DMC-G6 laden auf langen Outdoortrips ohne Strom

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Annacam
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. September 2017, 18:58

DMC-G6 laden auf langen Outdoortrips ohne Strom

Beitrag von Annacam » Freitag 8. September 2017, 19:15

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar schon versucht, durch Google und Foren schlauer zu werden, kam bislang aber nicht wirklich weiter und wäre wahnsinnig dankbar über ein paar Tips zu Folgendem:

Ich habe eine Panasonic DMC-G6 und aktuell einen Panasonic Originalakku (DMW-BLC12E) und einen Noname Akku von Ansmann. Die Kamera kommt vorwiegend beim Backpacken zum Einsatz. Dabei bin ich oft auch tagelang ohne Strom unterwegs, weswegen ich früher oder später leider stets keine Fotos mehr machen kann. Das möchte ich gerne ändern. Für mein Handy habe ich eine Powerbank; meinen Kameraakku kann ich aber angeblich nicht über die Powerbank laden, da die Voltzahl über der einer Powerbank liegt. Gewicht- und platztechnisch kann ich leider nicht unendlich viele Akkus mit mir rumschleppen. Daher jetzt die Frage:

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich on the road meine Akkus laden könnte? Gibt es vielleicht Powerbank-Panasonicladegerät-Kombis oder kann ich ggf. das Ladegerät an eine Powerbank anschließen?

Ich wäre wirklich dankbar um Unterstützung! Mitte Oktober startet die Reise.

Ganz liebe Grüße,
Anna

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: DMC-G6 laden auf langen Outdoortrips ohne Strom

Beitrag von Horka » Freitag 8. September 2017, 19:41

Anna, dazu gibt es hier ein paar hilfreiche Threads. Wenn Du ein bisschen suchst, kannst Du im Oktober beruhigt fahren.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: DMC-G6 laden auf langen Outdoortrips ohne Strom

Beitrag von ifi1 » Freitag 8. September 2017, 20:23

HI, schau doch mal nach Omnicharge (beim großen Fluß oder frag mal Tante Googele).
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Christian-G6

Re: DMC-G6 laden auf langen Outdoortrips ohne Strom

Beitrag von Christian-G6 » Mittwoch 13. September 2017, 12:03

Das Ladegerät hier kannst du auch via USB an einer Powerbank anschließen: https://www.amazon.de/gp/product/B019RT ... _i=desktop" onclick="window.open(this.href);return false;

Die muß dann aber auseichend Kapazität haben.

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: DMC-G6 laden auf langen Outdoortrips ohne Strom

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 13. September 2017, 15:40

Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2860
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: DMC-G6 laden auf langen Outdoortrips ohne Strom

Beitrag von icetiger » Sonntag 5. November 2017, 14:54

Traurig ist in diesem Zusammenhang nur, dass weder Panasonic noch andere Hersteller ihre Ladegeräte generell mit einem genormten 12V-Anschluss versehen. Es ist ja auch sowas von abwegig, dass man seine mobilen Geräte unterwegs z.B. im Auto oder an öffentlichen Ladestationen aufladen möchte. Mit einem genormten Anschluss wäre es es möglich, Handy, Notebook, Kamera, Rasierer, Taschenlampe und-was-weiß-ich-noch-alles unterwegs zu laden. Hier könnte die EU den Herstellern mal kräftig "auf die Füße treten".

Icetiger

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1191
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: DMC-G6 laden auf langen Outdoortrips ohne Strom

Beitrag von schwarzvogel » Montag 6. November 2017, 09:10

Deine Suche scheint nicht besonders gründlich gewesen zu sein ! :mrgreen: :P
viewtopic.php?f=3&t=21935&hilit=externe+stromversorgung" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gib "externe Stromversorgung" in die Forumssuche ein und Du findest noch mehr - zu anderen Kameras, macht nix, die Lumixen sind da einander sehr ähnlich. ;)
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“