Ich bin gerade kurz davor vorzubestellen.
Das Panaleica will ich eh und die GH5 und G9 sind die einzigen Kameras die das als Kitobjektiv anbieten.
Kann man natürlich auch einzeln kaufen, aber da ich sowieso meine G6 ersetzen will würde es sich halt anbieten.
Der Body ist mir eigentlich zu groß, aber immerhin ist er ein bisschen kleiner als die GH5 und der Joystick scheint ein bisschen weiter rechts platziert zu sein.
Featuremäßig ist es genau die Kamera auf die ich gewartet habe. Ok, 10min 4k60p ist nicht so toll, aber damit kann ich auch leben. Habe nicht vor eine mehrstündige Doku zu drehen.

Mich stört hauptsächlich eben die Größe der Kamera und dieses alberne LCD. Aber nun gut, muss man halt mal sehen ob ich damit leben kann.
Normalerweise würde ich jetzt nicht vorbestellen, sondern bis im Frühjahr warten, aber bei dieser Kamera brauche ich sie wenn dann im Februar, insofern führt an einer Vorbestellung wohl kein Weg vorbei.

(Und selbst damit bleibt natürlich ein Restrisiko dass sie zu spät kommt. Hat man ja bei der GH5 gesehen.)
Zumindest könnte man die Kamera bei Nichtgefallen vermutlich in den ersten Monaten ohne zu großen Verlust weiterverkaufen, nehme ich an.
Den Batteriegriff bräuchte ich nicht, würde ich wohl verkaufen.