also vorneweg: ich bin Anfängerin auf dem Gebiet der höheren Fotografie, wenn ich das mal so nennen darf

Habe jahrelang unheimlich viel Spaß gehabt, mich mit kompakten Kameras auszuprobieren und nun habe ich endlich die Anschaffung einer "richtigen" Kamera getätigt.
Es ist eine G3 geworden mit dem 14-42 Kit plus das 20er Pancake.
Bin nun fleißig am rumprobieren und lernen...

Da wir sehr viel reisen und meist beschränkt im vorhanden Platz (Radreisen!) sind, habe ich vor, mir das Panasonic 14-140 anzuschaffen, da ich noch den Tele-Bereich abdecken will. Dann würde ich das 14-42 zuhause lassen oder verkaufen.
Nun mache ich aber auch überaus gerne Makroaufnahmen. Und da beschäftigt mich jetzt die Frage, was ich mir da kaufen sollte. Ich weiß, dass die Frage hier auch schon diskutiert wurde, aber ich hätte da trotzdem noch ein zwei Anliegen.
Das Leica kommt für den studentischen Beutel nicht in Frage und generell überlege ich, kein extra Objektiv zu kaufen, da wie gesagt, auf den Platz (und Geld

Und wie ist das mit den Zwischenringen? Sind die Ergebnisse dann besser oder schlechter als mit dem Vorsatz? Wobei die Ringe ja wieder recht platzintensiv sind, oder?
Ich sehe da bei diesen vielen Möglichkeiten noch nicht ganz durch, sorry.
Aso ja und mit Stativ wird nicht gearbeitet. Ja ich weiß, ihr dürft mich jetzt erschlagen, aber auf einer Radreise geht das nun mal nicht. Da muss dann wenn möglich improvisiert oder eben ganz drauf verzichtet werden.
Also sorry für die - vlt in euren Augen - dummen Fragen...

Lieben Dank schonmal!
Anna