Benutzte die G9 jetzt schon einige Zeit. Bin mit der Bedienung und auch der Qualität der Ergebnisse soweit recht zufrieden.
Mit einer Ausnahme, und die ist m.E. ganz wesentlich:
Der AF-Joystick. Sehr erfreulich, dass er in die G9 integriert wurde. Er ist leider aber nicht intuitiv platziert. Zu weit links und zu weit unten. Bei Aufnahmen durch den Sucher und mittels AF Joystick muss die Kamerahaltung leicht verändert werden. Die Hand geht automatisch etwas weiter vom Body „weg“ und damit auch nicht mehr ganz so stabil im Halten. Im Gegensatz dazu ist der Schalter für die AF-Funktionsumstellung mit dem Daumen leichter und stabiler zu erreichen. Dieser wird bei Aufnahmen während des Sucherdurchblickes aber kaum benötigt. Der Joystick aber fast bei jeder Aufnahme. Diese beiden „Köpfe“ etwas funktionaler angeordnet die G9 wäre (für mich) perfekt!
Zumindest für meine Motivbereiche, Straßen- und lebendige Menschen-Fotografie im öffentlichen Raum ist das leider ein großes Hindernis.

Schade.
Und zum Schluss noch mein subjektiver Eindruck, dass der (Original) Akku um einiges schwächer als an der G70/G6 ausgefallen ist und weniger Aufnahmen „produzieren“ kann.
Mit besten Grüßen aus dem dunklen München
Herbert