Ich fotografiere überwiegend im Brennweitenbereich 20 - 150mm (KB) und dort auch eher weitwinkellastig. Video ist nicht wichtig. Lichtstärke eher "nice to have".
Und da stellt sich die Frage, mit welchem Objektiv/Objektiven am besten starten? Es geht auch erstmal nur darum, eine halbwegs vernünftige Lösung für den anstehenden Urlaub zu finden, um einfach gute Fotos zu machen. Den Rest, wie ne lichtstarke Standardfestbrennweite kann ich immer noch später erledigen.
Das 12-32 Standard, was in jedem MM dran ist, ist zwar schön kompakt, mir gefallen auch die 12mm am kurzen Ende, aber "nach oben" ist die Sache doch sehr begrenzt.
Ähnliches gilt für das 14-42, obwohl es von der Brennweite etwas universeller ist.
Mit den von Panasonic angebotenen Kits 12-32/35-100 werde ich irgendwie nicht warm. Preislich natürlich super und mein Brennweitenspektrum abdeckend. Aber warum keine überlappenden Brennweitenbereiche? Und der "Schnitt" bedeutet praktisch: Immer zwei Objektive am Mann und wechseln. Ist im Urlaub eher lästig.
So bin ich als Alternative auf die Idee gekommen, erstmal eine GX80 mit dem Lumix H-FS12060 zu kombinieren. Das Gesamtpaket Ist natürlich nicht mehr schnuckelig klein, aber passt zu meinem Anforderungen ganz gut und ist bezahlbar. Und kann später mit einem 45- xxx gut im Telebereich erweitert werden, wenn nötig.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?
Und was ist ggfs. mit dem Olympus ED 12-50 als Alternative? Oder ist es verboten am Anfang schon fremd zu gehen?