Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
eto
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 18:18
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Beitrag von eto » Montag 19. Juni 2017, 16:42

Moin in die Runde
Ich hab mal eine vielleicht wirklich dämliche Frage.
Ich habe ziemlich große und nicht wirklich schlanke Hände. Bei meinen anderen Objektiven ist das kein Problem. Aber wenn ich das 7,5er an meine G6 packe habe ich regelmäßig die Wurschtfinger in der rechten unteren Ecke im Bild. Die linke Hand kriege ich inzwischen ganz gut außerhalb des Bildes platziert. Aber wie zum Geier haltet Ihr die relativ kleinen Kameras, wenn Ihr extrem kurze Brennweiten verwendet?
Gespannte Grüße in die Runde.
Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Beitrag von Guillaume » Montag 19. Juni 2017, 18:15

Am Anfang mit dieser Linse hatte ich bei der Hälfte aller Fotos irgendeinen Finger mit drauf, obwohl meine damalige GX7 und die E-PL7 nur einen kleinen Griffwulst hatten bzw. haben. Irgendwie war das enorm ärgerlich. Das ist m.E. ganz einfach ein Lernprozess, seine Finger aus der Schusslinie zu bringen. So habe ich jetzt mit meiner GX80 gar kein Problem mehr. Wie das mit den G-Kameras funktioniert (ab G5 bis G81) können Dir sicherlich die erzählen, die eine solche Kombination haben.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Beitrag von piet » Montag 19. Juni 2017, 18:17

ich hatte am Anfang oft meine Fußspitzen mit drauf. Meine Pfoten hatte ich in der Gewalt bei der G5

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Beitrag von Guillaume » Montag 19. Juni 2017, 18:24

Stimmt Piet, das hatte ich auch :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Beitrag von Der GImperator » Montag 19. Juni 2017, 18:35

An meiner G70 hängt permanent die SW-Platte drunter. Greife ich normalerweise mit der Linken per Daumen+Zeigefinger am Schaft des Objektivs, rutsche ich (wenn 7.5er drauf) mit der Hand ein wenig nach hinten und fasse bei der Platte recht kräftig zu. So fällts mir dann auch leichter, die rechte Hand auch ein wenig "offener" greifend (nicht so sehr "faustig" und damit nicht so sehr nach vorne drückende, geballte Finger) an der Griffseite zu positionieren und einzusetzen.
Ich arbeite mit Handschlaufe rechts. Daher also keine Angst von wegen Abrutschen mit "Cam-Bumms-Futsch-Gefahr" ;)

Aber rechte untere Bildecke ist schon die größte Gefahrenstelle, jedenfalls auch bei mir (und ich hatte auch- unbegründeterweise- Angst vorm vielen Zehspitzen-fotografieren ;) ). Oder auch mal mein rechter Mittelfinger in der oberen rechten. Der Trigger Finger ist versorgt, Ringfinger und kleiner krallen sich um den Griffwulst, der Stinkefinger hängt dann gerne mal locker entlang der rechten Außenseite ab. Persönlicher Gefahrenherd :P
UND dabei hab ich nicht mal so große Griffel; trotzdem passierts auch mir mal mit den lieben Extremitäten und der Bildwinkel-abfischenden Linse.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Beitrag von Guillaume » Montag 19. Juni 2017, 18:42

Sooo schön hast Du das beschrieben - ich gehe gleich mal zum Lachen in den Keller. Ach herrje, wir haben gar keinen Keller :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Beitrag von bilderknipser » Montag 19. Juni 2017, 21:23

Ist mir noch nie passiert (G5, GH3) - vermutlich, weil ich mal das Original-Fisheye zu der analogen Olympus OM hatte. Das ist viel flacher als das Samyang. Da hatte ich die Pfoten immer drauf, wenn ich den Winder an der Kamera hatte - bis ich das mal gemerkt habe. Ist eben ein Lernprozess.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Beitrag von lomix » Montag 19. Juni 2017, 21:39

zieht schöne Schuhe an oder wascht eure Füsse, dann kann man alle Bilder vorzeigen! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Beitrag von Der GImperator » Montag 19. Juni 2017, 21:43

Guillaume hat geschrieben:Sooo schön hast Du das beschrieben
Sind deine Fishies auch Stinkefinger-bedroht ?!?!? :mrgreen:
Und auch sonst geb ich dir sooo recht; ich denke auch schon drüber nach...
Der GImperator hat geschrieben:"Cam-Bumms-Futsch"
... trademarken zu lassen. Nie war die dt. Sprache pointierter, zeitgemäßer und dabei universell wie n Schweizer TM mit WLAN-Connect zu nem 3D-Laserdrucker :P :lol:

zieht schöne Schuhe an oder wascht eure Füsse, dann kann man alle Bilder vorzeigen! :D
Meine Zehennägel sind der am weitesten vom Hirn entfernte Körperteil. Die können schonmal out of focus geraten.
Da hilft auch kein abblenden (nur abclippen..... hab ich mir sagen lassen/darf ich mir dauernd anhören ;) )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

eto
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 18:18
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Beitrag von eto » Montag 19. Juni 2017, 22:39

LOL, Ihr seid klasse :-)
Ok, es ist also 'ne Frage der Übung und persönlichen Aufmerksamkeit...
Danke Gimpi, für die Beschreibung in 3D und Farbe :-) Habe herzhaft gelacht, ganz ohne Keller.
Und es ist schön zu lesen, dass nicht nur mir so ein Sch... passiert. Es ist doch einfach zum K..., wenn du nach Hause kommst und mal wieder hautfarben abgerundete Ecken an den Bildern siehst.
Liebe Grüße & gute Nacht
Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Beitrag von Der GImperator » Montag 19. Juni 2017, 22:49

eto hat geschrieben:Es ist doch einfach zum K..., wenn du nach Hause kommst und mal wieder hautfarben abgerundete Ecken an den Bildern siehst.
Und da jammert jeder zweite Rezensent von Weitwinkellinsen über Vignettierung :shock: DIE Probleme willst (du mit deinen Wurstfingern) haben ;) :lol:
Abschattungs-Reiniger hat jedes Entwicklungstool mit ein bißchen Würde. Aber wer bietet Finger- und Zehnagel-Entferner auf Pixel-Basis an ?
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 20. Juni 2017, 14:40

Man greift eine DSLM halt nicht wie so eine grobschlächtige DSLR...
20170620-IMG_0004.jpg
20170620-IMG_0004.jpg (121.71 KiB) 2954 mal betrachtet
so anmerkend
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

piet

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Beitrag von piet » Dienstag 20. Juni 2017, 17:23

auch ohne Walimex Pro 7,5
bekomme ich meine Füße mit drauf.
Um Nachfragen zuvor zu kommen, meine Schuhe für links und rechts haben die gleiche Größenbezeichnung!
Blick in den Garten_red1.jpg
Blick in den Garten_red1.jpg (519.22 KiB) 2936 mal betrachtet

eto
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 18:18
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Beitrag von eto » Dienstag 20. Juni 2017, 20:58

Moin Maico
mikesch0815 hat geschrieben:Man greift eine DSLM halt nicht wie so eine grobschlächtige DSLR...
Frei nach dem Motto "Wo große Hände sinnlos walten..."
oder so :-)

Grüße in die Runde
Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“