteriebetriebenen Blitz-Geräte nicht nötig.
Horst
Horst
Zuletzt geändert von Horka am Montag 10. April 2017, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Handliche Kameras
Hast Du den generellen Tipp: Werkseinstellung, schon probiert? Ich vermute die Ursache nicht im Blitz.
Horst
Horst
Handliche Kameras
Das führt vielleicht weiter, der Panasonic Support wusste auch nichts. Leider kann ich TTL nicht über den Blitz schalten, da er in diesem Modus nicht blitzt. Merwürdigerweise hat der Blitz an meiner GX7 problemlos funktioniert, es gibt auch auf der Nissin Seite eine Kompatibilitätsliste, auf der die GX8 aufgeführt ist.dietger hat geschrieben:Dem i40 fehlt der 4. Kontakt. Die GX8 hat 4 Kontakte im Blitzschuh.
Dietger
werd ich wohl jetzt mal ausprobieren, hab mich immer davor gescheut, weil dann wieder alles eingestellt werden mussHorka hat geschrieben:Hast Du den generellen Tipp: Werkseinstellung, schon probiert? Ich vermute die Ursache nicht im Blitz.
Horst

Hab mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, leider ohne Resultat 

Hallo,Cors hat geschrieben: Menüpunkt Blitzlichtsteuerung, an dem ich zwischen Manuell und TTL umschalten könnte ist permanent ausgegraut.
ist das auch so,wenn sich kein Blitz im Blitzschuh Schuh befindet?
Auch ohne Blitz lässt sich,jedenfalls bei der GX7,das Blitzmenü berbeiten.
Den Blitzer dann auch mal separat auf TTL stellen.
Gruß Carsten