Stativgewinde FZ200
-
Michael.grote
Stativgewinde FZ200
Hallo zusammen, ich besitze jetzt seit etwa zwei Jahren die FZ200 und bin eigentlich total zufrieden.
Das einzige Manko ist eigentlich nur das Stativgewinde. Das ist ja dermaßen schlecht positioniert das quasi nichts fest montiert werden kann, ohne das Batteriefach zu verdecken...
Habe heute meinen Peak Design Leash bekommen mit super kleiner Platte, aber selbst damit geht die Klappe nicht auf.
Wer hat denn ein paar Ideen, wie ich zum einen eine Halterung (z.B. für PD Leash) oder auch eine adapterplatte für ein Stativ anbringen kann und trotzdem das Batteriefach öffnen kann?
Überlege schon ob ich eine Platte anfertige die das Loch quasi versetzt. Ich habe nur Angst das das Originalgewinde der Hebelwirkung aushält...
Also, bin für jede Idee offen!!
THX
Das einzige Manko ist eigentlich nur das Stativgewinde. Das ist ja dermaßen schlecht positioniert das quasi nichts fest montiert werden kann, ohne das Batteriefach zu verdecken...
Habe heute meinen Peak Design Leash bekommen mit super kleiner Platte, aber selbst damit geht die Klappe nicht auf.
Wer hat denn ein paar Ideen, wie ich zum einen eine Halterung (z.B. für PD Leash) oder auch eine adapterplatte für ein Stativ anbringen kann und trotzdem das Batteriefach öffnen kann?
Überlege schon ob ich eine Platte anfertige die das Loch quasi versetzt. Ich habe nur Angst das das Originalgewinde der Hebelwirkung aushält...
Also, bin für jede Idee offen!!
THX
Re: Stativgewinde FZ200
Hallo Michael,
willkommen im Lumix-Forum.
Benutze die Forumssuchfunktion mit den Suchbegriffen "Schnellwechselplatte" und "FZ200" oder "Schnellwechselplatte" und "Akkufach".
Viele Grüße
Corinna
willkommen im Lumix-Forum.
Benutze die Forumssuchfunktion mit den Suchbegriffen "Schnellwechselplatte" und "FZ200" oder "Schnellwechselplatte" und "Akkufach".
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
Hallo Michael.
Ich habe diese Platte von Neewer an meiner FZ 200, damit geht das Accufach problemlos auf.
https://www.amazon.de/Neewer-10074606-M ... B00J5DYWCK" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe diese Platte von Neewer an meiner FZ 200, damit geht das Accufach problemlos auf.
https://www.amazon.de/Neewer-10074606-M ... B00J5DYWCK" onclick="window.open(this.href);return false;
Herzliche Grüße Kira
FZ200, FZ300
FZ200, FZ300
-
Michael.grote
Hallo Corinna,
habe mal die Suche so genutzt wie von Dir beschrieben (vorher leider keine sinnvollen Ergebnisse bekommen).
Die Neewer Wechselplatte scheint grundsätzlich zu funktionieren, die müsste ich aber auch modifizieren damit ich den "Knopf" vom Leash System befestigen kann. Leider ist die Platte gerade eh nicht verfügbar
..
Ich melde mich wenn ich eine Lösung habe!
habe mal die Suche so genutzt wie von Dir beschrieben (vorher leider keine sinnvollen Ergebnisse bekommen).
Die Neewer Wechselplatte scheint grundsätzlich zu funktionieren, die müsste ich aber auch modifizieren damit ich den "Knopf" vom Leash System befestigen kann. Leider ist die Platte gerade eh nicht verfügbar
Hallo Michael,
ich benutze von Sirui die Schnellwechselplatte C 10. Die müßte an der FZ 200 auch passen. Das Akkufach geht problemlos auf.
ich benutze von Sirui die Schnellwechselplatte C 10. Die müßte an der FZ 200 auch passen. Das Akkufach geht problemlos auf.
Gruß Rainer
Jeder Tag mit glücklichen Augenblicken ist ein Glückstag.
FZ 1000 seit Dezember 2014, vorher Canon 7D, 20D, 10, T70
-
Michael.grote
Hallo Brummbär, meinst Du diese hier:
SIRUI TY-C10 Schnellwechselplatte (Alu, 1/4", 30x38mm, 15g, für C- und CX-Serie und Arca-Swiss) schwarz https://www.amazon.de/dp/B0069TOGG0/ref ... Pzb3WS64Z8" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Rand erscheint mir recht breit, bei der FZ200 sind etwa 7mm Luft zwischen Stativgewinde und Akkufach....
SIRUI TY-C10 Schnellwechselplatte (Alu, 1/4", 30x38mm, 15g, für C- und CX-Serie und Arca-Swiss) schwarz https://www.amazon.de/dp/B0069TOGG0/ref ... Pzb3WS64Z8" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Rand erscheint mir recht breit, bei der FZ200 sind etwa 7mm Luft zwischen Stativgewinde und Akkufach....
Ja, die meinte ich.
Wenn man vom Rand des Akkufaches bis zum Rand des Stativgewindes misst, sind es (bei mir) 6mm (wobei bis zur Akkufachklappe noch 3mm "Luft" sind. Das heißt, dass es bei geöffnetem Akkufach bis zum Gewinde 9mm sind. Und die Wechselplatte hat vom Gewinde bis zum Rand 6mm (!)
Diese Platte müsste also auf jeden Fall passen.
Gruß
Wenn man vom Rand des Akkufaches bis zum Rand des Stativgewindes misst, sind es (bei mir) 6mm (wobei bis zur Akkufachklappe noch 3mm "Luft" sind. Das heißt, dass es bei geöffnetem Akkufach bis zum Gewinde 9mm sind. Und die Wechselplatte hat vom Gewinde bis zum Rand 6mm (!)
Diese Platte müsste also auf jeden Fall passen.
Gruß
Gruß Rainer
-
Michael.grote
Sorry, ich meinte von Mitte Gewinde.... (bin Techniker..)
Da scheinen sich FZ1000 und 200 doch ein wenig zu unterscheiden...
Da scheinen sich FZ1000 und 200 doch ein wenig zu unterscheiden...
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
Die Platte ist doch quadratisch und hat dazu noch 4 Ösen (1 pro Ecke) den "Knopf" zu befestigen, da läßt sich eine "freie" Seite zwecks Modifizierung finden ...Michael.grote hat geschrieben:Hallo Corinna,
..., die müsste ich aber auch modifizieren damit ich den "Knopf" vom Leash System befestigen kann. ...
Habefür FZ1000 auf ähnliche Weise eine Cullmann-Platte - kein Arca-Profil ! - (https://www.cullmann.de/detail/id/cross-cx470.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) passend gemacht.
mfG schwarzvogel
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Michael zuerst herzlich
im Forum.
Ich habe die Sache so gelöst:
viewtopic.php?f=26&t=18871&p=306943&hil ... nn#p196134" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wahrscheinlich müßtest du die Stativschrauben von der Cullmann Platte und dem Peak Design Leash gegen eine lange Stativschraube tauschen.
Viele Grüße
videowilli
im Forum.Ich habe die Sache so gelöst:
viewtopic.php?f=26&t=18871&p=306943&hil ... nn#p196134" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wahrscheinlich müßtest du die Stativschrauben von der Cullmann Platte und dem Peak Design Leash gegen eine lange Stativschraube tauschen.
Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Michael.grote
Ich habe gerade eine alte Platte abgesägt. Funktioniert.
Parallel konstruiere ich aber eine Zwitterlösung.
Eine Platte wie sie beim Leash System beigelegt ist aber verbreitert mit einem zusatzlichem 1/4" Gewinde.
Dadurch "kann" ich eine Platte fürs Stativ anschrauben, muss es aber nicht und habe trotzdem immer meine Halterung für die Knöpfe.
PVC Modelle liegen schon gedruckt bei mir auf dem Schreibtisch. Ich versuche mal Fotos zu posten...
Parallel konstruiere ich aber eine Zwitterlösung.
Eine Platte wie sie beim Leash System beigelegt ist aber verbreitert mit einem zusatzlichem 1/4" Gewinde.
Dadurch "kann" ich eine Platte fürs Stativ anschrauben, muss es aber nicht und habe trotzdem immer meine Halterung für die Knöpfe.
PVC Modelle liegen schon gedruckt bei mir auf dem Schreibtisch. Ich versuche mal Fotos zu posten...
- Dateianhänge
-
- IMG_0255.JPG (102.36 KiB) 3857 mal betrachtet
-
- IMG_0257.JPG (85.71 KiB) 3857 mal betrachtet
-
Michael.grote
Ok, an der Platzierung der Bilder muss ich noch arbeiten...
Hallo Michael,
Du hast zwar schon eine Lösung gefunden, trotzdem möchte ich Dir zeigen, wie es bei mir aussieht.
Was mir aufgefallen ist, die Abbildung bei Amazon der Platte hat KEIN Langloch. Diese Platte dürfte dann wohl nicht passen.
Du hast zwar schon eine Lösung gefunden, trotzdem möchte ich Dir zeigen, wie es bei mir aussieht.
Was mir aufgefallen ist, die Abbildung bei Amazon der Platte hat KEIN Langloch. Diese Platte dürfte dann wohl nicht passen.
- Dateianhänge
-
- comp_IMG_1955.jpg (214.8 KiB) 3830 mal betrachtet
-
- comp_IMG_1956.jpg (136.97 KiB) 3830 mal betrachtet
Gruß Rainer
-
Michael.grote
Wie gesagt, ich glaube bei der FZ1000 ist mehr Platz am Akkufach...
-
Michael.grote
So, habe das Problem jetzt pragmatisch gelöst.
Habe mal die Situation mit dem Originalhalter von Peak Design fotografiert...
Ich habe mir einen günstigen Kugelkopf von Neewer bestellt und die Grundplatte einfach abgesägt...
Jetzt habe ich dauerhaft die Möglichkeit meinen Gurt einzuhängen, kann die Kamera (mit Gurt) auf meinen Kugelkopf Klemmen und komme jederzeit and Batteriefach!
Greetings
Micha
Habe mal die Situation mit dem Originalhalter von Peak Design fotografiert...
Ich habe mir einen günstigen Kugelkopf von Neewer bestellt und die Grundplatte einfach abgesägt...
Jetzt habe ich dauerhaft die Möglichkeit meinen Gurt einzuhängen, kann die Kamera (mit Gurt) auf meinen Kugelkopf Klemmen und komme jederzeit and Batteriefach!
Greetings
Micha
- Dateianhänge
-
- IMG_0293.JPG (157.74 KiB) 3752 mal betrachtet
-
- IMG_0292.JPG (139.91 KiB) 3752 mal betrachtet
-
- IMG_0289.JPG (176.35 KiB) 3752 mal betrachtet