Hi Frepa,
Frepa hat geschrieben:Mir ist heute irgendwie durch den Kopf geschossen, dass ich ganz unbedingt diese Woche ein neues Objektiv haben möchte.

Das ist süß formuliert. Weil es sich ein bißchen arg irrational und verspult anhört in der Ausdrucksweise
Anhand des dir bevorstehenden Programms wird aber schon klar/ist nachvollziehbar, was du meinst
Frepa hat geschrieben:das "neue" Objektiv gibt mit einer besseren Lichtstärke, dazu auch leichter und scheinbar auch einer besseren Fotoqualität. Im Internet habe ich ein gebrauchtes Objektiv für 380€ gefunden
0.5 Stops besser. Macht den Kohl nicht fett. Ich bin mit meinem 14-140 II sehr zufrieden. Kann es aber Mangels Praxiserfahrung mit dem (deinem) Vorgängermodell nicht vergleichen.
Frepa hat geschrieben:Ist der Preis ok oder etwas zu hoch?
Tipp: die gängigen Online-Gebrauchtverkäufe oder mal kräftig gurgeln ("Suche gebraucht Objektiv Panasonic 14-140 II f3.5...") und nen Durchschnittspreis ermitteln.
Daran kannst du dich gut orientieren. Auch die Augen aufhalten würde ich bei den besonders günstigen und den OVP-nahen Angeboten, ob Bezug auf den Gebrauchszustand und aufs Neu-Kaufdatum genommen wird. Hier dann ggf. entsprechende Ergebnisse rausfiltern (oder für die, die dort dann gleich kaufen wollen, ggf. zuschlagen).
Pi x Daumen + gefühlt finde ich 380 eine angemessene Hausnummer. Wieviel kriegst du denn im Verkauf für dein Altes ? (Ich denke, hier wären z.B. 250-280 € okay).
Frepa hat geschrieben:Desweiteren frage ich mich, ob das Objektiv weiterhin meinen Bedürfnissen gerecht wird, oder ob ich 2 neue Objektive statt dem Superzoom besorgen soll. Zum Beispiel einen für Makro, also Nahaufnahmen und einen für Architektur/Städte/Landschaften. Was meint ihr? Und welche Objektive empfehlen sich da?
Na ja, für Preise vergleichbar mit nem gebrauchten Kit-Zoom, kriegst du nicht besonders viel Objektiv. Schon gar nicht zwei !!
Das 30er Lumix Makro f2.8 liegt bei 300€. Das lichtstärkere 25mm f1.7 böte sich mit seiner "Universalbrennweite für
gesamtszenische Aufnahmen" für....
Frepa hat geschrieben:Paris, nächste Woche in Holland, danach die Woche in Berlin... Außerdem hab ich meinen neuen blühenden Garten und gehe noch gerne wandern...
... eigentlich durchweg an. Landschaft/Panoramisches, Innenstädte, Gebäude/Architektur.....würde passen. Und kostet nur 180 €
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack