Externes Mikrofon ( Stereo )

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Externes Mikrofon ( Stereo )

Beitrag von chiron3101 » Dienstag 10. Oktober 2017, 14:11

Guten Tag an alle Forenmitglieder ,

zu meiner Ausrüstung : eine Panasonic FZ 1000 sowie eine Panasonic G81 mit den Objektiven 12-35mm 2.8 , 35-100mm 2.8 , 25mm 1.7 und 30mm 2.8 Makro .
Kopflastig bin ich Fotograf und wenig Filmer ( wenn , dann hatte ich bisher dazu einen FHD Camcorder ) ; das sollte sich aber in Anbetracht der Möglichkeiten der FZ1000 / G81 ändern .

Ich bräuchte explizit für Außenaufnahmen mit relativ viel Wind eine gute Lösung , um saubere - nicht vom Wind ruinierte - Stereo Aufnahmen zu erstellen .

Nun sind hier in diversen Ansätzen schon Exemplare wie das "Rode-Stereo-Video-Mic-Pro-Rycote" , das "Tascam TM-2-X" oder auch - als externer Rekorder -das "Zoom H2" diskutiert worden .
Auch guten Zuspruch findet das relativ günstige Mono Exemplar "Rode Video-Mikro" , dessen Mono Spur im Schnitt einfach nur gedoppelt wird ( was natürlich nicht gilt -aber extrem günstig ist ) .
Selbst gefunden habe ich auch das "Rode-Filmmaker-Kid" über Funkstrecke ( was als Ausgangssignal m.W. jedoch auch nur Doppelmono liefert ) .

Zugegeben : ich habe von Mikrofonen - wie der Leser nun unschwer erkennen kann - wenig bis überhaupt keine Ahnung , weiß nur , dass es bei der FZ 1000 und insbesondre bei der G81 sehr viel Sinn machen wird , das zukünftige Mikrofon möglichst vollständig von dem Kamerabody zu entkoppeln ( Stichwort u.a. IBIS der G81 ) . Ist reines Stereo für den von mir gewünschten Aspekt überhaupt notwendig , oder reicht Mono bzw. Doppelmono am Ende völlig aus ?

Auch liebe ich meine Katze einfach zu sehr , als dass ich ihr - obwohl manchmal verdient - das Fell über die Ohren ziehen würde , um einen guten Windschutz zu bekommen ( den ich mir beim "Tascam TM-2-X" irgendwie auch gar nicht gut vorstellen kann ) .

Leider habe ich bisher nirgends etwas über Videografie mit den o.g. Kameras und sauberem Stereoton ( oder zumindest einen anständigen Doppelmonoton ) insbesondere (!!!) bei windigen Freilandaufnahmen ( auch am Strand ) finden können . Manche Youtuber testen sich zwar streckenweise um Kopf und Kragen , berücksichtigen dabei jedoch ( natürlich ) nicht die eingangs genannten Kameras mit deren eigenem , leise rauschenden Sound .

Wer hier im Lumix Forum hat ggf. Erfahrung ( vielleicht sogar einen Mikrofon Vergleich ) oder eine grundsätzlich andere Information , um mir zu einem guten Tonergebnis bei zukünftigen Videodrehs im Außeneinsatz zu helfen . Wer platziert sein Mikro wo ? Wer verwendet welchen Windschutz bei seinem Model ? Welche Stärken und Schwächen hat das Model , zu dem IHR euch jeweils entschieden habt ? Könnt ihr mich ggf. bitte an euren Eindrücken teilhaben lassen ?

Ich würde mich freuen über konstruktive Anregungen und - wenn möglich - über das Teilen eigener Erfahrungen .
Auch das Abraten von einem bestimmten Mikrofonmodel aufgrund negativer , eigener Erfahrung an der FZ 1000 bzw. an der G81 wäre natürlich ein wichtiger Hinweis für mich - denn schließlich müssen ja nicht immer die gleichen Fehler von verschiedenen Anwendern wiederholt werden .

Ganz lieben Dank und freundliche Grüße
Heiko

Konrad-99

Re: Externes Mikrofon ( Stereo )

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 10. Oktober 2017, 14:21

chiron3101 hat geschrieben: Auch liebe ich meine Katze einfach zu sehr , als dass ich ihr - obwohl manchmal verdient - das Fell über die Ohren ziehen würde , um einen guten Windschutz zu bekommen
Ganz lieben Dank und freundliche Grüße Heiko
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Externes Mikrofon ( Stereo )

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 11. Oktober 2017, 00:15

Ein Mitglied aus dem Videotreffpunkt.com hat seinerzeit das Azden SMX-30 an der G81 getestet und ist damit offensichtlich recht glücklich. Such mal dort und hier danach, denn er hat dort auch Soundbeispiele eingestellt. Das Azden ist allerdings ein ordentlicher Klopper, weil umstellbar zwischen Mono (Richtmikro) und Stereo (echt) und billig ist es nicht, aber sehr preiswert. Was das Fell Deiner Katze angeht, so wird das Fell allein nicht reichen, denn es heißt "Deadcat"... :roll:
Aber nicht, dass Du nun Deine Mieze abmurkst und ihr hinten das Mikro reinschiebst! Man kann sowas auch kaufen - tierschutzkonform! ;) Da wirst Du allerdings nicht drum herum kommen, wenn Du draußen bei etwas Wind rumpelfrei filmen willst.

Übrigens: Wenn Du hier im Forum etwas suchst, dann immer den "-" weglassen, da die Suchmaschine das als Minus interpretiert: "smx 30" findet das Mikro also, "smx-30" nicht!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Externes Mikrofon ( Stereo )

Beitrag von darKing » Freitag 8. Dezember 2017, 21:36

Auf Arbeit, arbeite ich ab und zu mit einem Rhode Video Mic Pro. (wir / ich sind keine professionellen Filmer o.Ä. aber wir machen ab und zu Videos für interne Dinge mit unserer Canon)

Privat habe ich das Video-Micro. Privat ziehe es vor weil: günstig + gut, KEINE BATTERIE, schön klein, Tote Katze schon dabei!

Ich finde die Tonquali des Micros im vergleich zum Pro nicht wirklich schlechter. (im Netz gibts genug Videos die diese Mics vergleichen) Das gute am Pro ist, dass es einen -20 / 0 / +20 DB Schalter hat. Damit kann man die schlechten Pre-Amps der Canon etwas umgehen, aber guter Ton hängt noch von so viel mehr ab als von einem teuren Mic. ...

Würde meinen Freunden das Micro definitv weiterempfehlen. :D Ich habe mein Equip allerdings auch noch nicht super lange..
Soll ich mal irgendwas spezielles für dich testen? (aber wie gesagt, auf Yotube gibts viele gutes Test-Videos)

BTW woher hast du die Info, dass das Micro ein Mono Mikro ist? Sollte es wirklich nur die Mono Spur auf die Linken und rechten Kanäle verdoppeln, dann macht es das echt gut, denn man kann definitiv L und R unterscheiden.

chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Re: Externes Mikrofon ( Stereo )

Beitrag von chiron3101 » Mittwoch 17. Januar 2018, 10:26

Sorry , dass ich so lange nicht habe antworten können.
Dein Tipp mit dem Rode Micro war klasse , habe es vor meinem Urlaub gekauft und im Urlaub direkt ausprobiert.
Ist zwar nur zweimal Mono , aber das Preis/Leistungsverhältnis ist genial . Sehr gute Qualität zu einem kleinen Preis .

Lieben Dank für Deine Antwort und für Deinen Tipp .
Heiko

Coronabob
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 12:29

Re: Externes Mikrofon ( Stereo )

Beitrag von Coronabob » Mittwoch 17. Januar 2018, 17:55

Hallo Lumix-Fans
als Besitzer einer FZ1000 habe ich mir das erwähnte Rhode Video Mikro zugelegt, weil es gelobt wurde und für meine Zwecke das richtige Preis/Leistungsverhältnis ist. Nach ersten Versuchen habe ich festgestellt, das das Mikrofon ist gut, aber die Eigengeräusche der FZ1000 sind sogar noch deutlicher zu hören als mit dem internen Mikrofon. Bei der Mikrofonposition Blitzschuh wird das Eigengeräusch deutlich aufgenommen. In der Position auf einer Zusatzschiene (Entfernung zum Geräusch etwas größer) ist das Ergebnis besser aber es ist unhandlicher und bedeutet zusätzliches Gepäck. Ich war etwas enttäuscht und ratlos. Es gab auch Vorschläge mit einem Ansteckmikrofon zu arbeiten, aber das geht nicht immer. Könnte ein Mikrofon mit stärkerer Richtwirkung die Sache verbessern?
Vielleicht gibt es noch andere Ideen.

Mit freundlichen Grüßen von Coronabob

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“