Für die extrem schlechten Lichtverhältnisse bin ich sehr zufrieden
Das RAW ist mit Silkypix entwickelt und nur leicht beschnitten worden.
Naja, eine richtige Einsteiger MFT kenne ich nicht von Olympus außer jetzt der EM10 III. Panorama in der Kamera kann doch fast jedes Smartphone. Daher dachte sich Panasonic vielleicht, durch das weglassen dieser Funktion ragt man aus der Masse raus. Pustekuchen.Beli-2 hat geschrieben:Automatik, ja sogar der iA-Dummymodus, und diverse "Kreativprogramme" (die man allesamt in Photoshop nachbauen kann) sind aber sehr wohl implementiert. Passen die eher zur "Zielgruppe" als eine integrierte Panoramafunktion? Wenn man die Kamera kauft, gehört man per definitionem zur Zielgruppe. Warum wird man umgehend zum Fototouristen (für den ein Smartphone bereits ein Overkill wäre) degradiert sobald man nicht mit manueller Belichtung, MF und selbstverständlich in RAW fotografiert? In dem Zusammenhang verweise ich auf Thomas Leuthard, der sich als P-Fotograf mit einer Einsteiger Olympus MfT geoutet hat und trotzdem vermutlich erfolgreicher ist als die meisten von uns.smellslikebleach hat geschrieben:Einfach die Einzelbilder des Panoramas mit Überlappung aufnehmen und dann am Computer mit Photomerge o.ä. selbst zusammenrechnen.
Dass die üblichen Szenenprogramme bei der G9 nicht dabei sind, ist der Zielgruppe der Kamera zu verdanken.
Bei Leute die 1700 EUR für einen Kamerabody ausgeben kann man davon ausgehen, dass sie eher nicht im Automatikmodus oder mit voreingestellten
Szenenprogrammen fotografieren.
Schön, schön gut getroffen...tinka13 hat geschrieben:So, heute habe ich es auch endlich mal geschafft, mit meiner neuen G9 im Garten schnell mal das erste Testfoto zu schießen (ohne Stativ).
Hab vielen Dank für den Tipp...miresc hat geschrieben:Auch die GX8 ( anfänglicher Bodypreis 1.200 €) hat keine Szeneprogramme, wohl aber die - gute! - Panoramafunktion. Wo sie viel praktischer ist als nachträgliches Stitching habe ich oben erklärt.. Es schadet auch nicht, vor einem eigenen Beitrag die vorhergegangenen zu lesen und damit aktuell zu bleiben.
Stimmt: nach dem Runterladen finde ich auch die Daten mit ExifToolGui 9.36Prosecutor hat geschrieben: Für die ohne EXIF-Viewer:
Date Time Original 2018:01:07 12:44:07
Exposure Time 1/640
F Number f / 6.30
Exposure Program Normal program
ISO Speed Ratings 800
Metering Mode Pattern
Flash Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal Length 400mm
Make Panasonic
Model DC-G9
Ja, genau. Das klebt jetzt an der G9 und die G81 hat das 35-100 2,8 jetzt draufsmellslikebleach hat geschrieben:@Silke: Schönes Spatzenprotrait - was hast du für ein Objektiv verwendet? 100-400mm f4-6.3 PanaLeica?
Meine gute FZ1000 habe ich längst verkauft um mich auf das G-System zu konzentrieren.smellslikebleach hat geschrieben: .....
Wenn du mit der FZ1000 zufrieden bist, bleib bei ihr und nutze die von dir so gepriesene praktische Panaromafunktion und die anderen Szenenprogramme weiter.
Ich für meinen Teil halte nicht für von diesen Programmen, weil diese durch interne Berechnungen immer zu lasten der Bilderqualität gehen und ggf. Bildfehler produzieren.
Aber wenn du die gerne einsetzst, dann ist das doch ok, dann ist die G9 eben nicht deine 1. Wahl. ..
?
... die brauchen aber auch keine G9aibf hat geschrieben:Im Grunde wird eine automatisierte Panorama-Funktion (schon gar nicht im Modus horizontal) benötigt.
So, wie das schon vor gut 15 Jahren gemacht wurde: Hochformat 28-35mm (oder auch mal 70mm) KB-Format mit entsprechender Überlappung eine Reihe schießen oder sogar ein Matrix erzeugen und dann mit einem richtigen Pano-Programm (PTGui pro oder Panorama-Studio) zu einem schönen Bild zusammenzufügen.
Die meisten Gimmicks an modernen Kameras sind im Grunde überflüssig. Ich finde da übertreibt Panasonic mit tausenden Einstellmöglichkeiten (siehe Handbuch), die letztlich von vielen Usern gar nicht alle ausgeschöpft werden (da zu kompliziert oder zu viele Einstellungen...) dabei spreche ich nicht von Experten (oder Buch-Autoren *lach*), sondern von normalen Usern, die mit Urlaubs- oder Erinnerungsfotos sehr zufrieden sind.
Danke schön! Habe aber auch lange mit mir gekämpft...Berniyh hat geschrieben:Schöne Bilder und herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Willkommen im Club.
Vielen Dank, Peter!Guillaume hat geschrieben:Den "Kampf" hast Du siegreich beendet. Sehr gute erste Ergebnisse. Glückwunsch