gegenlichtblende

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Caro_15

gegenlichtblende

Beitrag von Caro_15 » Montag 7. August 2017, 22:26

Hallo Freunde der Fotografie,
nabend zusammen.
Bei meiner FZ 1000 ist die Gegenlichtblende (original) langsam nicht mehr rastbar, beim laufen kann sie sich lösen. Nach dem fotografieren kommt dann die GGLB abgeschraubt und umgedreht aufs Objetiv wieder in die Tasche. Ich merke in letzter Zeit, daß sie nicht mehr richtig hält oder einrastet.
Nun stellt sich die Frage: ne neue Originale GGLB oder eine zum schrauben mit Gummi.
2.
Habe durch Zufall hier in der Bucht von einem sehr guten Kameragurt gelesen (HuGo). Gibts die auch für die FZ 1000 ? Da ich viel unterwegs bin, drückt mir der Gurt schon ordentlich am Hals. Es soltte noch was dabei sein, eine Platte mit Loch damit ich noch das Einbeinstativ einschrauben kann.
für eine Antwort wäre ich im vorraus dankbar.
Gruß und immer am Auslöser
Eure Caro_15

jessig1
Ehrenmitglied

Re: gegenlichtblende

Beitrag von jessig1 » Dienstag 8. August 2017, 06:46

Caro_15 hat geschrieben: ...Bei meiner FZ 1000 ist die Gegenlichtblende (original) langsam nicht mehr rastbar, beim laufen kann sie sich lösen. Nach dem fotografieren kommt dann die GGLB abgeschraubt und umgedreht aufs Objetiv wieder in die Tasche. Ich merke in letzter Zeit, daß sie nicht mehr richtig hält oder einrastet.
Nun stellt sich die Frage: ne neue Originale GGLB oder eine zum schrauben mit Gummi.
Das Problem habe ich auch und habe mir eine Gummiblende zum aufschrauben drauf gemacht.
Caro_15 hat geschrieben:Habe durch Zufall hier in der Bucht von einem sehr guten Kameragurt gelesen (HuGo). Gibts die auch für die FZ 1000 ?
Dieser und ähnliche Gurte passen an alle Kameras mit Stativgewinde.
Caro_15 hat geschrieben: Da ich viel unterwegs bin, drückt mir der Gurt schon ordentlich am Hals. Es soltte noch was dabei sein, eine Platte mit Loch damit ich noch das Einbeinstativ einschrauben kann.
Benutze mal die Suche mit Schnellwechselplatte bzw Kameragurt. Da findest du einiges zum lesen und ansschauen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 8. August 2017, 07:39

Hallo Caro_15,
wenn du dir eine faltbare Streulichtblende ( Gummigegenlichtblende )
oder eine Kunststoff/ Metall - Streulichtblende kaufst achte darauf,
dass sie im WW-Bereich nicht vignettiert.
Abhilfe schafft da ein StepUp Adapter und eine größere Streulichtblende, z. B.
https://www.amazon.de/Ares-Foto-Step-Fi ... up+adapter" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine faltbare Streulichtblende hat den Vorteil, dass sie der Brennweite etwas angepaßt werden kann.
Trotzdem auf Vignettierung achten.
Funktionsprinzip:
https://www.foto-koester.de/sportoptik/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

cani#68

Beitrag von cani#68 » Dienstag 8. August 2017, 21:05

Caro_15 hat geschrieben:Es soltte noch was dabei sein, eine Platte mit Loch damit ich noch das Einbeinstativ einschrauben kann.
Es gibt auch Schultergurte die werden ins Stativgewinde geschraubt und haben trotzdem noch ein Gewinde für Stativ
Ich meine es gibt da was von der Firma Spider - guugle doch mal danach ;)

Oder einen Gurt wie z.B. Peak Design Leash - https://www.womo-abenteuer.de/reiseberi ... er-highway - nutzen,
die am Kameragurthalter verankert werde
Die haben auch eine Arca Swiss kompatible Kameraplatte - https://www.enjoyyourcamera.com/Kamerag ... :5857.html - an der die Anker befestigt werden.

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Caro_15

Beitrag von Caro_15 » Mittwoch 9. August 2017, 21:39

nabend zusammen,
was mich verwundert, habe auf meiner FZ 1000 von Hama einen Polfilter davorgeschraubt, als Schutz für die Linse. Würde gerne eine Gummigegenlichtblende M 62 drauf schrauben. Würde das dann den 24er Weitwinkl beeinflussen? Es fährt ja nur das Objetiv hin und her nicht die Linse. Dann müsste ja die Originla Gegenlichtblende auch vigenttieren. Also Gummigegelichtblende aufschrauben, beim fotografieren Gummigegenlichtblende ausziehen, abdrücken fertig. So war es bei meinen Canon Objektieven und immer gute Ergebnisse ( AE1, A1, T90). Oder hat sich was in den letzten Jahren verändert.
immer am Auslöser
Caro_15 :( :( :(

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“