Problem mit FZ 1000 bei Landschaftsaufnahmen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
kru

Problem mit FZ 1000 bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von kru » Montag 5. Juni 2017, 20:26

Hallo Gleichgesinnte!

Ich bin neu hier (Vorstellung folgt noch) und bin seit ca. 8 Monaten Besitzer einer FZ 1000. Immer mehr finde ich das Thema "Fotografie" und finde immer mehr heraus, was mir gefällt und wo meine Stärken liegen.

Ich war heute im Wald unterwegs und habe das angehängte Foto gemacht (RAW in Lightroom und darauffolgend in Photoshop verkleinert).

Folgende Einstellungen wurden verwendet: RAW mit ISO 125, 15,76mm, f 3/2 und 1/160 Sek..
Das Foto wurde Freihand angefertigt.

Jetzt habe ich bei meinen RAW Aufnahmen immer das Problem, dass das Bild irgendwie unscharf wird, bzw. das Bild die Farben (rechter Bereich neben dem Stamm bzw. die Blätter sehen ausgewaschen aus) bzw. den Moment nicht so wiedergibt wie ich es gerne hätte bzw. wie es oft bei anderen Fotografen zu sehen ist.

Seid doch so nett und schaut euch mal das Foto an und sagt mir was hätte ich besser machen können, bzw. welche Einstellungen wären die Richtigen gewesen ? Ich bin immer leicht niedergeschlagen, wenn die Fotos am Rechner dann nicht so sind wie ich mir das vorstelle.

Bild

Liebe Grüße
Kru

Corinna

Re: Problem mit FZ 1000 bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von Corinna » Montag 5. Juni 2017, 21:23

Hallo kru,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Du hast versucht, eine extreme hell-dunkel-Spannweite mit einem einzigen Foto abzubilden, damit wäre wahrscheinlich jede Kamera überfordert.
In einer solchen Situation wäre es am besten, du würdest mit Stativ eine Belichtungsreihe aufnehmen und dann nachher am PC ein HDR daraus basteln.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Hanseat68

Beitrag von Hanseat68 » Montag 5. Juni 2017, 21:49

Moin Kru,
erstmal herzlich willkommen im angenehmem Lomix Forum.
dann mal auf einen guten / interessanten Austausch hier.

erstmal finde ich dein Bildbeitrag recht gut, nur leider bei sehr hartem Licht aufgenommen.
und der recht kleine Sensor [1 Zoll Größe] kommt als Erschwernis hinzu.
aber auch ein größerer Sensor z.B. mft,APS-C oder gar KB hätte bei solch einem hell / dunkel Kontrast via 1. Aufnahme seine Schwierigkeit.

Deine beschriebene Kritik zum Bild ,bekommst Du nur [wie Corinna] schon sehr gut beschrieben hat mit einem HDR Bild mit verschiedenen Bel. Zeiten hin.
oder man könnte versuchen einige Bereich via Masken Bearbeitung aufzuhellen / abzudunkeln.

ich vermute mal sehr stark nach deinem Bild zu beurteilen,biste kein Anfänger in der fotografie = richtig ?
und zudem stellt Du größere Ansprüche an deine Bildbeiträge.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Albfahrer

Beitrag von Albfahrer » Dienstag 6. Juni 2017, 06:50

Wenn das Bild in einem RAW geschossen wurde könntest du die mittels PS ( wenn vorhanden) eine ebene erstellen und die Tiefen sequenziell anheben..

Ich würde dir anbieten, falls das Bild in RAW vorhanden ist, mir zuzusenden. Dann bearbeite ich das mal entsprechend so daß du siehst welche Reserven in einem RAW noch stecken.

Rüdi
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

cani#68

Beitrag von cani#68 » Dienstag 6. Juni 2017, 07:19

kru hat geschrieben:Jetzt habe ich bei meinen RAW Aufnahmen immer das Problem, dass das Bild irgendwie unscharf wird, bzw. das Bild die Farben (rechter Bereich neben dem Stamm bzw. die Blätter sehen ausgewaschen aus) bzw. den Moment nicht so wiedergibt wie ich es gerne hätte bzw. wie es oft bei anderen Fotografen zu sehen ist.
Ein RAW Bild erfordert immer eine Nachbearbeitung - mindestens eine Schärfung, manchmal auch ein wenig an der Belichtung, Kontrasten u.ä.
Das JPG erhält halt in der Kamera schon eine Bearbeitung.

Hier kommt noch die schon angesprochene schwierige Lichtsituation hinzu.
Das Gegenlicht macht einige Stellen seht hell, während es im Schatten noch sehr dunkel ist - diesen Kontrast packt die Kamera ggf. nicht.

Von deinen Einstellungen passt es.
Hast du evtl. JPG und RAW gleichzeitig gemacht?

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Greenhorn

Beitrag von Greenhorn » Dienstag 6. Juni 2017, 08:20

Dieses Foto wurde in Photoshop schlimm verbessert. Die FZ1000 kann das in jpeg besser. Deshalb beide Aufnahmen speichern - zumindest zum Vergleich des Endergebnisses.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

kru

Beitrag von kru » Dienstag 6. Juni 2017, 08:31

Greenhorn hat geschrieben:Dieses Foto wurde in Photoshop schlimm verbessert. Die FZ1000 kann das in jpeg besser. Deshalb beide Aufnahmen speichern - zumindest zum Vergleich des Endergebnisses.

Du hast recht, ich habe es bereits im Photoshop bearbeitet! Leider habe ich nur ein Bild im RAW Format geschossen. Ich werde demnächst RAW+JPG schießen um einen Vergleich zu sehen.

@Albfahrer: Gerne würde ich dir mein RAW übermitteln, damit ich sehe was du da rausholen kannst. Welche Möglichkeit habe ich, dir dieses zu übermitteln?

@Hanseat68: Danke für dein Lob Oliver! Ich bemühe mich stetig dazuzulernen und bin selbstkritisch :)

@Corinna: Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde demnächst ein Bild mit der Mehrfachbelichtung anfertigen und vergleichen.

Ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe zu Antworten.

Liebe Grüße
Kru

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 6. Juni 2017, 09:20

Hallo,

ich weiß nicht genau, wo Dein Problem ist? Mal redest Du von ausgewaschenen Farben, mal von Unschärfe und mal vom RAW-Format.

Meine Vorredner sind u.a. auf die Lichtsituation eingegangen und haben hier einige Tipps gegeben. Ja das ist alles richtig. Dein Foto weist ein sehr großes Helligkeitsspektrum auf, angefangen von den dunklen Stellen unter den Bäumen bis hin zu den Stellen, an denen direktes Sonnenlicht auf die Blätter fällt. Dieser große Helligkeitsunterschied überschreitet offensichtlich den Bereich, den eine Kamera noch darstellen kann, ohne dass die hellen Stellen verbrennen oder die dunklen Stellen zulaufen. Das ist aber kein spezielles Problem Deiner FZ und dürfte so ähnlich auch mit einer anderen Kamera auftreten. Das Problem ist nur durch konsequentes Unterbelichten mit nachträglicher Aufhellung per elektronischer Bildbearbeitung zu lindern.

Auch auf die Tatsache, dass ein RAW bei der Entwicklung bearbeitet und vor allem noch geschärft werden muss, sind meine Vorredner eingegangen. - Wobei noch zu sagen wäre, dass die allermeisten RAW-Entwickler in der Grundeinstellung schon nachschärfen.

Mir fallen an Deinem Foto, was mir im Übrigen recht gut gefällt, zwei Sachen auf:

Das Eine ist, dass mir das Foto relativ stark vignettiert zu sein scheint. Ist das so gewollt?

Das Zweite ist die relativ offene Blende, mit der Du die Szenerie aufgenommen hast. Offene Blenden werden in der Portraitfotografie und bei verwandten Fotografiearten gerne genommen, um Objekte freizustellen, d.h. die Tiefenschärfe zu reduzieren.
In der Landschaftsfotografie sind sie aber meist sehr unerwünscht, weil man dort häufig einen sehr großen Schärfebereich haben möchte und deshalb bewusst abblendet.

Sind Dir die Zusamenhänge zwischen Tiefenschärfe, Blende und Entfernung bekannt?

Bei der von Dir verwendeten recht offenen Blende ist es natürlich ganz unmöglich, dass die Blätter am rechten Rand, die ja viel näher zum Fotografen hin liegen, noch scharf abgebildet werden können.

Ich verwende eigentlich sehr gerne diesen Tiefenschärferechner:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Allerdings ist der lange Zeit nicht aktualisiert worden und kennt die FZ1000 mit ihrem Sensor im 1"-Format nicht. Das Sensorformat, also 1" bestimmt aber die Ausdehnung des Tiefenschärfefeldes. Faustregel: Je kleiner die Sensorgröße, desto größer die Tiefenschärfe und je größer die Blende, desto geringer die Tiefenschärfe.

Vielleicht kennt ja ein anderer Fori einen für das 1"-Format geeigneten guten Tiefenschärferechner.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Corinna

Beitrag von Corinna » Dienstag 6. Juni 2017, 09:46

Greenhorn hat geschrieben:Dieses Foto wurde in Photoshop schlimm verbessert. Die FZ1000 kann das in jpeg besser. Deshalb beide Aufnahmen speichern - zumindest zum Vergleich des Endergebnisses.
Den Tipp, RAW und JPEG zu speichern, finde ich gut. Aber die Kritik an der Nachbearbeitung von kru halte ich für falsch.
So, wie das Foto als Grundlage vorlag, sind jetzt nunmal weiße Stellen ohne Bildinformation vorhanden, diese Bildinformation hätte die FZ1000 im JPEG auch nicht herzaubern können.
Auf dieser Grundlage ist die Nachbearbeitung von kru gut, das JPEG wäre der Kamera wohl nicht besser gelungen. Mit Stativ im HDR-Modus hätte die Kamera natürlich ganz andere Chancen für ein gutes JPEG gehabt, aber auch das HDR direkt aus der Kamera würde kru in eigener Nachbearbeitung mit einer Belichtungsreihe und HDR-Programm gut übertreffen können. Vielleicht könnte man mit einem guten HDR-Programm sogar aus diesem einzigen Foto noch ein bisschen mehr herausholen, aber auch hier wären die weißen Stellen ohne Bildinformation ein Problem.
Wolfgang B. hat geschrieben:Auch auf die Tatsache, dass ein RAW bei der Entwicklung bearbeitet und vor allem noch geschärft werden muss, sind meine Vorredner eingegangen.
Was das Nachschärfen betrifft: Da habe ich einen anderen Geschmack als die Mehrheit hier im Forum. Ich denke ganz oft bei hier gezeigten Bildern, dass mit dem Nachschärfen etwas übertrieben wurde und das Motiv dadurch schon etwas unecht wirkt. Im Zweifelsfall lieber zuwenig als zuviel schärfen, ist meine Meinung. Beim Bild von Kru finde ich nicht, dass zuwenig nachgeschärft wurde.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 6. Juni 2017, 10:16

Corinna hat geschrieben: ... Ich denke ganz oft bei hier gezeigten Bildern, dass mit dem Nachschärfen etwas übertrieben wurde und das Motiv dadurch schon etwas unecht wirkt. Im Zweifelsfall lieber zuwenig als zuviel schärfen, ist meine Meinung. Beim Bild von Kru finde ich nicht, dass zuwenig nachgeschärft wurde. Liebe Grüße Corinna
Ganz meine Meinung ! :D

@Kru - kannst Du das RAW ins Netz stellen und für uns zugänglich machen ?
Wäre eine schöne Spielwiese
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 6. Juni 2017, 10:54

Im Bild sind zwei 'Sonnenstrahlen-Lichtkegel' ?
comp_ccwaldwouyfvpk7i.jpg
comp_ccwaldwouyfvpk7i.jpg (495.77 KiB) 2884 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 6. Juni 2017, 11:12

Corinna hat geschrieben:
Wolfgang B. hat geschrieben:Auch auf die Tatsache, dass ein RAW bei der Entwicklung bearbeitet und vor allem noch geschärft werden muss, sind meine Vorredner eingegangen.
Was das Nachschärfen betrifft: Da habe ich einen anderen Geschmack als die Mehrheit hier im Forum. Ich denke ganz oft bei hier gezeigten Bildern, dass mit dem Nachschärfen etwas übertrieben wurde und das Motiv dadurch schon etwas unecht wirkt. Im Zweifelsfall lieber zuwenig als zuviel schärfen, ist meine Meinung. Beim Bild von Kru finde ich nicht, dass zuwenig nachgeschärft wurde.
Liebe Grüße
Corinna
Corinna bitte lies, was ich oder andere geschrieben haben. Niemand hat geschrieben, dass das Foto von Kru zu wenig nachgeschärft wurde.

Im Übrigen hast Du zumindest damit recht, dass viele Fotos hier im Forum zu stark nachgeschärft wurden oder bereits aufgrund der Kameraeinstellungen überschärft sind. Desgleichen sind viele Fotos zu gesättigt. Das alles trifft aber nicht auf das Foto von Kru zu und hat auch absolut nichts mit der leichten und notwendigen Nachschärfung von Fotos im RAW-Format zu tun.

Die Blätter außerhalb des Bereichs der beiden Bäume in der Bildmitte sind unscharf, weil sie außerhalb des Tiefeschärfebereichs liegen. Dies und das Überschreiten des Kontrastumfangs der Kamera sind die beiden Hauptprobleme des Fotos.
Gegen das Überschreiten des Kontrastumfangs hilft nur eine gezielte Unterbelichtung und das nachtägliche Aufhellen der dunklen Partien bei der RAW-Bearbeitung. Gegen den zu kleinen Tiefenschärfeumfang hilft nur eine kleinere Blende.

Kru, in der Tat wäre der Vorschlag von emeise ausgesprochen spannend, wenn Du uns das Original-Raw zur Verfügung stellen könntest. Da ein RAW einen erheblich größeren Tonwertumfang hat als ein jpg, reizt es mich herauszufinden, ob man da belichtungstechnisch noch etwas rauskitzeln kann.

Beste Grüße, Wolfgang

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 6. Juni 2017, 11:21

Hanseat68 hat geschrieben:Moin Kru,
na, na, na, soweit sind wir noch nicht! :lol:
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 6. Juni 2017, 11:49

lomix hat geschrieben:
Hanseat68 hat geschrieben:Moin Kru,
na, na, na, soweit sind wir noch nicht! :lol:
Hallo Lothar,
ich nehme doch stark an, dass du als Erster die 20.000 Beiträge erreichst.Bild
Und dann wird aus dem U ein O.Bild
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

El_Capitan

Beitrag von El_Capitan » Dienstag 6. Juni 2017, 14:38

Ein Hinweis sei noch erlaubt: Bei einer Gegenlichtaufnahme kann es auch sein, dass die eventuell glänzenden Blattoberflächen das auftreffende Licht reflektieren und damit extrem hell wirken. Unter Umständen kann da ein Pol-Filter den Glanz reduzieren.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“