Raw Entwicklung Pixelzahl
Raw Entwicklung Pixelzahl
Hallo zusammen,
ich habe die RW2-Bilder von meiner G81 bisher mit dem Adobe DNG Converter in das universelle DNG-Format gewandelt und anschließend in Lightroom (V5.7) importiert. Auf der Suche nach einer Lightroom-Alternative habe ich Affinity getestet, das Programm konnte die RW2-Bilder direkt einlesen. Beim Vergleichen des Resultats ist mir aufgefallen, dass Affinity 4608x3464 Pixel anzeigt anstelle der erwarteten 4592x3448. Und es ist auch tatsächlich am Bildrand etwas mehr drauf als beim DNG/Lightroom Prozess. Jetzt bin ich total verwirrt! Wieviele Pixel nimmt die G81 nun tatsächlich auf?
Kennt jemand des Rätsels Lösung?
Gruß Wolfgang
ich habe die RW2-Bilder von meiner G81 bisher mit dem Adobe DNG Converter in das universelle DNG-Format gewandelt und anschließend in Lightroom (V5.7) importiert. Auf der Suche nach einer Lightroom-Alternative habe ich Affinity getestet, das Programm konnte die RW2-Bilder direkt einlesen. Beim Vergleichen des Resultats ist mir aufgefallen, dass Affinity 4608x3464 Pixel anzeigt anstelle der erwarteten 4592x3448. Und es ist auch tatsächlich am Bildrand etwas mehr drauf als beim DNG/Lightroom Prozess. Jetzt bin ich total verwirrt! Wieviele Pixel nimmt die G81 nun tatsächlich auf?
Gruß Wolfgang
Re: Raw Entwicklung Pixelzahl
Endlich jemand, der es noch nicht kennt:wokie hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß Wolfgang

Die Objektive werden elektronisch bei Adobe von Verzeichnung CA und anderem befreit. Die Daten dafür werden von Olympus und Panasonic aus dem Objektiv ins RAW geschrieben bzw. beim OOC Jpeg macht die Kamera die Korrektur. Dafür muß das Bild beschnitten werden. Da die Korrektur für jedes Objektiv anders ist, wird pauschal reichlich beschnitten.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
Vielen Dank für die Aufklärung. Das bedeutet dann wohl, dass die Kamera in Wirklichkeit etwas mehr aufnimmt, als die angegebene Pixelzahl, damit sie nach der Korrektur auf das Sollmaß zuschneiden kann.
Affinity liefert offenbar das wirklich rohe Rohformat. Woher der Adobe DNG-Konverter die Korrekturdaten besitzt, ist mir allerdings schleierhaft.
Affinity liefert offenbar das wirklich rohe Rohformat. Woher der Adobe DNG-Konverter die Korrekturdaten besitzt, ist mir allerdings schleierhaft.
Sagen wir mal so, Affinity Photo zeigt das Raw unkorrigiert an.
Lightroom hingegen zeigt dir die korrigierte Version an, Lightroom entnimmt die Daten dafür aus dem Raw selbst.
Lightroom hingegen zeigt dir die korrigierte Version an, Lightroom entnimmt die Daten dafür aus dem Raw selbst.
-
- Ehrenmitglied
[quote="berlin"
Endlich jemand, der es noch nicht kennt:
Die Objektive werden elektronisch bei Adobe von Verzeichnung CA und anderem befreit. Die Daten dafür werden von Olympus und Panasonic aus dem Objektiv ins RAW geschrieben bzw. beim OOC Jpeg macht die Kamera die Korrektur. Dafür muß das Bild beschnitten werden. Da die Korrektur für jedes Objektiv anders ist, wird pauschal reichlich beschnitten.[/quote]
Kannte ich (auch) noch nicht, man lernt ja nie aus.
Ich dachte immer RAW ist "roh" wie vom Sensor kommt da wird nix in der Kamera "bearbeitet".
Kannst Du bitte Quelle(n) nennen, wo das beschrieben ist ?
Danke !
mfG schwarzvogel
P.S. Lightroom 5 hat seinerzeit das RW2-Format eingelesen; damals bei mir RW2 von FZ100.
Umweg über DNG war nie erforderlich.
Endlich jemand, der es noch nicht kennt:

Die Objektive werden elektronisch bei Adobe von Verzeichnung CA und anderem befreit. Die Daten dafür werden von Olympus und Panasonic aus dem Objektiv ins RAW geschrieben bzw. beim OOC Jpeg macht die Kamera die Korrektur. Dafür muß das Bild beschnitten werden. Da die Korrektur für jedes Objektiv anders ist, wird pauschal reichlich beschnitten.[/quote]
Kannte ich (auch) noch nicht, man lernt ja nie aus.

Ich dachte immer RAW ist "roh" wie vom Sensor kommt da wird nix in der Kamera "bearbeitet".
Danke !
mfG schwarzvogel
P.S. Lightroom 5 hat seinerzeit das RW2-Format eingelesen; damals bei mir RW2 von FZ100.
Umweg über DNG war nie erforderlich.
- embe71
Von der Kamera wird da auch nichts "bearbeitet"', sofern man nicht JPG rauslässt: Ein RAW besteht aus Rohdaten, einem eingebetteten Vorschaubild und diversen Meta-Daten. Die Objektivkorrekturen sind als Metadaten abgelegt.
Ein RAW-Konverter kann (muss nicht) diese Metadaten dann dazu verwenden, das Bild beim interpretieren der Rohdaten bezüglich auf Objektivfehler zu korrigieren.
Das muss allerdings nicht immer der beste Weg sein: DxO Photolab z.B. ignoriert die Meta-Daten zur Objektivkorrektur und verwendet eigene Objektivprofile, die durch Messungen erstellt wurden, und korrigiert hier mit mehr Bilderhalt an den Rändern meist deutlich besser als Lightroom anhand der Metadaten.
Ein RAW-Konverter kann (muss nicht) diese Metadaten dann dazu verwenden, das Bild beim interpretieren der Rohdaten bezüglich auf Objektivfehler zu korrigieren.
Das muss allerdings nicht immer der beste Weg sein: DxO Photolab z.B. ignoriert die Meta-Daten zur Objektivkorrektur und verwendet eigene Objektivprofile, die durch Messungen erstellt wurden, und korrigiert hier mit mehr Bilderhalt an den Rändern meist deutlich besser als Lightroom anhand der Metadaten.
Grüße
Michael
Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3
Michael
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3
Wie schon von Michael gesagt bleibt bei RAW der Bildinhalt roh.schwarzvogel hat geschrieben: Ich dachte immer RAW ist "roh" wie vom Sensor kommt da wird nix in der Kamera "bearbeitet".
Danke !
mfG schwarzvogel
Es gibt so einige Quellen, Adobe Camera Raw schreibt z.B. bei der Objektivkorrektur eine Anmerkung
und hier steht auch was:
http://www.guenter-pilger.de/Objektivkorrektur.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bernhard
Bernhard
Hallo Bernhard,
Dein Beitrag ist sehr lesenswert, jeder der die Original RAW Dateien nach einer DNG Konvertierung löschen wollte, sollte sich dies gut überlegen.
Viele Grüße Gerhard
Dein Beitrag ist sehr lesenswert, jeder der die Original RAW Dateien nach einer DNG Konvertierung löschen wollte, sollte sich dies gut überlegen.
Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x
- embe71
Das ein Trugschluss und in den Artikel steht in der Beziehung leider Mist: Die Metadaten (auch solche, die Adobe nicht kennt und auswertet) werden immer in ein DNG übernommen. Das kann man sich so wie bei XML vorstellen: Die Art wie Metadaten geschrieben werden, ist standardisiert. Ob nun alle Parameter von einem Programm ausgewertet werden oder nicht, ist hingegen offen. Was Adobe nicht auswertet/interpretiert wird eben ignoriert.
Es spricht in dieser Hinsicht überhaupt nichts dagegen, RAWs zu löschen, wenn diese in ein (nichtlineares) DNG gewandelt werden. Im Gegenteil: Der Platzbedarf ist etwas geringer und das Format wird auch universeller unterstützt. Ich konvertiere seit jeher RAWs grundsätzlich in DNG und archiviere nur die DNGs als Quelle/Original zur Weiterbearbeitung.
Es spricht in dieser Hinsicht überhaupt nichts dagegen, RAWs zu löschen, wenn diese in ein (nichtlineares) DNG gewandelt werden. Im Gegenteil: Der Platzbedarf ist etwas geringer und das Format wird auch universeller unterstützt. Ich konvertiere seit jeher RAWs grundsätzlich in DNG und archiviere nur die DNGs als Quelle/Original zur Weiterbearbeitung.
Zuletzt geändert von embe71 am Montag 12. Februar 2018, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Michael
Michael
Eine Quelle z.B. ist Adobeschwarzvogel hat geschrieben: Kannst Du bitte Quelle(n) nennen, wo das beschrieben ist ?
Danke !
mfG schwarzvogel
-
- Ehrenmitglied
Danke, und (ein bißchen) Asche auf mein Haupt !
Gestern abend fiel mir ein, daß wir ein ähnliches Thema vor einigen Wochen schon einmal hatten, als es um RAW-Bearbeitung von G9-RAW's ging.
Da es mich mit meiner FZ1000 selbst nicht betrifft, hatte ich das jetzt nicht mehr "auf dem Schirm".
RAW ist eben nicht RAW; siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenf ... e_Rohdaten" onclick="window.open(this.href);return false;
Dumm ist es aber schon, daß es Unterschiede sogar innerhalb der Produktpalette eines Herstellers gibt, ganz abgesehn davon, daß verschiedene Software-Produkte die RAW-Dateien (naturgemäß) noch einmal unterschiedlixh interpretieren ...
mfG schwarzvogel
Gestern abend fiel mir ein, daß wir ein ähnliches Thema vor einigen Wochen schon einmal hatten, als es um RAW-Bearbeitung von G9-RAW's ging.
Da es mich mit meiner FZ1000 selbst nicht betrifft, hatte ich das jetzt nicht mehr "auf dem Schirm".
RAW ist eben nicht RAW; siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenf ... e_Rohdaten" onclick="window.open(this.href);return false;
Dumm ist es aber schon, daß es Unterschiede sogar innerhalb der Produktpalette eines Herstellers gibt, ganz abgesehn davon, daß verschiedene Software-Produkte die RAW-Dateien (naturgemäß) noch einmal unterschiedlixh interpretieren ...

mfG schwarzvogel
#MeTooembe71 hat geschrieben: ... Ich konvertiere seit jeher RAWs grundsätzlich in DNG und archiviere nur die DNGs als Quelle/Original zur Weiterbearbeitung.

FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Du hast natürlich recht und ich übernehme nicht die Verantwortung für alles, was in von mir verlinkte Beiträge so geschrieben steht.embe71 hat geschrieben:Das ein Trugschluss und in den Artikel steht in der Beziehung leider Mist: Die Metadaten (auch solche, die Adobe nicht kennt und auswertet) werden immer in ein DNG übernommen.

Bernhard
Bernhard
-
Nur zur Vollständigkeit.
Ich konvertiere auch meine RAW ins DNG Format, allerdings binde ich das Original RAW immer mit ein.
So wird das DNG zwar größer; mir aber egal, da Speicherplatz billig genug ist.
Ich wechsele eh alle 2-3 Jahre meine Backup Platten. somit wachsen sie auch immer in der Größe mit.
Gruß
Dirk
Ich konvertiere auch meine RAW ins DNG Format, allerdings binde ich das Original RAW immer mit ein.
So wird das DNG zwar größer; mir aber egal, da Speicherplatz billig genug ist.
Ich wechsele eh alle 2-3 Jahre meine Backup Platten. somit wachsen sie auch immer in der Größe mit.
Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panaleica DG Vario-Elmar 100-400 mm f/4.0-6.3 II, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8
- x-DIABLO-x
Was machst du wenn Adobe eines Tages einfällt DNG nicht mehr weiter zu führen oder auf ein neues Format umzusteigen, und deine DNG-Versionsnummer so weit veraltet sind das kein Programm sie mehr lesen kann?
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos