Fleck auf Sensor
Fleck auf Sensor
Guten Morgen,
meine Kamera hat ein Problem. Sie hat einen deutlichen Fleck auf dem Sensor, der sich mit der eingebauten Sensorreiniung nicht entfernen läst.
Hat jemand eine Idee zur Abhilfe?
Es handelt sich um eine Systemkamera. Man sieht den Fleck auch deutlich, wenn man ohne Objektiv durch den Sucher sieht.
GlG Kerstin
meine Kamera hat ein Problem. Sie hat einen deutlichen Fleck auf dem Sensor, der sich mit der eingebauten Sensorreiniung nicht entfernen läst.
Hat jemand eine Idee zur Abhilfe?
Es handelt sich um eine Systemkamera. Man sieht den Fleck auch deutlich, wenn man ohne Objektiv durch den Sucher sieht.
GlG Kerstin
Zuletzt geändert von kh70 am Montag 23. Oktober 2017, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Albfahrer
Re: Fleck auf Sensor
Das Hauptproblem ist daß man sich hier erst mal etwas vorstellt und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt
und ohne Foto des Problems kann man auch nichts sagen weil meine Kristallkugel grade in Revision ist.
Gruß Rüdi

und ohne Foto des Problems kann man auch nichts sagen weil meine Kristallkugel grade in Revision ist.
Gruß Rüdi
GX80 & LX7
mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer
mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer
Vorstellung:Albfahrer hat geschrieben:Das Hauptproblem ist daß man sich hier erst mal etwas vorstellt und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt![]()
Gruß Rüdi
ich bin Kerstin. Reicht das oder werden noch mehr persönliche Angaben gewünscht?
Hallo Kerstin,
herzlich willkommen im Forum.
Lies Dir z.B. mal diesen >KLICK< Thread durch.
Da wird Dir geholfen.
Da wird Dir geholfen.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Binärius hat geschrieben:Hallo Kerstin,
Da wird Dir geholfen.
Danke für den Link.
Das ist mir zu kompliziert mit dieser Reinigungsmethode, ich werde die Kamera zu Panasonic schicken, die haben bestimmt eine Werkstatt.
Wünsche allen noch einen erfolgreichen Tag.
GlG Kerstin
Hallo Kerstin
Willkommen im Forum
Ich empfehle Dir zum Einschicken
Panasonic Service Center Rendsburg.
Im Garantiefall lassen die das Gerät auch abholen.
Kurzer Anruf genügt.
Willkommen im Forum
Kurzer Anruf genügt.
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
aus der Apotheke 99%igen Alkohol besorgen. Qtipps damit tränken und Sensor reinigen.
Bei Bedarf mehrfach wiederholen. Der Restalkohol auf dem Sensor verdunstest rückstandsfrei.
Hat bei mir schon mehrfach problemlos geklappt.

Bei Bedarf mehrfach wiederholen. Der Restalkohol auf dem Sensor verdunstest rückstandsfrei.
Hat bei mir schon mehrfach problemlos geklappt.

viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
HUH hat geschrieben:Hallo Kerstin
Willkommen im Forum
Kurzer Anruf genügt.
Vielen Dank für Deinen Hinweis,
Kamera ist bereits dort,
Diagnose, Sensor defekt.
GlG Kerstin
Kurze Rückfrage aus Interesse (des Mitlesens)- wie erklärt sich die Werkstatt diesen Defekt ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Schätze mal das läuft so ab: Alkohol am Arbeitsplatz ist verboten darum können wir ihn nicht sauber machen, deshalb müssen
wir ihn austauschen

wir ihn austauschen

viele Grüsse aus der Eifel Michael
Was genau der Fehler ist weis ich auch nicht, scheinbar war der Sensor ab der ersten Aufnahme schon defekt. Soll aber kein Staub oder Pollen sein. Das konnte ich nur nicht sehen, weil unten links, wo der dunkle Fleck ist, bei Aufnahme eins der Hintergrund schwarz ist.Jock-l hat geschrieben:Kurze Rückfrage aus Interesse (des Mitlesens)- wie erklärt sich die Werkstatt diesen Defekt ?
Aber ab Aufnahme zwei ist dieser Fleck häufig sichtbar, Hintergrund dann jeweils hell.
Hatte die Kamera bis jetzt innerhalb von 7 Wochen auch nur einmal im Einsatz, bei ledglich 48 Aufnahmen.
GlG Kerstin
Zum Glück gibt es dann ja kostenlosen Ersatz.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Binärius hat geschrieben:Zum Glück gibt es dann ja kostenlosen Ersatz.
Oder eine Kaufpreiserstattung, vielleicht??????????????????????
GlG Kerstin
Kamera ist zurück.
Zwischen Sensor und Sensorschutzscheibe waren mehrere kleine Staubkörner, wären durch eine Reinigung mit Alkohol nicht verschwunden, deshalb Sensor ersetzt.
GlG Kerstin
Zwischen Sensor und Sensorschutzscheibe waren mehrere kleine Staubkörner, wären durch eine Reinigung mit Alkohol nicht verschwunden, deshalb Sensor ersetzt.
GlG Kerstin