Nein, der Blitz funktioniert leider nicht.miresc hat geschrieben:Diese Antwort möchte ich auch gerne geben, wenn mir Berniyh aufgrund seiner Kameras folgende Frage beantwortet: Kann man an der G9 mit dem Minibltz, der zur GM5 gehört, auch mit der G9 externe Blitzgeräte drahtlos steuern? Das geht laut Panasonic- Kompatibilitätsliste auch mit GX8, GX80 und GH5. Zur G9 liegt die Liste noch nicht vor.Berniyh hat geschrieben: Super danke. Ja, das habe ich übersehen, es geht tatsächlich.
Ich befürchte, der G9 fehlt dazu im Blitzschuh ein nötiger Pin - und fände es einen gewichtigen Nachteil der G9, wenn man dafür die G9 erst mit einem großen master-fähigen Blitz (mindestens 200 Euro und 300 Gramm) nachrüsten müsste.
Antworten sind natürlich von allen willkommen und insbesondere von unserem Experten Frank S.
Tatsächlich habe ich das nicht an der G9 probiert, aber schon mal an der G6 die den extra Pin ebenfalls nicht hat.
Warum der der G9 fehlt? Keine Ahnung, vermutlich um zu verhindern dass Leute das XLR an der G9 einsetzen.