piet hat geschrieben:Auch ich habe ja schon vor einiger Zeit meinem Unmut Luft gemacht und mich zur Unsitte der Kleinschreibung geäußert. Es ist ja schließlich etwas anderes wie Tippfehler, die wir wohl alle hier mal machen. Texte in absoluter Kleinschreibung, meistens noch in Tateinheit mit absoluter Verweigerung von Satzzeichen, sind oft nur durch mehrmaliges lesen zu verstehen.
Und da bin ich- je nach Tageslaune- entweder am (auch versteckten) Rummeckern oder ich mache das was mir mal geraten wurde- "ignoriere das !". Dann bleibt ein Kommentar/Hilfestellung/Bildbesprechung etc. aus.
Ich empfinde das schlechte Schreiben als Affront gegenüber den Menschen und Usern in Foren, unnötige Hürde beim Verstehen eines Beitrages/ANfrage etc., wir haben alle gelernt uns auszudrücken ... aber es ist eine Frage des Charakters, dem Anderen höflich entgegenztutreten; treffe ich auf ein gewohnt schlechtes Schriftbild welches nicht nachgebessert wird dann ist das Ignorieren beinahe Pflicht !
Bei allen guten Argumenten, es ist weniger die Anwesenheit einer Einschränkung eher mehr das Ungeübte, Unwillige. Hier im Forum zum Glück eher selten, da habe ich ganz andere Erinnerungen an früher/andere besuchte Foren bzw. Ignoranten die in diesen unterwegs waren...
Lenno hat geschrieben:So ist es doch zum Teil sehr umständlich dort immer zwischen "GROSS" und "klein" - Schreibung zu wechseln.
Ich habe kein Verständnis für Rechtschreibfaulheit- Flüchtigkeitsfehler die Jedem unterkommen ausgenommen. Es prüfe wer sich bindet- alle wollen mit schicken neuen Geräten am Ohr herumlaufen und unbedingt schnell allerorts ihre Meinung kundtun. Dann sollte diese Anwenderschaft überlegen, ob sie das rechte Gerät kaufte oder eher dem Impuls des Neuen und Schönen nachgab, manche Dinge (längere Fließtexte) lassen sich besser am Laptop oder zuhause schreiben; letzteres hat den Vorteil, nach Lesen und "Sackenlassen" und Nachdenken über das Thema oder Problem mit einer oft besseren/qualifizierteren Antwort zum Thread zurückzukehren.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l

Mehr Lametta ist da nicht

Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!