FZ2000+ HDR
FZ2000+ HDR
..kann ich mit meiner kamera auch hdr aufnahmen machen, mein sohn hat die fz1000 und der kann es im menue aufrufen. ich kanns in meiner fz2000 nicht finden , wahrscheinlich bin ich wieder zu ungeduldig. danke euch im voraus für eure antworten.
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: FZ2000+ HDR
ja das geht, sieh mal in deiner BA nach, Seite 201
...oder hier
https://www.libble.de/panasonic-dmc-fz2000/p/810207/" onclick="window.open(this.href);return false;
...oder hier
https://www.libble.de/panasonic-dmc-fz2000/p/810207/" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
danke dir, es konnte bei mir ja auch nicht klappen , da ich bis jetzt immer in raw + jpg aufgenommen habe.
basaltfreund hat geschrieben:ja das geht, sieh mal in deiner BA nach, Seite 201
...oder hier
https://www.libble.de/panasonic-dmc-fz2000/p/810207/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch wenn es in der Kamera möglich ist, rate ich davon ab. Du bekommst sehr viel bessere Ergebnisse, wenn du mit Stativ eine Belichtungsreihe aufnimmst und diese dann mit einem guten HDR-Programm nachträglich am PC zu einem HDR verarbeitest. Dann steht dir eine Fülle von eigenen Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, und du kannst auch (so mache ich es) ohne viel Einarbeitung einfach aus den verschiedenen Presets das schönste aussuchen.
Wenn du ohnehin normalerweise RAWs aufnimmst und bearbeitest, dann wird dich in schwierigen Lichtsituationen ein kamerainternes HDR-JPEG bestimmt nicht zufriedenstellen.
Viele Grüße
Corinna
Wenn du ohnehin normalerweise RAWs aufnimmst und bearbeitest, dann wird dich in schwierigen Lichtsituationen ein kamerainternes HDR-JPEG bestimmt nicht zufriedenstellen.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
Keine meine Lumixe setzt bei HDR die Bilder exakt zusammen (auch die Canon G3X nicht), es gibt immer mehr oder weniger Unschärfe. Es würde mich wundern, wenn es bei der FZ1000/2000 anders wäre.
Horst
Horst
Handliche Kameras
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Wenn dich HDR nicht nur als notgedrungenes Behelfs-Mittel zum Zweck (= wenns als HDR-jpg wenigstens noch ne Spur besser aussieht als in der einfachen jpg-Variante) tatsächlich interessiert, dann ist ne gescheite HDR-Software PFLICHT!!! Und die gibts NICHT als Freeware!!
Die Ergebnisse sind um sooooo vieles besser (wenns der Entwickler nicht höchstselbst wg. Inkompetenz verhunzt), da gibts speziell bei nem Thema wie HDR gar keine zwei Meinungen- da gibts nur einen Fakt (und zwar den oben genannten
).
Weiterer Vorteil: du kannst mit der Einstellung für Belichtungsreihen (die Voraussetzung fürs HDRen zuhause am PC) auch weiterhin in RAW+jpg foten

Die Ergebnisse sind um sooooo vieles besser (wenns der Entwickler nicht höchstselbst wg. Inkompetenz verhunzt), da gibts speziell bei nem Thema wie HDR gar keine zwei Meinungen- da gibts nur einen Fakt (und zwar den oben genannten
Weiterer Vorteil: du kannst mit der Einstellung für Belichtungsreihen (die Voraussetzung fürs HDRen zuhause am PC) auch weiterhin in RAW+jpg foten
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Ich danke euch für eure vorschläge und hinweise, somit werde ich darauf verzichten, in der kamera hdr einzustellen sondern mit dem stativ arbeiten und mit verschiedenen belichtungszeiten aufnehmen oder in lightroom visuelle kopien anlegen mit versch. belicht.zeiten. lightroom fügt die fotos ja auch zu einem hdr zusammen oder ich nehme mein hdr photo pro5 .
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Hallo nochmal,
zuerst möchte ich mich noch schnell selbst berichtigen- es gibt in der Tat doch ein gutes kostenloses HDR-Tool.
Es nennt sich HDR-Efex und ist Teil eines von der Firma "Nik" entwickelten App-Bundles, welches vor ner Weile über den Nik-Aufkäufer Goorgel kostenlos veröffentlicht wurde.
Den Rest übernimmt die Cam dann beim Auslöser-Drücken in einem Aufwasch. Stativ bringt zwar sicher manchmal bessere (=mikroverwacklungsfreiere) Resultate; ich mache meine Bel.-Reihen aber zu 80-90% seit jeher aus der Hand und stelle keinerlei Probleme fest. So´n gutes HDR-Tool rechnet dir ja auch die ganzen kleineren Überlagerungs-Unreinheiten souverän raus
Detaildarstellungen, die in irgendwelchen Tiefen abgesoffen sind, die sind halt einfach nicht mehr als Bildinfo aufs Foto gekommen. Da holst du auch nix mehr durchs Aufhellen von Schatten/Tiefen raus.
Dasselbe gilt für ausgefressene Lichterstellen. Ausgefressen ist ausgefressen. Abdunkeln kreiert bloß ein häßliches Grau.
Wenn (richtiges) HDR für dich nicht in Frage kommt, würde ich eher empfehlen, auf Einzel-RAW und entsprechende händische Ausentwicklung zum Einzelbild in deinem LR umzuschwenken.
zuerst möchte ich mich noch schnell selbst berichtigen- es gibt in der Tat doch ein gutes kostenloses HDR-Tool.
Es nennt sich HDR-Efex und ist Teil eines von der Firma "Nik" entwickelten App-Bundles, welches vor ner Weile über den Nik-Aufkäufer Goorgel kostenlos veröffentlicht wurde.
Brauchst du nicht (zwingend). Einfach die Bracketing-Funktion ("Belichtungsreihe") deiner Cam aktivieren (und am besten im Vorfeld in der BA darüber nachschlagen- dort wird dir auch über die Anwendung/Einstellung der Belichtungsspreizung berichtet).kurumba03 hat geschrieben:mit dem stativ arbeiten und mit verschiedenen belichtungszeiten aufnehmen
Den Rest übernimmt die Cam dann beim Auslöser-Drücken in einem Aufwasch. Stativ bringt zwar sicher manchmal bessere (=mikroverwacklungsfreiere) Resultate; ich mache meine Bel.-Reihen aber zu 80-90% seit jeher aus der Hand und stelle keinerlei Probleme fest. So´n gutes HDR-Tool rechnet dir ja auch die ganzen kleineren Überlagerungs-Unreinheiten souverän raus
Kein guter Plan und damit generierst du auch bloß ein "Pseudo-HDR".kurumba03 hat geschrieben:und mit verschiedenen belichtungszeiten aufnehmen oder in lightroom visuelle kopien anlegen mit versch. belicht.zeiten
Detaildarstellungen, die in irgendwelchen Tiefen abgesoffen sind, die sind halt einfach nicht mehr als Bildinfo aufs Foto gekommen. Da holst du auch nix mehr durchs Aufhellen von Schatten/Tiefen raus.
Dasselbe gilt für ausgefressene Lichterstellen. Ausgefressen ist ausgefressen. Abdunkeln kreiert bloß ein häßliches Grau.
Wenn (richtiges) HDR für dich nicht in Frage kommt, würde ich eher empfehlen, auf Einzel-RAW und entsprechende händische Ausentwicklung zum Einzelbild in deinem LR umzuschwenken.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Also ich komme nur mit der HDR-Bearbeitung klar, wenn ich die Belichtungsreihe mit Stativ aufgenommen habe. Ohne Stativ gabs bei meinen Versuchen unschöne Unschärfe, da wurde das Resultat sogar mit einem Pseudo-HDR aus einem einzelnen Foto viel besser. Ich bin aber noch nicht über die Presets herausgekommen, eventuell würde auch bei dem von mir genutzten Programm mit mehr eigenen Einstellungen doch mehr auch ohne Stativ funktionieren. Trotzdem: Ich rate dringend zum Stativ für ein gutes HDR.Der GImperator hat geschrieben: Stativ bringt zwar sicher manchmal bessere (=mikroverwacklungsfreiere) Resultate; ich mache meine Bel.-Reihen aber zu 80-90% seit jeher aus der Hand und stelle keinerlei Probleme fest. So´n gutes HDR-Tool rechnet dir ja auch die ganzen kleineren Überlagerungs-Unreinheiten souverän raus
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
ich hatte damals mit meiner fz 200 die hdr-funktion immer wieder mal
(und auch erfolgreich und zufriedenstellend) eingesetzt.
die hdr-funktion meiner nun aktuellen fz 1000 habe ich abgeschaltet,
weil sie an die wirkung und quali der fz 200 nicht rankommt.
ich kann mir aber behelfen, indem ich den bereich i-dynamik
auf "high" setze. dadurch erspare ich mir des öfteren den aufwand
über eine "echte" hdr-bearbeitung.
(und auch erfolgreich und zufriedenstellend) eingesetzt.
die hdr-funktion meiner nun aktuellen fz 1000 habe ich abgeschaltet,
weil sie an die wirkung und quali der fz 200 nicht rankommt.
ich kann mir aber behelfen, indem ich den bereich i-dynamik
auf "high" setze. dadurch erspare ich mir des öfteren den aufwand
über eine "echte" hdr-bearbeitung.
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,