Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Albfahrer » Donnerstag 31. August 2017, 10:22

Man sollte da vielleicht eher eine Rubrik machen " Kommentar - Hart und direkt". Wo man ohne Umschweife zum Thema kommt.
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 26712
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 31. August 2017, 10:37

Ich wollte mich aus verschiedenen Gründen aus dieser Diskussion heraus halten und steige jetzt doch ein. Unter anderem, weil es m.E. schon jetzt häufig vorkommt, dass bei hier eingestellten Fotos Hinweise von Betrachtern/Foristen kommen, was bei dem einen oder anderen Foto vielleicht unglücklich gelaufen ist und im gleichen Thread eben dieses Foto aber auch gelobt wurde. Was heißt, dass nicht jeder Betrachter den einen allgemein gültigen Blick auf das Bild hat, sondern individuell und subjektiv herangeht. Ein weiterer Grund ist für mich das gelinde gesagt unglücklich gewählte Wort "Hölle". Bisher war es hier im Forum gängige Praxis, Kritik - auch wenn sie negativ war - höflich und nicht nieder machend zu formulieren. Das haben sogar einige wenige Foristen, die möglicherweise auf Krawall gebürstet waren, zum Anlass genommen das Forum schmollend wieder zu verlassen. Und für mich deutet dieses Wort "Hölle" in diese Richtung.

Aber es kann nicht sein, dass Einzelne oder Wenige möglicherweise aggressiv bestimmen wollen, was ihrer individuellen Meinung nach für Alle zu gelten habe. 1. Würde das Neueinsteiger so total abschrecken, dass sie gar nicht mehr wagen würden, hier irgendwas einzustellen und 2. würden sich solche "Bilddiskussionen" ganz schnell zu Streitgesprächen hochschaukeln. Das will zumindest ich nicht und vielleicht einige Andere auch nicht und 3. wird es hier im Forum nicht zwei Fotografen geben, die exakt identisch an ihr Hobby herangehen. Wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall

Und jetzt zu dem Bild des TO: Sorry, aber für mich ist dieses Bild schludrig mal so eben hinfotografiert worden, um eben diese "Hölle" zu provozieren. Schön finde ich aber, dass hier auf der anderen Seite der ungeschriebene Konsens, nicht aggressiv zu verreißen, sondern sich sachlich dem Thema zu nähern, gegriffen hat. Da genau dies hier schon praktiziert wird seit ich hier im Forum bin (und wahrscheinlich schon viel länger), halte ich diesen Thread eigentlich für überflüssig. Ohne das Wort "Hölle" könnte so ein Thread was werden - möglicher Weise. Er könnte aber auch sang- und klanglos einschlafen, weil doppelt gemoppelt.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 26712
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 31. August 2017, 10:39

Albfahrer hat geschrieben:Man sollte da vielleicht eher eine Rubrik machen " Kommentar - Hart und direkt". Wo man ohne Umschweife zum Thema kommt.

Und dann holen wir Herrn Plasberg als Moderator dazu ?
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 31. August 2017, 11:15

Dinus schrubte:
dinus hat geschrieben: ...um persönlich weiter zukommen kann Kritik am eigenen Foto helfen...
...Manchmal erhält man jedoch kein Feedback oder nur "schön" oder "toll"....
...Falls Ihr Lust habt...
Klar ist die Kritik immer eine persönliche Ansicht, aber genau die soll hier geäussert werden dürfen.
Es gibt nur 2 Regeln:
a) Der Kritiker darf nur Kritik üben mit Begründungen und Verbesserungsvorschlägen. ( z.B.: "Nur Schrott" ist nicht zielführend )
b) Der Fotograf muss mit sehr negativer Kritik umgehen können um davon zu lernen.
Natürlich hoffe ich auf viel Teilnehmer und viel Kritik :D
Daraus schließe ich: Es geht jetzt nicht darum, den Troll in sich rauszulassen, sondern daß man das Foto konstruktiverweise in die Hölle schickt ... wahscheinlich reicht es mithin auch nur, das Bild ins Fegefeuer zu werden -um geläutert wieder aus der Hölle zu entrinnen-, oder vielleicht tut's ja auch nur, das Bild auf den Premium Grill zu werfen, um dann gut durchgebraten auf dem Monitor serviert zu werden.
Der Thread ist offen: Leute, die da nix mit anfangen können, lassen's halt. Ich finde die Idee charmant, dass man einen Thread hat, wo man sich ein Stimmungsbild abholen und sich in Kritiken einlesen kann, ohne in dutzende verstreute Einzelbildrezensionen reinschauen zu müssen.
Und das Einstiegsbild: Ja, warum denn nicht? Mein Motiv wär's nicht, das kann dann aber auch interessant sein, das dann nach technisch-bildlichen Kriterien auseinanderzunehmen.
Ob man den Thread jetzt nu "Fotohölle" oder "Grill das Foto" oder "Fotokritikthread" nennt, ist jetzt erstmal auch Geschmack.
Wir diskutieren hier mittlerweile mehr über die Metaebene dieses Threads als über die Bilder selbst ... aber das kennt man hier ja des öfteren im Forum ;) ...

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 10251
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Binärius » Donnerstag 31. August 2017, 11:28

mopswerk hat geschrieben:Wir diskutieren hier mittlerweile mehr über die Metaebene dieses Threads als über die Bilder selbst ... aber das kennt man hier ja des öfteren im Forum ;) ...
Der Thread ist doch schon da. What else?
Ich beobachte den aber schon sehr genau, wir wollen hier ja unseren gepflegten Stil nicht verlassen. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9157
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 31. August 2017, 11:42

dinus hat geschrieben: Und hier auch schon ein Bild zum Zerreisen :shock:
P1140431_2_1.jpg
Erste Frage: Was soll mir das Bild sagen? Ich sehe zwei Wimpel, ohne Kontext. Erster Gedanke: Oh, da testet jemand den Schärfeverlauf des Objektivs. Gut, aber an sich fotografisch halt nur ein Testfoto und sonst nicht wirklich interessant. Aber als Testfoto find ich es auch nicht so anspruchsvoll.
Zweite Sache ist: Sagt mir das Bild was, wenn ich einen Kontext kenne? Nö. Sehe ich mir z.B. Fotos von irgendwelchen Hunden an, dann kenn ich oft deren Halter oder deren Geschichte und habe damit etwas Teil an derem erlebten und deren Geschichte. Sehe ich mir Architektur an, so hat es auch eine Geschichte oder einen interpetatorischen Wert.
Bleibt also: Freie Kunst. Nun ja, und hier wird es ziemlich subjektiv. Da ist nun auch nix, was irgendwie hängen bleibt. Auch nicht im negativen Sinn, es ist nicht mal so schlecht das man es sich merken könnte. Es ist einfach Foto, das man sieht - für wenige Sekunden oder kürzer - und dann ist es vergessen.

Natürlich kann man an der technischen Seite wahrlich lange reden, das Bokeh, die Farben, die Schärfe... aber das sind sehr fotoforenlastige Diskussionen, die ein Ottonormal-Fotobetrachter nicht wahrnimmt oder die ein kundiger Betrachter auch nicht mehr so in den Fokus der Bildbeurteilung nimmt.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Corinna » Donnerstag 31. August 2017, 12:45

Ich habe den ersten Vorschlag (den ersten, den ich mitbekommen habe) mit Diskussion zu diesem Thema wiedergefunden:
viewtopic.php?f=26&t=37322&start=15

Nochmal zu meinem Zusatzregelvorschlag: Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn und dem Kritiker auch gar keine Freude, wenn irgendwelche schrottigen Fotos eingestellt werden, nach dem Motto: "Ich find mein Foto eh doof, also stört mich der Verriss auch nicht, mal gucken wieviel Kommentare ich damit bekommen kann." oder "Haha, ich fotografier mal eben unscharf mein Hühnerauge und stell es kommentarlos ein, mal gucken wie der Verriss wird." Deshalb fände ich die Regel wichtig, dass dem Fotografen selbst sein Foto, das er hier einstellt, gut gefallen muss.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Lenno

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Lenno » Donnerstag 31. August 2017, 12:50

Ich finde der Thread ist nun im wahrsten Sinne des Wortes "totgequatscht" worden.
Ich würd nich immer so viel rumdiskutieren sondern zur Tat schreiten.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 10251
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Binärius » Donnerstag 31. August 2017, 13:08

Totgesagte leben länger! :mrgreen:

Und der David hat recht.
Nun verreißt mal schön... :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 26712
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 31. August 2017, 13:21

Jens, kannst Du mir erklären, warum jemand freiwillig hier ein Bild einstellen sollte, wenn es einige Wenige möglicherweise nur auf Verriss angelegt haben, um etwas mehr Zunder ins Forum zu bringen auf Kosten des Einstellers und zur Freude eines vielleicht gar nicht so kompetenten "Kritikers"? Und damit bin ich hier für weitere Diskussionen draußen - wie ursprünglich auch von mir beabsichtigt.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 10251
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Binärius » Donnerstag 31. August 2017, 13:43

Schauen wir doch einfach mal wie es sich entwickelt... oder auch nicht.
Bei Entgleisungen wird hier dann sicher rigoros zugemacht.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von dietger » Donnerstag 31. August 2017, 13:44

Nun verreißt mal schön...
Ok, ich stelle mich und ein Bild aus meinem Flickrstream zur Verfügung, damit der Thread
nicht so "metaphysisch" bleibt und vielleicht etwas mehr Substanz bekommt.
Außerdem bin ich hart im nehmen und weiß selber wie gut ich bin ;) . Werde also keine bleibenden
phsychischen Schäden davon tragen.
Ach ja, das Bild entspricht der Zusatzregel von Corinna - mir gefällt es.

Das Bild wurde im Freilichtmuseum Kommern aufgenommen und zeigt eine Bockwindmühle.
Bei dieser Mühlenart wird der ganze Kasten in den Wind gedreht und nicht nur ein oberer Kranz mit
Propeller wie bei anderen Windmühlenkonstruktionen.


Dietger



Bild
Bockwindmühle by Dietger Arnst, auf Flickr
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 10251
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Binärius » Donnerstag 31. August 2017, 13:59

Da gibt es für mich leider nichts zu verreißen.
Sowohl Motiv, als auch Herangehensweise gefallen mir sehr.
Vielleicht würde ich die CA's an den Blatträndern noch eliminieren.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 31. August 2017, 14:04

mir gefällt Motiv und Perspektive auch gut.
Es ist natürlich immer schwierig gegen den hellen Himmel zu arbeiten.
Hier wäre ein HDR Versuch eine Option gewesen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2974
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Donnerstag 31. August 2017, 14:07

Ich hätte hier eine etwas andere Perspektive ausprobiert, wo die Mühle weniger von Zweigen verdeckt wird.
Zum Beispiel ein paar Schritte weiter nach rechts oder in die Hocke gehen und nach oben fotografieren.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“