Fotowettbewerb = Lumix FZ28 = Chancenlos ?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Schattentanz
Fotowettbewerb = Lumix FZ28 = Chancenlos ?

Beitrag von Schattentanz » Donnerstag 5. April 2012, 15:44

:roll: :?: :arrow: :idea: ;)

seit geraumer zeit versuche ich immer wieder mit meinen fotos, welche ich mit einer lumix fz28 gemacht habe bei den wettbewerben von colorfoto creativ mitzumachen. ich stelle mir immer die frage hat man da überhaupt eine chance mit einem foto unter die top 100 zu kommen.ich sehe da immer unter den top 50 die großen und teuren spiegelreflexcameras, die sich die vorderen plätze teilen. meine beste bewertung war einmal 5.44 :cry: . dabei lass ich mir ja schon alles einfallen um kreativ zu sein. habt ihr auch schon so ähnliche erfahrungen gemacht ? lg aus dem regnerischen süden von schattentanz ;)

Lenno

Re: Fotowettbewerb = Lumix FZ28 = Chancenlos ?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 5. April 2012, 15:51

Also die Fotos die ich bis jetzt von dir gesehen habe, haben durchaus Potential bei unserem "Hauseigenen Wettbewerb" ganz oben mitzumischen. Aber wer nicht mitmacht, kann auch nicht gewinnen, also wir warten gespannt auf deine Email mit deinem Foto ... ;)

Schattentanz

Beitrag von Schattentanz » Donnerstag 5. April 2012, 16:31

:) okay , habe die regeln gerade durchgelesen - darf ich auch zum thema kontraste ein foto machen und dann als collage umwandeln,wenn dieses im april gemacht wurde ? lg

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 5. April 2012, 16:58

Die Frage gehört eigentlich in diesen Wettbewerbsthread. Dort würde sie vermutlich eher beantwortet werden. Aber bei Collagen bin ich mir nicht so sicher, denn das Regelwerk besagt ja:

- 9. Der Einsatz von Software ist erlaubt, wenn sie der Bildentwicklung dient. Kleinere Korrekturen kosmetischer Natur, wie z.B das entfernen von Staub, Sensorflecken, das wegretuschieren von störenden Objekten usw. ist erlaubt.
- 10. Der Einsatz von Software-Effektfiltern ist erlaubt.
- 11. Das erzeugen von HDR-Bildern ist erlaubt.
- 12. Arttypische Photoshopbearbeitungen die der Bildmanipulation unterliegen wie z.b. das einfügen von fremden Objekten, die bei Aufnahme nicht vorhanden waren ist nicht erlaubt.
- 13. das hinzufügen von Text, z.B Copyrightinformationen, Ornamenten, Vektorengrafiken, ist nicht erlaubt.

Ich verstehe das so, dass das Foto schon als solches fotografiert werden sollte und weniger Bildbearbeitung stattfinden soll. Bei einer Collage würden ja mehrere Bilder zusammen gefügt werden und das würde dann wohl gegen Regel Nummer 12 und / oder 13 verstossen. Aber ich weiß es nicht genau, daher solltest du Lenno lieber nochmal drüben in dem Wettbewerbsthread fragen. Hier ist der direkte Link zum Fragenbereich: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=81&t=5752

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 5. April 2012, 17:09

Eine Collage besteht ja aus mehreren Bildern, damit hat sich die Frage glaube ich erledigt.
Dieser Wettbewerb soll eure Kreativität fördern, das sehen entwickeln für ein gutes Foto.
Was du machen darfst ist zum Beispiel einen Rahmen um dein Foto machen.
Du darfst auch dein Foto mittels Software verfremden, eben nur nicht's dazu machen, was bei Aufnahme gar nicht da war.
Denn es heißt ja Fotowettbewerb und nicht Photoshopwettbewerb.

Ich kopiere mal die letzten Beiträge von euch auch in unseren Wettbewerb Thread, da ich mir denke das das andere vielleicht auch interessiert. Wenn ihr mehr darüber reden wollt, bitte ich euch da weiterzumachen. Danke!

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=81&t=5743

Schattentanz

Beitrag von Schattentanz » Donnerstag 5. April 2012, 17:49

brückenfilter.jpg
Brückenfilter
brückenfilter.jpg (488.65 KiB) 1788 mal betrachtet
;) ich meinte z.b so eine collage

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 5. April 2012, 17:54

Hallo Schattentanz, da frage ich mal meine Mitstreiter, was die dazu meinen, Antwort kommt also noch ....

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 5. April 2012, 18:04

Da ich mich erst mit den anderen Moderatoren besprechen will antworte ich dir fürs erste mit deiner eigenen Aussage:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-04-05 um 19.01.54.jpg
Bildschirmfoto 2012-04-05 um 19.01.54.jpg (52.45 KiB) 1778 mal betrachtet

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 5. April 2012, 18:08

Schattentanz hat geschrieben:;) ich meinte z.b so eine collage
Vor lauter Filter, Rahmen, Punkten, Schatten usw. sieht man ja nichts mehr vom eigentlichen Foto :lol: Da finde ich, hast du schon deutlich bessere Fotos gezeigt als das hier, was vor lauter Schnick-Schnack zugeballert ist. Die rein natürlichen oder zumindest wenig bearbeiteten von dir, gefielen mir um einiges mehr. Aber das ist ja wieder nur meine persönliche Meinung, andere fahren vielleicht voll darauf ab. Also lass dich von meiner Kritik oder meinem Kommentar nicht verunsichern ;)

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 5. April 2012, 18:17

Also wir haben uns gerade besprochen, und NEIN solch eine Collage ist nicht erlaubt.

Schattentanz

Beitrag von Schattentanz » Donnerstag 5. April 2012, 19:45

;) danke für die ausführliche antwort, dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen , :D lg :idea: :idea: :idea:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“