GX80 - Taste für Blitz defekt?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
oktagon

GX80 - Taste für Blitz defekt?

Beitrag von oktagon » Sonntag 17. Dezember 2017, 00:45

Hallo,
ich bin Neubesitzer einer DMC-GX80 und würde gern wissen, ob die Taste für den integrierten Blitz bei mir in Ordnung ist.
Ich muss diese extrem tief eindrücken, damit der Blitz ausfährt. Mit dem Daumen ist es kaum zu schaffen. Da muss ich richtig Gewalt anwenden. Wenn ich den kleinen Finger nehme funktioniert es besser, ist aber sicherlich so nicht gedacht.
Lässt sich der Blitz bei Euch durch bloßes, leichtes Antippen (mit dem Daumen) ausfahren, oder ist es von Werk aus so, dass man seinen Daumen mit richtig viel Druck draufquetschen muss? :?:
Danke schon mal für Eure Hilfe
oktagon

berlin

Re: GX80 - Taste für Blitz defekt?

Beitrag von berlin » Sonntag 17. Dezember 2017, 07:09

Mit dem Daumen ist es wirklich unzuverlässig, aber es ist ja eine mechanische Taste, wo man am kurzen Hebelarm drückt.
Ich nehme der Nagel vom Zeigefinger für den seltenen Fall, daß ich den kleinen Blitzer mal brauche.
Wenn es denn der Daumen sein muß, dann kannst du dir ja in deinem Nail Studio den Nagel passend feilen lassen ;) .
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Sonntag 17. Dezember 2017, 07:40

Also sehr leicht ist der Druck nicht, um den Blitz ausklappen zu lassen.

Deswegen denke ich mal, dass es bei Dir auch in Ordnung ist.

Es ist eben eine mechanische Sperre, deren Widerstand erst einmal überwunden werden muss.
bis bald,
Matthias

zawiro

Beitrag von zawiro » Sonntag 17. Dezember 2017, 08:45

Bei meiner GX80 ist der Knopf gut spürbar und lässt sich mit dem Daumen (ich denke, ich habe normale Hände Handschuhgröße Größe 9) mit sanften Druck problemlos bedienen. Vielleicht sitzt der Knopf ja außergewöhnlich tief, das erschwert natürlich die Bedienung (Serienfehler?).

Ich würde mal einen Vegleich mit einer fabrikneuen GX80 suchen (Fotomarkt oder Händler), eventuell ist das ja auch ein Garantiefall.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

oktagon

Beitrag von oktagon » Sonntag 17. Dezember 2017, 11:06

Danke für Eure Antworten. Das mit dem Vergleich im Elektronikmarkt hatte ich mit auch schon für morgen vorgenommen. Habe auch keine großen Hände und denke aber nach den Antworten, dass es bei mir doch in Ordenung ist. Ein leichter Druck reicht also in der Regel nicht aus, was sich durch das mechanische System erklärt.
Ich hatte nur Bedenken, dass ich ein Ausstellungsstück erhalten habe, bei dem die Taste schon 1000e Male gerückt worden ist.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“