Hallo,
ich bin neu hier und will mich erstmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Christopher und ich bin wirklich nur Hobbyfotograf.
Kein besonders guter wie ich finde, aber meine Bilder machen mir Spaß. Und ich denke das ist mal das wichtigste.
Ich habe meine Fotografie angefangen mit einer Canon 400D, aber mir ging der Objektivwechsel schnell auf die Nerven.
Da die Kamera einen Totalschaden erlitten hat, schaute ich mich um und fand eine FZ200 als Aussteller. Wirklich eine klasse Kamera, nutze ich nun seit 3 Jahren.
Jetzt gab es als Geschenk von meiner Frau und meinen Eltern eine Nikon D3400. Und ich benutze wieder mehr eine DSLR und merke, die FZ200 passt nun nicht mehr so.
Von der Größe der Nikon zu ähnlich, es muss etwas anderes her.
Eigentlich brauche ich etwas kompaktes und kleines, sollte aber viel Zoom haben und in meine Tasche passen.
Da ich denke mal für die FZ200 maximal noch 200 EUR bekomme und nicht alzu viel drauflegen will, kam mir die TZ71 ins Gedächtnis.
Ist die Bildqualität vergleichbar?
Beide haben ja 12MP, eventuell sogar den gleichen Sensor.
Bei der Lichtstärke des Objektivs werde ich Federn lassen müssen, dass ist mir klar.
Lohnt sich dieser Umstieg oder ist es ein totaler Rückschritt?
Was meint ihr?
Gruß
Chris
Umstieg von FZ200 auf TZ71
Re: Umstieg von FZ200 auf TZ71
Hallo Chris,
habe vor 2 1/2 Jahren auch abgewägt zw. den beiden genannten Kameras, und mich dann für die kleinere TZ71 entschieden, und habe sie fast immer in der Jacken- oder Trikottasche dabei. Habe die Kaufentscheidung nie bereut, mit den Bildergebnissen bin ich sehr zufrieden. Du kannst dir ja mal ein paar Bilder von mir bei Lumimixgexperience anschauen. --> https://www.lumixgexperience.panasonic. ... rie/heiner" onclick="window.open(this.href);return false;
(Auch zukünftig werde ich sie noch oft dabei haben, ab sofort jetzt als Zweitkamera - habe seit gestern die G81
)
Gruß, Heiner
habe vor 2 1/2 Jahren auch abgewägt zw. den beiden genannten Kameras, und mich dann für die kleinere TZ71 entschieden, und habe sie fast immer in der Jacken- oder Trikottasche dabei. Habe die Kaufentscheidung nie bereut, mit den Bildergebnissen bin ich sehr zufrieden. Du kannst dir ja mal ein paar Bilder von mir bei Lumimixgexperience anschauen. --> https://www.lumixgexperience.panasonic. ... rie/heiner" onclick="window.open(this.href);return false;
(Auch zukünftig werde ich sie noch oft dabei haben, ab sofort jetzt als Zweitkamera - habe seit gestern die G81

Gruß, Heiner