Betriebsgeräusch Lumix DC-TZ91
-
LumixNeuling2
Betriebsgeräusch Lumix DC-TZ91
Hallo liebes Forum,
ich habe mir eine Lumix DC-TZ91 zugelegt. Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass die Kamera ein ständiges Betriebsgeräusch (rauschend bis knackend) von sich gibt. Ist dies normal oder ein Fehler?
Schöne Grüße
ich habe mir eine Lumix DC-TZ91 zugelegt. Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass die Kamera ein ständiges Betriebsgeräusch (rauschend bis knackend) von sich gibt. Ist dies normal oder ein Fehler?
Schöne Grüße
-
LumixNeuling2
Re: Betriebsgeräusch Lumix DC-TZ91
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Welche Ursache hat der Fehler denn? Gibt es Abhilfe? Evtl. eine neue Firmware... Und hat er iwelche Auswirkungen auf die Nutzung bzw. Lebensdauer?
Welche Ursache hat der Fehler denn? Gibt es Abhilfe? Evtl. eine neue Firmware... Und hat er iwelche Auswirkungen auf die Nutzung bzw. Lebensdauer?
-
Lenno
1. Welche Ursache hat der Fehler denn? = Googelst du mal nach "Hyperakusis"LumixNeuling2 hat geschrieben:Hallo,
2. Evtl. eine neue Firmware... = guckst du hier: http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
3. Und hat er iwelche Auswirkungen auf die Nutzung bzw. Lebensdauer? = Nein
Zum Vernehmen dieser Betriebsgeräusche braucht es keine Hyperakusis.
Zum Hören der Geräusche reicht ein normal funktionierendes Gehör, zum Verstehen die Bedienungsanleitung (einfach mal in die Suchfunktion der BA-PDF "Geräusche" oder "Vibrieren" eingeben).
Wer diese Geräusche kaum oder nicht mehr hört, der kann mal >>Presbyakusis<< googeln.
Wollen wir hoffen, dass unser aller Ohren gesund sind (denn alles andere ist nicht lustig) und nur die Schwelle, ab wann was nervt, unterschiedlich hoch ist.
Die Geräusche sind normal, ihre Ursache wird in der BA erklärt und auch problematisiert (nämlich bei Videoaufnahmen), und Deine Cam hat somit keinen Fehler
Zum Hören der Geräusche reicht ein normal funktionierendes Gehör, zum Verstehen die Bedienungsanleitung (einfach mal in die Suchfunktion der BA-PDF "Geräusche" oder "Vibrieren" eingeben).
Wer diese Geräusche kaum oder nicht mehr hört, der kann mal >>Presbyakusis<< googeln.
Wollen wir hoffen, dass unser aller Ohren gesund sind (denn alles andere ist nicht lustig) und nur die Schwelle, ab wann was nervt, unterschiedlich hoch ist.
Die Geräusche sind normal, ihre Ursache wird in der BA erklärt und auch problematisiert (nämlich bei Videoaufnahmen), und Deine Cam hat somit keinen Fehler
Beste Grüße von Antje
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
-
Lenno
Schön das wir trotz unterschiedlicher Schalldrucktoleranzen zum gleichen Ergebnis kommen. 
Beste Grüße von Antje
-
LumixNeuling2
Um nochmal auf die tatsächliche Ursache zu kommen: Wie ist das Betriebsgeräusch technisch zu erklären?
Der Bildstabilisator ist deaktiviert. Die Kamera ist bewegungslos bei unveränderten Lichtverhältnissen.
Der Bildstabilisator ist deaktiviert. Die Kamera ist bewegungslos bei unveränderten Lichtverhältnissen.
-
Lenno
Wie sollen wir's ergründen, wir hören hier nichts.
Wenn der 5-Achsen Stabi aus, dürfte auch kein Geräusch hörbar sein.
Beim leisesten Zweifel, Kamera zurückbringen.
Wenn der 5-Achsen Stabi aus, dürfte auch kein Geräusch hörbar sein.
Beim leisesten Zweifel, Kamera zurückbringen.