Zustand des Forums

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
felixh.

Zustand des Forums

Beitrag von felixh. » Donnerstag 29. März 2012, 14:23

Hallo Zusammen,

habe heute nach einigen Wochen Pause mal wieder im Forum gestöbert, vorallem die Monatswettbewerb-Threads waren im Mittelpunkt meiner "Recherche" und ich bin ehrlich gesagt enttäuscht und teilweise sogar erstaunt wenn nicht sogar geschockt wie es sich geändert hat. Mag vielen von euch wohl nicht auffallen da ihr hier wohl alle kontinuierlich aktiv seid, aber wenn man mal eine Pause macht und dann wieder reinschaut fällt es extrem auf (Stichwort Frosch in kochendens Wasser werfen).

Zum einen konnte ich die Freundlichkeit von früher nur in manchen Forenbereichen wiederfinden, was sehr schade ist weil ich hier sehr gerne war. Und zum anderen auch die Beiträge an sich in denen sich User gegenseitig kritisieren. ("du müllst das Forum zu".. um was harmloses zu nennen).

Ich möchte hier niemand beschuldigen aber ich denke es wäre angebracht dass sich alle mal an die eigene Nase fassen. Klar sind die Beiträge nicht immer sinnvoll oder wirklich passend aber man könnte auch freundlich darauf hinweisen oder erstmal schauen was man selber so schreibt. Weil die "Kritik" sorgt nicht grad dafür dass das Forum besser wird solang sie nicht angebracht ist.

Was mich betrifft, ich werde die Pause in diesem Forum verlängern und hoffe dass es wenn ich wieder komme so ist wie früher oder besser.

Liebe Grüße,
Felix

p.s. mir ist klar dass meine Meinung (natürlich!) hier auch jemand kritisieren wird, jedoch war ich hier immer sehr freundlich den Usern gegenüber ;)

Frank Spaeth
Administrator
Re: Zustand des Forums

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 29. März 2012, 14:25

Hallo Felix,

mich betrübt es auch, dass der Ton an manchen Stellen rauer geworden ist. Wir erarbeiten gerade neue Richtlinien für den Umgang der User miteinander, die wir dieser Tage veröffentlichen werden. Wir versprechen uns davon eine deutliche Verbesserung und Eindämmung der persönlichen Angriffe und unsachlichen Diskussionen, die nicht ins Lumix-Forum, wie ich es mir vorstelle und weswegen ich es gegründet habe, gehören. Ich bin sicher, Du wirst dann auch öfter wieder rein schauen ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 29. März 2012, 14:27

Nö, kritisieren möchte ich nichts. Du hast Recht! Allerdings sind wir bereits auf dem Weg der Besserung, seit Tagen gabs keinen Zoff mehr, also ist es eigentlich unnötig dieses Thema wieder aufzurollen. Aber da du ja lange nicht mehr da warst, konntest du die letzten Tage ja auch nicht mitbeobachten und von daher ist deine Meinung ebenso wie deine Äußerung durchaus korrekt!

felixh.

Beitrag von felixh. » Donnerstag 29. März 2012, 14:29

Hallo Frank,

würde jetzt gerne sagen dass ich mich freue mit dieser Meinung nicht alleine dastehen zu müssen aber ich denke sich da zu freuen wär nicht angebracht!
Würd mich freuen wenn ihr das Ganze wieder in den Griff bekommt und man sich hier wieder richtig aufgehoben fühlt. Der Umgang und der Ton war nämlich der Grund das dslr-forum zu verlassen, wo dieses Problem ja gehäuft auftritt.

Wäre schade um deine/euer Projekt Frank :)

Viel Erfolg dabei und bis bald!
Felix

felixh.

Beitrag von felixh. » Donnerstag 29. März 2012, 14:35

Um euch alle nochmal daraufhinzuweisen warum wir hier sind, was wir gemeinsam haben und warum wir zusammenhalten sollten:

Bild

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 29. März 2012, 14:35

Im DSLR Forum sind es allerdings auch 330.000 registrierte User, wovon 1 / 1000stel schon fast regelmäßig austicken. Das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings sollte man die große Masse nicht wegen der paar wenigen verurteilen oder gar das Forum als schlecht hinstellen. Hier verhält es sich ähnlich. Manche vergreifen sich im Ton, ich möchte mich da selbst auch gar nicht ausschließen, aber trotzdem ist es ein sehr gutes Forum mit rundherum sehr netten Menschen. Streit lässt sich leider niemals verhindern, erst Recht nicht wenn so viele Menschen aufeinander treffen. Da helfen auch neue Regelungen nichts. Was will man denn machen? Leute aus dem Forum rauswerfen? Es dauert ungefähr 27 Sekunden eine neue E-Mail Adresse anzulegen, nochmals 31 Sekunden um hier einen neuen Account zu registrieren und schon ist das Stress-Problem wieder da. Wenn jemand Ärger machen will, ist das nicht in den Griff zu kriegen. Das ist mir in den letzten Tagen klar geworden. Seitdem fahre ich hier im Forum deutlich besser (und ruhiger). Trotzdem bin ich aber auch immer noch gerne im DSLR Forum und das schon seit fast 5 Jahren.

felixh.

Beitrag von felixh. » Donnerstag 29. März 2012, 14:40

Hallo Toni,

ich möchte weder das Forum als schlecht bezeichnen, noch ALLE User daraufhinweisen. Aber da ich jedoch auch keinen persönlich nennen will, richt ich das an alle die sich dementsprechend hier verhalten. Die wissen schon wenn sie gemeint sind.
Klar kommt es zu Meinungsverschiedenheiten, welche man jedoch auch sachlich diskutieren kann oder wo notfalls die Chef-Etage einschreiten sollte. Und zwar nicht wenns zu spät ist, sondern früher wie du ja selbst auch schon festgestellt hast.

Das Forum ist gut und ich weiß welches Potential das Forum hat, sonst würd ich hier nicht sitzen und dieses Thema erörtern sondern euch einfach so weitermachen lassen.
Wenn man die Probleme wie früher freundlich und sachlich ausdiskutiert ohne sich "ein bisschen" im Ton zu vergreifen ist ja alles gerettet.

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 29. März 2012, 14:45

Sehr richtig, den letzten Beitrag von dir werde ich so ohne Änderungen unterschreiben, denn hinter diesen Aussagen stehe ich ebenfalls voll und ganz!

felixh.

Beitrag von felixh. » Donnerstag 29. März 2012, 14:48

Und wer streitsüchtig ist sollte am besten seine Kamera packen, an die frische Luft gehen und ein bisschen knipsen. Das ist für alle Beteiligten das Beste ;)

dornhei

Beitrag von dornhei » Donnerstag 29. März 2012, 16:42

Hallo Felix,

ich schließe mich dir da uneingeschränkt an!
Mir ist seit einiger Zeit auch manches negativ aufgefallen, deshalb stelle ich zur Zeit auch nur Fotos ein
und schreibe eigentlich nichts mehr.
Auf "wichtigtuerische" Antworten und Beiträge kann ich gern verzichten.
Aber ich muss Toni beipflichten, es ändert sich wieder zum Positiven und bleibt dann hoffentlich auch so.

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 29. März 2012, 19:03

felixh. hat geschrieben: Klar kommt es zu Meinungsverschiedenheiten, welche man jedoch auch sachlich diskutieren kann oder wo notfalls die Chef-Etage einschreiten sollte. Und zwar nicht wenns zu spät ist, sondern früher wie du ja selbst auch schon festgestellt hast.
Wie gesagt, wir arbeiten an einem neuen Regelwerk und werden ab dann SEHR FRÜH einschreiten ;)
Aber jetzt ist es wirklich seit ein paar Tagen ruhig im Forum - und ich hoffe, es bleibt so ;)
Vielleicht müssen wir die neuen Regeln dann gar nicht anwenden, und das Lumix-Forum bleibt/wird wieder ein freundschaftlicher Ort der sachlichen Diskussion über Lumix-Kameras und mit ihnen gemachte Bilder. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

felixh.

Beitrag von felixh. » Donnerstag 29. März 2012, 19:18

N'abend Frank,

klingt ja alles sehr vielversprechend, hoffe dass ich dieses Forum dann wieder öfters besuchen will :)
Und freu mich dass du die "Kritik" gut aufnimmst, ist ja alles nicht böse gemeint....ihr wisst wie ich es mein ;)

Digicat

Beitrag von Digicat » Donnerstag 29. März 2012, 20:56

Schönen Guten Abend

Wollte eigentlich hier nur mehr sporadisch reinschauen und nix mehr schreiben geschweige denn Bilder einstellen ...

Nun schreib ich ja doch ...

Felix hat recht, Spaß macht es hier keinen mehr ...

Durch Doppelaccounts oder "Ich gehe, bitte löscht meine Beiträge und Bilder" dann taucht man doch wieder mit anderen Namen auf und führt so manchen User hinters Licht ...

Ich denke das gibt es vermehrt hier ... macht nur Unmut und stiftet Unruhe ...

War mal schön hier mit Cristina, Andreas, Maja uva. zu plaudern ...

Ich hoffe Frank du bekommst das mit den Moderatoren in den Griff ...

Viel Glück ...

Liebe Grüsse von dem der nur mehr sporadisch vorbei kommt
Helmut

Ein letztes Bild
P1040817_2012-03-24_Streuner_Gaucho-Bruder.JPG
G3 + 45-200 @ 200mm; 1/500, f5.6, Iso 160; freihand
P1040817_2012-03-24_Streuner_Gaucho-Bruder.JPG (714.11 KiB) 2427 mal betrachtet
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

consulting

Beitrag von consulting » Donnerstag 29. März 2012, 21:19

Frank Spaeth hat geschrieben:...
Wir erarbeiten gerade neue Richtlinien für den Umgang der User miteinander,
die wir dieser Tage veröffentlichen werden. ...
Dann, lieber Frank, tu' auch bitte "Butter bei die Fische" und denke auch an den
"Umgang von Moderatoren mit Usern".
Da wäre nicht selten auch mehr Zurückhaltung und weniger Dünkel angesagt.
Ich werde das nicht auswalzen...

Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 29. März 2012, 21:31

was ist denn eigentlich hier so unheimlich schlimm?
Ich empfinde den Umgangston angenehm, manchmal gibt es Meinungsverschiedenheiten...na und ....halt wie im richtigen Leben!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“