Testbilder aus der neuen Superzoom-Fotoschule jetzt online

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
dornhei

Re: Testbilder aus der neuen Superzoom-Fotoschule jetzt onli

Beitrag von dornhei » Sonntag 15. April 2012, 09:36

FotoKunst hat geschrieben:Es ist das gleiche Bild wie auch im Buch und dort wird geschrieben, dass die ISO auf 100 fixiert wurde, bei einer Belichtungszeit von 6 Sekunden. Ich denke also einfach, dass sich die Belichtungszeit, die ja auch bis zu 8 Sekunden in diesem Modus hätte dauern können, einfach an der fest gesetzten ISO100 orientiert hat und so eben auf diese 6 Sekunden kam.
6 Sekunden aus der Hand ohne Stativ :? ?

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 15. April 2012, 10:23

Das Foto wurde von einem Stativ aus gemacht, was schon ein wenig dem Namen "iHand-Nachtaufnahme" wiederspricht :)
In diesem Modus iHand-Nachtaufnahme werden schnell mehrere Bilder geschossen, die dann durch den Kamera-Prozessor ineinander verrechnet werden. Ich verstehe das so, ähnlich wie bei einem HDR Foto direkt aus der Kamera. Es steht aber auch in der Beschreibung, dass man diesen Modus "nur im Notfall" anwenden sollte und wenn man sich nicht traut, die Kamera manuell einzustellen.

dornhei

Beitrag von dornhei » Sonntag 15. April 2012, 10:33

FotoKunst hat geschrieben:Das Foto wurde von einem Stativ aus gemacht, was schon ein wenig dem Namen "iHand-Nachtaufnahme" wiederspricht :)
In diesem Modus iHand-Nachtaufnahme werden schnell mehrere Bilder geschossen, die dann durch den Kamera-Prozessor ineinander verrechnet werden. Ich verstehe das so, ähnlich wie bei einem HDR Foto direkt aus der Kamera. Es steht aber auch in der Beschreibung, dass man diesen Modus "nur im Notfall" anwenden sollte und wenn man sich nicht traut, die Kamera manuell einzustellen.
Oder wenn man eben kein Stativ dabei hat oder zu faul ist, es aufzustellen ;) !
Wie bereits gesagt, ich habe den Modus schon häufiger mit recht guten Ergebnissen angewandt,
guckst du z.B. hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=5591

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 15. April 2012, 10:47

dornhei hat geschrieben:
Frank Spaeth hat geschrieben:Das Foto wurde mit der "iHand-Nachtaufnahme" gemacht, die sich im "iA"-Menü der FZ150 findet.
Hallo Frank,

bist du ganz sicher, dass das Foto mit "Hand-Nachtaufnahme" gemacht wurde?
In den Exif's steht Belichtungszeit 6 Sek, Blende 5,6 und ISO 100.

Ich habe das Programm schon mehrfach benutzt, aber die Blende wurde dabei automatisch immer auf größtmögliche Öffnung gestellt
und ISO mindestens auf 400. Belichtungszeit mit jeweils 1/8 Sek war für einigermaßen scharfe Fotos noch machbar, aber 6 Sek...
Für mich sieht das eher aus wie mit Programm "Nacht-Landschaft"!
Sorry, die Aufnahme aus dem Buch ist mit P gemcht, wie im Buch beschrieben. Ich finde leider im Archiv die iHand-Aufahme im Moment nicht. Aber 6 Sekunden geht auch mit iHand nicht ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 15. April 2012, 10:51

Ja gut, es betrifft ja nur das dritte Foto und bei einer Belichtungszeit von 1/15 Sekunden konnte der Modus seine Fähigkeiten wahrscheinlich noch nicht einmal wirklich ausreizen. Mich würde interessieren, bis zu welcher Belichtungszeit solche Fotos tatsächlich noch Freihand gut hinzubekommen sind. Also wenn ich die Arme oder die Kamera irgendwo abstützen kann, schaffe ich vielleicht 2 Sekunden. Die Frage wäre also, ob man durch diese iHand-Nachtaufnahme wirklich einen zeitlichen Zuwachs merken könnte.

Edit: Achso, ich hatte in dem Beitrag zwar den Begriff "Programmautomatik" gelesen, war aber dann davon ausgegangen, dass die Automatik innerhalb dieser iHand-Nachtaufnahme gemeint war.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“